Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum ist Excel 2016 sooooo langsam????

Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
24.02.2018 22:29:26
Verzweifelter
Hallo zusammen,
ich versuche grade ein VBA Makro von Version 2007 auf 2016 zum laufen zu bringen, dabei bringt mich Excel 2016 zur Verzweifelung.
Ich muss ca. 20 Splaten aus einer Excel Tabelle löschen, das tue ich mit:
Sheets("Tabelle1").Columns("AL:AL").Delete
In Excel 2007 dauert das für die 20 Spalten einen Bruchteil einer Sekunde.
Bei Excel 2016 JE Spalte 2-3 Sekunden. Kann sich jemand erklären woran das liegen könnte? Ich verstehe einfach nicht warum Excel 2016 so extrem langsam ist gegenüber 2007.
Ach ja, ich habe bereits versucht alles andere aus zu schließen mit:
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.DisplayStatusBar = False
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Excel 2016 läuft in einer eigenen Instanz (habe ich über die RegEdit eingestellt und ich habe auch alle Animationen etc. für Excel abgestellt. Mir fällt einfach kein Grund mehr ein warum das sooooooo langsam läuft.
Hat hier ggf. einer eine Idee?
Vielen Dank
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bei mir - ein Augenaufschlag ! :-) owt-Gruß
25.02.2018 08:30:59
robert
AW: Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
25.02.2018 10:41:38
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
25.02.2018 11:23:33
Stefan
Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Ob ich den VBA Code nehme oder nicht ist unerheblich.
Wenn ich Excel 2016 öffne (mit leerer Tabelle)
und eine Spalte markiere und dann lösche dauert es genausolange wie der Code.
Daher ist der Code selbst unerheblich, da das löschen einer leeren Spalte aus einer leeren Datei manuell ebenfalls 3 sek dauert.
Excel 2007 auf dem selben Rechner macht alles so wie es soll.
Ich verstehe einfach nicht warum Excel 2016 generell so langsam ist bei mir.
Hoffe die Problemstellung ist nun klarer.
VG Stefan
AW: Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
25.02.2018 11:29:40
Rainer
Hallo Verzweifelter Stefan,
vorweg: du solltest nicht 2 verschiedene Namen im Forum benutzen, schon garnicht in ein und dem selben Beitrag!
Zu deinem Problem, da kann man nur glaskugeln. Mein Excel hat das Problem nicht, abe das hilft dir vermutlich extremst garnicht weiter.
Hat dein Excel das Problem von Anfang an? Oder seit deinem Registry-Hack?
Hast du Windows 95 oder Windows 98?
Wie hast du es gemacht, gleichzeitig 2 Office zu installieren? Normalerweise rebelliert der Installer dagegen?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
25.02.2018 12:18:55
AlterDresdner
Hallo Stefan,
vermutlich hat Rainer den Finger drauf.
Bei mir leicht andere Konfiguration, aber gleiches Problem:
WinXP, OffXP und parallel Off2007.
Erst nach Deinstallation von OffXP (und Neuinstallation) von 2007 konnte man wieder vernünftig arbeiten.
Gruß der AlteDresdner
AW: Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
25.02.2018 12:51:31
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
Gut ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue. Das löschen einer Spalte geht bei mit in Null Komma nichts.
Gruß Hajo
AW: Warum ist Excel 2016 sooooo langsam?
26.02.2018 10:05:10
Firmus
Hi Stefan,
prüfe doch mal per "Speichern unter" wo Deine XLS-Datei gespeichert ist.
Eventuell wird sie per Default auf OneDrive abgelegt. Dann hast Du eventuell Leitungszeiten dazwischen.
Gruß,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige