Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox auswahl in Tabellenzeile speichern

Listbox auswahl in Tabellenzeile speichern
05.04.2018 16:38:43
ivan
Hallo zusammen,
anbei habe ich eine kleine beispiel Datei, um mein Problem zu verdeutlichen.
Ich habe das Problem, das ich meine Nummer in UserForm "Nummer hinzufügen" nicht in die richtige Stelle "je nachdem was ich in der Listbox ausgewählt habe" in der Tabelle in Spalte H speichern kann.
Die Spalten A-G sind in der Tabelle befüllt und kann problemlos in Userform "Test" filtern und in Listbox anzeigen lassen und auswählen. Nur die Spalte H möchte ich von UserForm "Nummer hinzufügen" füllen/speichern.
Beispiel:
Wenn ich mein Userform "Test" öffne und in Textfeld Seriennummer nach "5895485" filter wird mir in Listbox folgende Zeile angezeigt:
5895485 AWD456754DEDE56791 1 210005750501270 München
wenn ich diese Zeile auswähle und auf "Nummer hinzufügen" Button klicke öffnet sich ein weiterer Userform "Nummer hinzufügen". Da meine ausgewählte Zeile in Listbox in der Tabelle in Zeile 14 befindet, möchte wenn ich etwas in Textbox "Nummer" reinschreibe, es in "H14" reinschreibt.
Genau so wenn ich nach "AWD456754DEDE56786" suche und folgende Zeile in Listbox angezeigt bekomme:
5895480 AWD456754DEDE56786 2 2100057505011700 Hildesheim
es auswähle und Nummer hinzufüge, es in "H9" speichert.
ich bin für jede kleine Hilfe sehr Dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/120873.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox auswahl in Tabellenzeile speichern
06.04.2018 00:30:22
Ivan
Hallo Thorsten,
vielen Dank funktioniert super. Hast mir sehr geholfen.
Nur leider ist mir aufgefallen, wenn ich 2 gleiche Seriennummer habe es nicht funktioniert. Mein Listbox zeigt nur die Seriennr an, wo ich in Spalte H keine Nummer drinstehen habe.
Wenn ich 2 gleiche Seriennr untereinander habe, schreibt und überschreibt es immer die erste. Obwohl die erste in Listbox nicht angezeigt wird, weil eine Nummer in Spalte H drin steht.
Ansonst funktioniert es sehr gut vielen Dank. Wenn ich diesen Problem auch lösen könnte wäre super.
mfg
Anzeige
AW: Listbox auswahl in Tabellenzeile speichern
06.04.2018 06:21:44
Oberschlumpf
Hi Ivan,
der Grund ist, dass nach dem ersten Treffer in H der Wert eingetragen wird und dann die weitere Suche abgebrochen wird.
Ich kenne es bisher nur so, dass jede Seriennummer nur einmal vorkommt; deswegen war es eigtl nicht erforderlich, dass die Suche fortgeführt wird.
Ich hab jetzt den Code so geändert, dass in der Tabelle und in der Listbox die jeweils ganze Zeile überprüft wird.
Und nur dann, wenn ein markierter Eintrag in der Listbox mit jedem Eintrag in einer Zeile in den Spalten A bis G übereinstimmt, wird in Spalte H die Nummer eingetragen.
Zeile 9 + 15 sind, bis auf den Ort, identisch.
Markierst du in der Listbox nur 1 Zeile, wird in der Tabelle nur in der Zeile in H die Nummer eingetragen, in der der gleiche Ort steht.
Markierst du in der Listbox beide gefundenen Zeilen, wird in der Tabelle in H die gleiche Nummer eingetragen.
Hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/120881.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox auswahl in Tabellenzeile speichern
06.04.2018 11:50:47
Ivan
Hi Thorsten,
schon viel besser vielen Dank.
Bei Seriennr : 5895478,5895479,5895483 funktioniert es mit Nummer einfügen nicht, weil die Menge nicht als Text in Zahl gespeichert ist. Habe es auf Zahl sowohl auch als Text formatiert leider ohne Erfolg. Es funktioniert nur bei den, die oben links ein gelbes Ausrufezeichen haben.
Sonst alles Super vielen Dank für deine Bemühungen.
schöne Grüße
ivan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige