Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zufällige Verteilung von Transportaufträgen


Betrifft: Zufällige Verteilung von Transportaufträgen von: Stefan
Geschrieben am: 30.01.2018 13:54:34

Hallo liebe Leute,

zwar habe ich schon hin und wieder mit Excel gearbeitet, jedoch nicht mit VBA.
Nun zu meiner Frage, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Zuvor habe ich sehr viel gegooglet, jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Mein Problem:
Innerhalb einer Transportmatrix (von, nach) soll eine Anzahl von Transporten zufällig verteilt werden. Zufällig ist jedoch nicht ganz richtig, stattdessen kommt es auch auf zuvor gewählten Verbindungen an.

Die Matrix gestaltet sich in etwa so:
X- und Y-Achse: A1, A2, A3, ..., B1, B2, B3, ..., C1, C2, C3, ...

Beispiel:
Die Anzahl der Aufträge wurde mit bspw. mit "100" angegeben. Weiterhin wurde als Start "A" und als Ziel "B" gesetzt sowie ein Anteil von 30 % (d. h. 30 Aufträge).
Das Ziel ist es nun, diese 30 Aufträge zufällig auf alle möglichen Transportverbindungen zwischen A (A1, A2, ...) und B (B1, B2, ...) zu verteilen.

Hinweis:
Wurde eine Verbindung zwischen zwei gleichen Hauptpunkten gewählt (z. B. "A" und "A"), so sind alle Verbindungen möglich, jedoch nicht zwischen zwei exakt gleichen Punkten (z. B. "A1" und "A1" oder "B1" und "B1).
Insgesamt soll es möglich sein, mehrere Verbindungen auszuwählen, z. B. 10 Prozent von A nach B, 30 Prozent von A nach C, 15 Prozent von B nach C, .... Diese sollen dann jeweils zufällig auf die Anzahl der möglichen Verbindungen verteilt werden.

Ich habe schon einiges mit Formlen probiert, jedoch keine Lösung gefunden.
Anbei noch die Datei, ich hoffe, dass es dadurch verständlich ist. Vielen Dank :)

Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/119409.xlsx

Viele Grüße
Stefan

  

Betrifft: AW: Zufällige Verteilung von Transportaufträgen von: Stefan
Geschrieben am: 31.01.2018 10:44:07

erledigt, da Aufgabe verändert.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zufällige Verteilung von Transportaufträgen"