Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert von Bestellmengen pro Jahr bilden

Mittelwert von Bestellmengen pro Jahr bilden
22.01.2018 13:31:26
Bestellmengen
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle mit der folgenden Struktur, in der unter anderem folgende Daten aufgeführt sind.
Nur dass ich hunderte verschiedene Materialnummern habe mit etlichen Bestelldaten und Bestellmengen.
Mat 1234 - 01.01.2015 - 05 Stück
Mat 1234 - 01.02.2015 - 05 Stück
Mat 1234 - 15.04.2016 - 08 Stück
Mat 1234 - 15.04.2017 - 12 Stück
Ziel:
Ich möchte die durschnittliche Bestellmenge eines Materials (=Mittelwert) pro Jahr wissen. Also:
Mat 1234 - Gesamtmenge 30 Stück verteilt auf 3 Jahre (2015,2016,2017) = 10 Stück pro Jahr.
Ich habe es mit einem Pivot probiert. Funktioniert auch bis auf den Mittelwert. D.h. per Pivot kann ich genau sehen, welches Material, wie oft in welchem Jahr als Gesamtsumme bestellt wurde.
In Bezug auf den Mittelwert rechnet der Pivot aber nur den Mittelwert, der Bestellpositionen, d.h. hier zum Beispiel 2015 = 5 Stück =(5+5)/2.
Das Problem ist, dass ich tausend von Datensätzen habe und ich das nicht mehr manuell machen kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot + Formeln
22.01.2018 13:50:08
Fennek
Hallo,
wenn die Pivot die Jahre in den Spalten anzeigt, kann man neben der Pivot die Mittelwertformel eingeben.Meistens ist es besser die Adressen von Hand einzugeben, anstelle per Maus die Pivot-Felder zu markieren.
mfg
AW: Mittelwert von Bestellmengen pro Jahr bilden
22.01.2018 14:16:02
Bestellmengen
Hallo,
Struktur wie oben (A:C)
Sub DurchschnittJahre()
Dim objMat_Jahr As Object, objMat_Menge As Object, objMat_AnzJahre As Object
Dim vntArr, i As Long
Dim strKey As String
Set objMat_AnzJahre = CreateObject("scripting.dictionary")
Set objMat_Jahr = CreateObject("scripting.dictionary")
Set objMat_Menge = CreateObject("scripting.dictionary")
vntArr = Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 2 To UBound(vntArr)
strKey = vntArr(i, 1) & "_" & Year(vntArr(i, 2))
objMat_Menge(vntArr(i, 1)) = objMat_Menge(vntArr(i, 1)) + vntArr(i, 3) * 1 'Menge Material
If Not objMat_Jahr.exists(strKey) Then  'Mat_Jahr nicht vorhanden
objMat_AnzJahre(vntArr(i, 1)) = objMat_AnzJahre(vntArr(i, 1)) + 1  'Anzahl Jahre
objMat_Jahr(strKey) = 0  'Mat_Jahr merken
End If
Next i
With Worksheets.Add
.Cells(1, 1) = "Material"
.Cells(1, 2) = "Jahre"
.Cells(1, 3) = "Menge"
.Cells(1, 4) = "Ø"
.Cells(2, 1).Resize(objMat_Menge.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objMat_Menge.keys)
.Cells(2, 2).Resize(objMat_Menge.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objMat_AnzJahre.items) _
.Cells(2, 3).Resize(objMat_Menge.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objMat_Menge.items)
.Cells(2, 4).Resize(objMat_Menge.Count).FormulaR1C1 = "=rc[-1]/rc[-2]"
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Mittelwert von Bestellmengen pro Jahr bilden
22.01.2018 15:19:43
Bestellmengen
Hallo Rudi,
super funktioniert!
Ich gehe aber davon aus, dass meine Fragestellung ohne Makro nicht lösbar ist.
Ich denke ich muss doch VBA richtig lernen, da ich öfters Fragestellung habe, die ich manuell nicht lösen kann.
Gruss Sebastian
ist doch ne normale Formel
22.01.2018 17:37:53
WF
Hi,
Mittelwert:
=SUMMENPRODUKT(C1:C999*(B1:B999>42004)*(B1:B999<43101)*(A1:A999="Mat 1234"))/3
bzw. ..../ANZAHL(2015;2016;2017)
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige