Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewichtung in Excel (Prozentrechnung)

Gewichtung in Excel (Prozentrechnung)
22.02.2018 09:08:39
Hepfi
Hallo,
ich habe eine Auswertung, welche die pünktliche Herstellung von bestimmten Produkten in Prozenten misst. Die Daten dazu bekommt er von einer anderen Tabelle (Es wird also ein Vergleich zwischen Bedarfsdatum u. Herstellungsdatum erstellt)
Bildschirm -- 100 / 100 x pünktlich = 100 %
Tastatur -- 50 / 50 x pünktlich = 100 %
Maus -- 89 / 89 x pünktlich = 100 %
Sonder-Kabel -- 1 / 2 pünktlich = 50 %
Berechnen tue ich nun den Mittelwert von den 4 Gesamtsummen (= 88 % )
Mein Problem = Das „Sonder-Kabel“ hat keine große Bedeutung (C- Produkt) bzw. Gewichtung, allerdings werden 12 % von meiner Gesamtsumme belastet. Gibt es eine Möglichkeit in Excel, eine Art Gewicht zu hinterlegen, dass er das anders berechnet? .. Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gewichtung in Excel (Prozentrechnung)
22.02.2018 09:25:26
Burak
Entweder du machst ne Zusatzspalte in der du das Gewicht mit für jeden einzeln einträgst und das in die Formel miteinbeziehst oder du informierst dich über die Excelfunktion GESTUTZTMITTEL. Die könnte die evtl auch weiterhelfen
AW: Gewichtung in Excel (Prozentrechnung)
22.02.2018 11:15:23
Hepfi
Hallo,
das mit der Formel GESTUTZMITTEl scheint mir in diesem Fall wohl nicht so ganz helfen.
Wie würde denn die Formel aussehen, wenn ich eine Hilfsspalte mit Gewichten machen würde?
Bildschirm -- 40 %
Tastatur -- 35 %
Maus -- 20 %
Sonder-Kabel -- 5 %
AW: Gewichtung in Excel (Prozentrechnung)
22.02.2018 11:57:01
Harry
Wenn du ne Tabelle bauen und hier hoch laden würdest, würden sich mehr Beantworter finden.
Deshalb hier nur:
C2:C5 deine Prozentwerte, E2:E5 deine Wichtungsfaktoren
Ergebnis in deinem Beispiel 97,5%
=SUMMENPRODUKT(C2:C5;E2:E5)/SUMME(E2:E5)
SUMME(E2:E5) hier deshalb verwendet, wenn Summe der Wichtungsfaktoren 100%
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige