Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster wechseln und schließen

Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 15:20:27
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit einer Combobox1. Darin eine Auswahl an Namen die auch den weiteren Tabellenblättern entsprechen.
Über ein Makro öffne ich ein neuen Fenster darin das in der Combobox1 gewählte sheet.
Sub Mitarb_öffnen()
Dim sht As String
sht = Worksheets("ACC").ComboBox1.Value
ActiveWindow.NewWindow
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
Worksheets(sht).Activate
End Sub
damit kann ich auch mehrere Sheets in neuen Fenstern öffnen.
Nun zu meinen Problem:
ich würde gerne über den in der Combobox1 gewählten Eintrag das Fenster mit dem entsprechenden Sheet schließen.
Sub Mitarb_schließen()
Worksheets("ACC").Activate
Dim sht As String
sht = Worksheets("ACC").ComboBox1.Value
wie jetzt zum gewählten sheet wechseln und das Fenster schließen?
Habe ich Denkfehler, ich wäre für Vorschläge dankbar.
Gruß Jürgen


		

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 15:38:16
ChrisL
Hi Jürgen
So wird das zweite Fenster geschlossen.
Sub tt()
Windows(2).Close
End Sub

Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du das Fenster in einer Public Variable zwischen speichern.
Public w As Window

Sub Mitarb_öffnen()
Dim sht As String
sht = Worksheets("ACC").ComboBox1.Value
Set w = ActiveWindow.NewWindow
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
Worksheets(sht).Activate
End Sub

Sub t()
w.Close
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 16:54:58
Jürgen
Danke Chris,
dein Vorschlag Sub tt:
ich will das erste Fenster schließen (Sheet ACC soll offen bleiben) konnte ich ändern.
dein vorschlag mit:
Set w = ActiveWindow.NewWindow und Sub t klappt nicht
bekomme Fehler bei w.close
Gruß Jürgen
AW: Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 17:06:55
ChrisL
Hi Jürgen
Der Code müsste in ein Standardmodul. Die Public Variable "w" geht verloren, wenn du "End" machst (im Code oder beim Debuggen).
cu
Chris
AW: Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 17:21:06
Jürgen
Hallo Chris,
Das makro befindet sich bei mir unter VBAProject(Dateiname) und dort im Ordner Modul4
Müsste also Standardmodul sein oder?
Im Übrigen, ich möchte ja nicht nur das gerade neu geöffnete Fenster schließen, sondern das mit dem Wert aus der Combobox1 (wenn mehrere geöffnet, dann über combobox1 auswählen und über Button schließen. So wie beim Öffnen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 17:38:09
ChrisL
HI Jürgen
Ja, Standardmodul sollte passen.
Du kannst zwar abfragen, welches das aktive Blatt in den verschiedenen Fenstern ist, aber womöglich hat der Bernutzer das Blatt gewechselt, dann schliesst sich keines der Fenster.
Ich verstehe auch nicht ganz, wozu man eine ComboBox-Auswahl treffen soll, wenn man das Fenster einfach übers Kreuz schliessen kann.
Bin grad ratlos, darum lasse ich offen.
cu
Chris
AW: Fenster wechseln und schließen
17.04.2018 17:56:32
Jürgen
Hallo Chris,
ja klar über das Kreuz kann ich immer schließen.
Es ist so gedacht, dass Eingaben nur in der Tabelle "ACC" gemacht werden, die anderen Sheets dienen nur der Kontrolle. Wenn nun mehrere Sheets offen sind, wirds vielleicht unübersichtlich, deshalb soll man von Tab "ACC" Sheets wieder schließen können ohne zu scrollen. Der Befehl Windows (x).Close wäre schon gut, nur müsste ich halt vorher das entsprechende sheet/Fenster anwählen können, wenn mehrere geöffnet werden ändert sich ja immer die Nummer.
Die Tab ACC und die Sheets sind verknüpft (teilweise auch mir Formeln).
Anzeige
AW: Fenster wechseln und schließen
18.04.2018 08:39:07
ChrisL
Hi
Ich passe (Frage offen).
Fenster ist nicht gleich Tabelle. Daher besteht zwischen den beiden kein Bezug.
cu
Chris
AW: Fenster wechseln und schließen
19.04.2018 09:42:30
Robert
Hallo Jürgen,
versuche es vielleicht mal so:
Sub Mitarb_schließen()
Dim wind As Object, sht As String
sht = Worksheets("ACC").ComboBox1.Value
For Each wind In Windows
If wind.ActiveSheet.Name = sht Then
wind.Close
Exit For
End If
Next
End Sub
Gruß
Robert
AW: Fenster wechseln und schließen
19.04.2018 10:26:54
Jürgen
Hallo Robert,
danke, das genau habe ich gesucht.
Gruß Jürgen
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
19.04.2018 11:00:58
Robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige