Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe Zahl Ausgabe Text

Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 11:03:03
Florian
Hallo Leute,
ich möchte wieder mal eure sehr gute Hilfe in Anspruch nehmen.
In meiner Excel Tabelle möchte ich folgendes einbauen:
In einer Zelle möchte ich gerne UN-Nummern eingeben - Er soll mir aber Text auswerfen.
Beispiel:
Ich trage in Zelle A5 die UN-Nummer 1789 (Salzsäure) ein. Es soll nun aber nicht die Nummer dort stehen sondern das Wort Salzsäure.
Im nächsten Schritt soll er mir in einer weiteren Zeile zusatzinformationen herausgeben. Beispiel Zelle A5 = 1789 dort steht aber nunr der Begriff Salzsäure.
In der Zelle B5 soll nun die UN-Nummer auftauschen und in Zelle C5 soll die Gefahrnummer auftauschen.
B5 und C5 sind dann logischerweise Abhängig von A5.
Geht dies so einfach oder ist das komplizierter?
Gruß
Flo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 11:16:03
SF
Hola,
warum soll die Nummer in einen Wert getauscht werden, wenn in der nächsten Zelle ja doch die Nummer erscheinen soll?
Leg dir eine Tabelle mit den Nummern und Bezeichnungen an und hol die Daten über einen Sverweis.
Gruß,
steve1da
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 11:28:56
Richard
Der Sverweis wäre wohl wirklich das Sinnvollste, denn um ein Tabellenballt mit allen UN-Nummern kommst du nicht herum ,aber wenn du es kompliziert möchtest dann:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Value = "1789" Then
Target.Value = "salzsäure"
Target.Offset(0, 1).Value = "1789"
Target.Offset(0, 2).Value = "irgendwas"
End If
End Sub
Das Makro ändert deine Zahl in das Wort, aber nur wenn du die Zahl in Spalte 1 schreibst.
Anzeige
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 12:20:13
Florian
Hallo Richard, danke dir. Bei deinem Code würde es dann aber nur für eine NUmmer gehen richtig? Oder wie könnte die Tabelle vervollständigen?
Ich habe mit den SVerweis noch nicht gearbeitet. Hat da jemand eine kleine Schnellanleitung`?
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 12:31:26
Rudi
Arbeitsblatt 'Tabelle3'
ABCDEFGH
1NrText1Text2  NrText1Text2
21000Text 22Text 23  1002Text 42Text 43
31001Text 32Text 33     
41002Text 42Text 43     
51003Text 52Text 53     
61004Text 62Text 63     
71005Text 72Text 73     

ZelleFormel
G2=SVERWEIS($F2;$A:$C;2;)
H2=SVERWEIS($F2;$A:$C;3;)

Anzeige
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 16:40:11
Florian
Leider habe ich Probleme mit dem Eintragen, dürfte ich euch meine Excel Tabelle einmal hochladen und ihr schaut euch das mal an?
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 16:44:01
Florian
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120009.xlsm
Zur Erklärung: In der Verbundenen Zelle K5 soll die UN Nummer eingetragen werden.
In Zelle D5 soll dann der Name des Produktes erscheinen. Die UN Nummern und die Namen sind im Tabellenblatt UN-Nummern gespeichert.
Leider verstehe ich nicht so ganz die Verlinkung.
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 16:52:37
Florian
Ok, habe es hinbekommen! Aber ich habe nun noch ein Problem.
Ich möchte auch die Möglichkeit haben. Eine Stoff einfach eintragen zu können. Wenn ich aber in Zelle D5, einfach etwas reinschreibe, löscht er mir die Formel für den SVerweis.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Anzeige
AW: Eingabe Zahl Ausgabe Text
22.02.2018 16:58:08
Florian
ICH SCHLIEßE HIERMIT DEN THREAD und mache einen neuen damit es übersichtlich bleibt danke!

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige