Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes relatives Löschen

Bedingtes relatives Löschen
08.02.2018 11:08:59
Lukas
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Excel mit mehreren Überschrifts-zeilen und diesen untergeordneten Zeilen.
Mein Makro soll jede Zeile nach der Überschrift durchsuchen, und wenn in dieser Zeile an bestimmter Stelle ein "-" gefunden wird sollen die untergeordneten Zeilen gelöscht werden.
Mit absoluten Bezügen hat das auch geklappt, allerdings verschieben sich ja die Zeilen je nachdem was in den vorangegangenen Schritten gelöscht wurde.
Ich bräuchte also ein Stück Code, das wenn eine bestimmte Überschrift gefunden wurde, diese Zeile als aktive Zeile markiert und ausgehend von dieser einen bestimmten, relativen, darauffolgenden Bereich markiert und löscht.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt :D
anbei noch mein Code:
Sub ZeilenLöschen()
Dim i As Integer
For i = 4 To 200
If Cells(i, 2) = "Geschäfts-KPIs" Then
If Cells(i, 6).Value = "-" Then
'Soweit funktioniert der Code wie gewünscht,
'hier fehlt mir der relative Bezug'
Selection.Delete Shift:=xlUp
End If
End If
Next
End Sub
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes relatives Löschen
08.02.2018 11:11:45
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingtes relatives Löschen
08.02.2018 12:04:59
Cryopara
Anstatt
- Selection.Delete Shift:=xlUP
Versuch es mit:
LZeile = ActiveSheet.Cells(i, 6).End(xlUp).Row
Range(Cells(i, 7), Cells(i, LZeile)).ClearContents
AW: Bedingtes relatives Löschen
08.02.2018 13:11:51
Lukas
@Cryopara
Danke schonmal!
kann ich in deinem Code irgendwo angeben wieviele Zeilen gelöscht werden sollen?
AW: Bedingtes relatives Löschen
08.02.2018 14:32:06
Cryopara
Ist verdreht der Code
Müsste Range(Cells(i, 7), Cells(LZeile, 7 )).ClearContents
heißen. Aber wenn Du das Prinzip verstehst kannst Du es anpassen wie Du es brauchst.
Um eine bestimmte / fixe Aznahl von Zeilen zu löschen könntest du es auch so schreiben(in diesem Fall i+10 Zeilen):
Range(Cells(i, 7), Cells(i + 10, 7 )).ClearContents
Anzeige
mach's von unten. owT
08.02.2018 12:40:39
unten.
AW: mach's von unten. owT
08.02.2018 13:38:10
unten.
Vielen Dank, so funktionierts!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige