Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformate analog Herber-Eingabeformular

Zellformate analog Herber-Eingabeformular
30.01.2018 11:50:47
Zacharias

Hallo liebe Excelgemeinde,
ich speichere den Inhalt eines 15-zeiligen Editors in einer Zelle und fülle auch den Editor bei Maus-Rechtsklick aus einer Zelle.
Nun suche ich eine Möglichkeit den Editor funktionell so zu erweitern, daß man beliebige Textbestandteile hinsichtlich ihrer Formate ändern kann. Z.B. fett, kursiv, Textfarbe etc.
Ich möchte sowohl den eigentlichen Text, wie auch die Formate im reinen Textformat in der Zelle speichern. Beim aus der Zelle Lesen, sollen die Format-Angaben entsprechend interpretiert werden.
Also suche ich eine vergleichbare Funktion wie hier im Eingabeformluar des Forums.
In der Zelle würde dann eben z.B. der Text
"jetzt wird die Schrift fett " stehen, damit
"jetzt wird die Schrift fett" dargestellt wird.
Meine Frage: Gibt es evtl. schon fertig nutzbare VB-Editoren, die man diesbezgl. in eine Userform einbinden kann und die den formatierten Text rein als Text speichern, so daß man ihn in einer Zelle speichern kann? Das wäre großartig.
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Zacharias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformate analog Herber-Eingabeformular
30.01.2018 12:37:22
Peter(silie)
Hallo,
sowas gibt es.
Hier ein Link: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/626a351a-de17-4389-9ad6-a2be20ce2fd9/convert-contents-of-a-formatted-excel-cell-to-html-format?forum=isvvba
So die Funktion aufrufen:
Sub a()
Debug.Print fnConvert2HTML(Cells(3, 1))
End Sub

AW: Zellformate analog Herber-Eingabeformular
30.01.2018 12:57:10
Zacharias
Hallo Peter(silie),
Danke für die schnelle Antwort, der Link ist ganz vielversprechend.
Ich werde die Funktion fnConvert2HTML so umbauen, daß er nicht jedes Zeichen behandelt,
sondern jedes Wort (das reicht mir), sonst wird das Ergebnis sehr lang.
Viele Grüße
Zacharias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige