Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBa anpassen Fehler

VBa anpassen Fehler
17.04.2018 04:57:58
Sebi
Hallo zusammen.
ich brauche eure Hilfe, damals hat mir Timo geholfen.
Im Tabellenblatt Auslieferung möchte ich alle Daten zeigen aufgelistet haben, die in Spalte L ein Datum Heute + 3 Jahre ( 16.04.2018 bis 16.04.2021) haben. Wichtig ist, das er die Daten von den Tabellenblätter nimmt, die unter Tabellenblatt Daten Spalte A stehen. Danach soll Aufgelistet werden, der Artikel, Der Kundenname ( ist immer H2 oder der Tabellenname ) und die Spalte L heutiges Datum plus drei Jahre. Wir haben 50 Kunden und ich muss immer alle durchsuchen, Ob jemand eine Auslieferug hat und das Nervt, dann es gingen schon sehr viele unter die Lappen und so hat man eine schöne Übersicht.
https://www.herber.de/bbs/user/121082.xlsm
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke an alle

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBa anpassen Fehler
17.04.2018 08:54:06
Pascal
Hallo Sebi,
am besten machst du nur eine einzige Tabelle für alle Kunden. Diese kannst du dann mit dem Auto Filter bedienen und dir nur das anzeigen was du brauchst (zum Beispiel filtern nach Datum). Dazu brauchst du lediglich eine weitere Spalte "Kunden" einzufügen.
https://www.herber.de/bbs/user/121085.xlsx
Gruß Pascal
AW: VBa anpassen Fehler
17.04.2018 13:55:42
Sebi
Hallo Pascal,
das geht leider nicht, das noch andere Makros auf die tabellenblätter laufen. :-(
AW: VBa anpassen Fehler
17.04.2018 16:29:22
Pascal
Hallo Sebi,
ich rate dir dringend die Datei demenstsprechend anzupassen, am besten wäre es sogar eine richtige Access Datenbank anzulegen. Dann wäre der Zugriff auf die Daten mit SQL wesentlich einfacher und performanter.
Aber ich habe dir trotzdem mal (in Tabelle "Auslieferung") einen Button eingebaut, der die ganzen Kundentabellen durchläuft.
Achtung: Auf die Schnelle konnte ich kein Fehlermanagement einbauen, es müssen also z. B.die Kundennamen in Tabelle "Daten" exakt mit den Tabellennamen übereinstimmen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/121098.xlsm
Gruß Pascal
Anzeige
AW: VBa anpassen Fehler
17.04.2018 20:43:22
Sebi
Hallo super,
aber kann man noch das er nur alle drei jahre anzeigt ?
Denn es sind mega viele zeilen in der original Dateien
Danke dir
AW: VBa anpassen Fehler
17.04.2018 20:46:11
Sebi
weil er zieht trotzdem das Datum von 2017
AW: VBa anpassen Fehler
18.04.2018 00:25:14
Pascal
Ach so, wenn es nur ab dem heutigen Datum übernommen werden soll trage noch eine If Bedingung in das Makro im Modul "mdl_Auslieferung" ein, die Schleife sieht dann so aus:
'Schleife durchläuft jeden Artikel der einzelnen Kunden
Do Until .Cells(intZeileKunden, 1).Value = ""
If Not .Cells(intZeileKunden, 12).Value = "" Then
If .Cells(intZeileKunden, 12).Value 

Anzeige
AW: VBa anpassen Fehler
18.04.2018 04:39:04
Sebi
Hallo Pascal,
Danke dir :)
werde es dann gleich mal testen. Brauche ich eine Fehlermeldung ?
Wenn was micht passen sollte und wenn ja wo baue ich sie ein ?
AW: VBa anpassen Fehler
18.04.2018 05:44:25
Sebi
Hallo Pascal,
gerade getestet. leider kommen immer noch die alten Daten. Der neue Code ist gleich.
Müsste ich da was ändern?
=If .Cells(intZeileKunden, 12).Value <= DateSerial(Year(Date) + 3, Month(Date), Day(Date) _
) Then=
danke erstmal für alles
AW: VBa anpassen Fehler
18.04.2018 07:26:22
Pascal
Hallo Sebi,
sorry, das war der alte Code^^
Hier nochmal die ganze Datei, jetzt werden nur noch Werte ab dem aktuellen Datum angezeigt. Fehler werden jetzt zumindest abgefangen, es wird dann eine Meldung gezeigt dass das Makro nicht korrekt ausgeführt werden konnte. Das kann passieren wenn z.B. eine Eingabe in der Tabelle "Daten" nicht mit dem Eintrag des Tabellennamens des Kunden übereinstimmt oder wenn z.B.ein nicht korrektes Datum irdengwo eingetragen wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/121113.xlsm
Gruß Pascal
Anzeige
AW: VBa anpassen Fehler
18.04.2018 07:37:56
Sebi
Hallo Pascal,
du bist ein Schatz :-)
Danke dir....
Kann man eigentlich noch abfangen, z.b. Welches Tabellenblatt nicht passt?
z.b. Kunde...... nicht gefunden
Danke für alles
AW: VBa anpassen Fehler
18.04.2018 07:53:45
Pascal
Hey,
wenn du den Code der Msgbox ganz unten in dem Makro mit dem folgenden ersetzt wird der fehlerhafte Kunde darin angezeigt:
MsgBox "Fehler bei Kunde " & strKunde & " , das Makro konnte nicht korrekt ausgeführt werden", vbOKOnly, "Fehler"
Gruß Pascal
Danke bist echt der Beste :-)
18.04.2018 10:16:07
Sebi
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige