Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fehlende Werte interpolieren

fehlende Werte interpolieren
21.03.2018 17:33:00
Florian
Hallo zusammen,
ich suche nun schon seit geraumer Zeit eine Lösung, auch hier im Forum, bin aber aufgrund von fehlendem Verständins oder Kenntnissen gescheitert.
Ich habe eine Datei, in der ca. 700 Zeilen verschiedene Werte stehen. Dazwischen befinden sich in undefiniertem Abstand leere Zellen, die ich gerne linear interpolieren möchte. Mit dem SCHÄTZER() geht das zwar, ist aber unsäglich mühsam und dauert, weil ich den zu überprüfenden Bereich immer wieder neu festlegen muss. Genauso verhält es sich mit einer einfachen Formel zur linearen Interpolierung.
https://www.herber.de/bbs/user/120577.xlsx
Gibt es da eine einfachere Lösung, die ich nicht kenne, ihr aber schon?!
Vielen Dank im voraus an alle, die sich melden.
Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fehlende Werte interpolieren
21.03.2018 18:03:15
Hajo_Zi
Hallo Florian,

Tabelle3
 ABCDE
1120,1 120,15
2120,2 220,4
3220,4 320,5
4320,5 420,6
5420,6 520,6
6420,6 620,6666666666667
7520,6 720,7
8620,6 820,9
9620,7   
10620,7   
11720,7   
12820,8   
13821   
14HTTP://WWW.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

 verbundene Zellen 
A14:E14

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1{=INDEX(A:A;MIN(WENN(A1:A13<>"";ZEILE(1:13))))}$D$1 
D2: D13{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($D$1: D1;$A$1:$A$13)=0)*($A$1:$A$13<>"");0));"")}$D$2 
E1:E13=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(A1:A13;D1: D8;B1:B13);"")  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: fehlende Werte interpolieren
22.03.2018 10:04:07
Florian
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich mir dein Beispiel so anschaue, dann verstehe ich daraus, dass ich eine Hilfsspale brauche, um die Indexausgabe zu erhalten.
Wenn ich das so umsetze, dann funktioniert das jedoch nicht eindeutig. Mir wird #NV ausgegeben, wenn ich die Formel {=INDEX(A:A;MIN(WENN(A1:A13"";ZEILE(1:13))))} (Ohne geschweifte Klammern versteht sich) verwende.
Hast du dir meine Beispieldatei mal angesehen? Da versuche ich auf die Blechstärke zu interpolieren, um die erzielbaren, empirisch ermittelten Schneidgeschwindigkeiten mit den vorhandenen Lücken zu interpolieren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Florian
Anzeige
AW: fehlende Werte interpolieren
22.03.2018 16:07:00
Hajo_Zi
das verstehe ich nicht. Ich habe nicht mehr Spalten als im ersten Beitrag.
Gruß Hajo
AW: fehlende Werte interpolieren
24.03.2018 09:06:23
Florian
Hallo Hajo,
ich bezog mich im Bezug auf die Hilfsspalte auf meine Datei die ich angehängt habe.
Dort bräuchte ich die dann wohl, oder? Eventuell verstehe ich auch deinen Ansatz falsch. :(
Ich bin schon etwas am rumtüfteln mit deinem Ansatz und gebe Rückmeldung, sobald ich alles ausprobiert habe.
Danke dir! Ein schönes Wochenende!
Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige