Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code von einer Arbeitsmappe in neue übertragen

Code von einer Arbeitsmappe in neue übertragen
22.03.2018 09:54:07
einer
Hallo liebe VBAler,
ich habe folgendes Problem und hab grad keine Idee wie ich es lösen könnte – ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich möchte per Makro ein Modul von einer Arbeitsmappe in eine neue übertragen. Dazu verwende ich folgenden Code:
Sub Modul_Transfer()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("transfer").Export sPath & "transfer.bas"
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Import sPath & "transfer.bas"
.VBComponents("transfer").Name = "feedback"
End With
Kill sPath & "transfer.bas"
End Sub
Funktioniert im Grunde super. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass es besser wäre den Code nicht in ein Modul zu packen, sondern direkt in Tabelle1.
Gibt es eine Möglichkeit den Code aus dem Modul transfer.bas direkt in das neue VBA-Projekt (diese Arbeitsmappe oder Tabelle1) zu übertragen?
Und hier ist das eigentliche Problem:
Ich erstelle per Knopfdruck eine neue Exceldatei in der per Makro auch ActiveX Steuerelemente (Commandbuttons) in Tabelle1 erstellt werden. Der Code für die Buttons liegt in dem Modul transfer.bas.
Aus einem mir nicht bekannten Grund, funktionieren die Buttons nur, wenn der Code im gleichen Tabellenblatt liegt in dem auch Die Buttons liegen. Liegt der Code in einem Modul wird er nicht erkannt.
Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich
1.Entweder den Code von einem Modul in das Tabellenblatt bekomme, oder
2.Wie ich dem Button (es muss ein ActiveX Steuerelemet sein und keine einfache Schaltfläche) den Code aus einem Modul zuweisen kann.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das lässt sich etwas einfacher...
22.03.2018 11:25:29
Case
Hallo, :-)
... über die "CreateEventProc" Methode erledigen.
CreateEventProc Method (VBA Add-In Object Model)...
Sprich - wenn Du den CommandButton erstellst gibst Du ihm gleich den Code mit. ;-)
Brauchst Du ein Beispiel?
Servus
Case

Anzeige
AW: Code von einer Arbeitsmappe in neue übertragen
22.03.2018 13:28:26
einer
Vielen Dank an euch beide!
Ich hab es jetzt mit dem kopieren des Moduls hinbekommen. Danke für den Link Daniel.
Aber mich würde natürlich auch die andere Variante interessieren. Für ein Beispiel wäre ich sehr Dankbar!
Gruß
Stefan
AW: Ein einfaches...
23.03.2018 10:08:54
Rookie
Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige