Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz vor Makroausführung abfragen

Schreibschutz vor Makroausführung abfragen
26.02.2018 15:03:05
stormlamp
Hallo,
wie kann ich einstellen, dass ein Makro nur ausgeführt wird, wenn die Arbeitsmappe nicht schreibgeschütz geöffnet ist?
Hintergrund: Beim Schließen einer Arbeitsmappe (on close) nehme ich zuerst aus allen Tabellen die Filter heraus und speichere die Arbeitsmappe, bevor ich sie tatsächlich schließe.
Wenn jedoch die Mappe schreibgeschütz geöffnet wird, dann laufen die Anwender beim Schließen regelmäßig auf einen Fehler, wenn das Amkro versucht, die ungefilterte Mappe zu speichern.
Gruß
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz vor Makroausführung abfragen
26.02.2018 15:07:38
Hajo_Zi
eine schreibgeschützte Datei kann nicht gespeichert werden, darum ist es ja eine schreibgeschützte Datei.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: vieleicht
26.02.2018 15:18:26
Hajo_Zi
Hallo Hans,
meinst Du nur
MsgBox ActiveWorkbook.ReadOnly
Gruß Hajo
AW: vieleicht
26.02.2018 15:56:58
stormlamp
Hallo,
die Datei wird von einigen Benutzern ohne schreibschutz geöffnet und die vergessen gelegentlich die gesetzten Filter herauszunehmen, wenn sie die Datei abspeicchern. Dadurch suchen sich andere Mitarbeiter dusselig, weil sie nicht merken, dass Filter gesetzt sind.
Aus dem Grund habe ich ein Makro drin, dass grundsätzlich, wenn die Mappe geschlossen wird, alle Filter rausgenommen und die Mappe ohne Filter abgespeichert wird. Damit habe ich grundsätzlich eine ungefilterte Mappe.
Wenn nun ein Benutzer, der nur Leserechte hat, die Mappe öffnet, läuft diese Makro ebenfalls ab, sobald er die Mappe schließt und so begommt dieser benutzer jeweils Fehlermeldungen. Das möchte ich ausschalten, indem das Makro nur dann angestoßen wird, wenn Die Mappe mit Schreibrechten geöffnet ist.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: vieleicht
26.02.2018 16:00:44
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Du schreibst umfangreiche Programm und jetzt hast Du ein Problem damit MSGBOX durch If zu ersetzen.
Da kann ich Dir leider nicht Helfen.
Gruß Hajo
AW: vieleicht
26.02.2018 16:10:45
stormlamp
Richtig, ich weiß nicht, wo ich in diesem Code eine Messagebox einfügen sollte:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wksSheet As Worksheet
For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
With wksSheet
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then
.ShowAllData
End If
End If
End With
Next wksSheet
ThisWorkbook.Save
End Sub

Anzeige
AW: vieleicht
26.02.2018 16:15:01
Hajo_Zi
Gut dann habe ich die Aufgabe falsch verstanden. Ich dachte Du möchtest was Prüfen.
vor With kommt die msgbox aber mit If am Anfang.
Das war nun aber das letzte.
Gruß Hajo
AW: Schreibschutz vor Makroausführung abfragen
26.02.2018 16:51:55
Rudi
Hallo,
teste mal:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wksSheet As Worksheet
If Not Me.ReadOnly Then
For Each wksSheet In Me.Worksheets
With wksSheet
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then
.ShowAllData
End If
End If
End With
Next wksSheet
Me.Save
Else
Me.Saved = True
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige