Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen gleicher Positionen

Zusammenfassen gleicher Positionen
25.02.2018 01:48:59
Jürgen
Hallo Leute
Ich hab im netz eine Exceldatei gefunden wo ich Balken Zuschnitte optimieren kann.
Funktioniert alles super nun wollte ich aber gleiche Balken zusammenfassen aber ich schaff das nicht.
anbei die Musterdatei vielleicht kann mir bitte wer helfen.
Ziel ist alle Balken wie z.B.: die Nummer 1 zusammen gezählt werden damit ich eine kompakte Liste ausdrucken kann.
https://www.herber.de/bbs/user/120040.xlsx
Wollte das mittels Pivot machen aber das klappte nicht, Pivot komm ich selten klar.
mfg
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassen gleicher Positionen
25.02.2018 08:23:39
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
ist es vielleicht die falsche Datei, Balken 1 gibt es in der Liste nur einmal?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: ist durch Vortgabewerte bereits gegeben ...
25.02.2018 08:27:23
...
Hallo Jürgen,
... denn diese steht bereits in Deiner Zeile 4.
Das wirklich "gesuchte", ermittelst Du in B3, nämlich die Anzahl der dafür notwendigen "Stangen" _ . Die Formel dazu lautet gekürzt so: =ZÄHLENWENN(Q:Q;">0") Die Ermittlungen in Zeilen ab Zeile 7 sind dafür lediglich "Hilfsrechnungen" (auf die Formeln dazu geh ich hier nicht weiter ein).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zusammenfassen gleicher Positionen
25.02.2018 10:07:47
fcs
Hallo Jürgen,
mit einigen Zusatzsatzdaten kann man Tabelle1 so aufbereiten, dass eine Auswertung per Pivot-Bericht möglich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/120041.xlsx
Zeile 7 ist neu (Spaltentitel für Pivot)
Spalten T und U enthalten Formeln als Vorauswertung für Pivot-Bericht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zusammenfassen gleicher Positionen
25.02.2018 11:04:55
Jürgen
Hallo Hajo
Nein es ist nicht die Falsche Datei, Es sind ja alles einzelne Balken wo Teilschnitte gemacht werden und diese wollte ich zusammenfassen.
Da Balken 1-32 sind ja identisch im zuschnitt also würde eine Position mit 32 Stk. zuschnitt 2 x 2242 - 1 x 414mm Passen.
Hallo Werner
Mit deiner Formel komme ich nicht mit wie mir diese helfen kann, oder wo ich die einsetzen muss. die Stangen Gesamtanzahl habe ich ja schon.
Hallo FCS
Danke, du hast genau das geschafft wo ich wollte, mit dieser Auflistung kann ich eine Perfekte Pivot machen.
Jetzt habe ist nur noch eine Frage.
Kann man das ganze auch Variabel machen? im Moment sind es ja 15 Längen wo man eingeben kann, bin aber noch am austesten ob das reicht. Eventuell muss ich die Liste um das 3 fache vergrößern also auf ca 50 Stangen.
Dann würde ich mit der Formeleingabe an die Grenzen kommen.
Danke für eure Hilfe
mfg
Jürgen
Anzeige
AW: Zusammenfassen gleicher Positionen
25.02.2018 14:20:09
fcs
Hallo Jürgen,
so wie jetzt in Spalte U kannst du in 3 Spalten jeweils die Teilstücke von mehreren Längen zusammenfassen. In der Spalte für die Pivotbericht-Datenquelle fügst du dann die 3 Teilergebnisse zusammen.
Tabelle1

 XYZAAAB
7Zuschnitt-Nr.TeilschnitteLänge 1 bis Länge 15Länge 16 bis Länge 17Länge 18 bis Länge 19
812 x 2242    1 x 414    2 x 2242    1 x 414      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X8=WENN(ODER(X7="";W8=0); "";WENN(Y7<>Y8;SUMME(X7;1); X7))
Y8=Z8&AA8&AB8
Z8=WENN(B8>0;B8&$Y$2 & B$5 &$Y$4;"") & WENN(C8>0;C8 &$Y$2 & C$5 &$Y$4;"") &WENN(D8>0;D8&$Y$2 & D$5 &$Y$4;"") &WENN(E8>0;E8 &$Y$2 & E$5 &$Y$4;"") &WENN(F8>0;F8 &$Y$2 & F$5 &$Y$4;"") &WENN(G8>0;G8 &$Y$2 & G$5 &$Y$4;"") &WENN(H8>0;H8 &$Y$2 & H$5 &$Y$4;"") &WENN(I8>0;I8 &$Y$2 & I$5 &$Y$4;"") &WENN(J8>0;J8 &$Y$2 & J$5 &$Y$4;"") &WENN(K8>0;K8 &$Y$2 & K$5 &$Y$4;"") &WENN(L8>0;L8 &$Y$2 & L$5 &$Y$4;"") &WENN(M8>0;M8 &$Y$2 & M$5 &$Y$4;"") &WENN(N8>0;N8 &$Y$2 & N$5 &$Y$4;"") &WENN(O8>0;O8 &$Y$2 & O$5 &$Y$4;"") &WENN(P8>0;P8 &$Y$2 & P$5 &$Y$4;"")
AA8=WENN(Q8>0;Q8&$Y$2 & Q$5 &$Y$4;"") & WENN(R8>0;R8 &$Y$2 & R$5 &$Y$4;"")
AB8=WENN(S8>0;S8&$Y$2 & S$5 &$Y$4;"") & WENN(T8>0;T8 &$Y$2 & T$5 &$Y$4;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Damit der Pivot-Bericht nicht zu wild in der Feld-Liste aussieht (benötigt werden ja nur die Spalten Schnitt, Zuschnitt-Nr. und Teilschnitte) sollte die Datenquelle es Pivot-Berichts auf diese Spalten beschränkt werden.
Für die Anzahl-Berechnung kann man auch das Feld "Zuschnitt-Nr." verwenden und die Datenfeld-Beschriftung anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zusammenfassen gleicher Positionen
26.02.2018 19:41:03
Jürgen
Hallo FCS
Danke für deine Hilfe, ich hab das mit dem aufteilen Probiert klappt super.
Wieder eine Baustelle weniger :-)
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das ganze Variabel machen kann für mehrere Ausgangsgängen :-)
mfg
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige