Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailadressen anhand von Vor-&Nachname erstellen

Mailadressen anhand von Vor-&Nachname erstellen
19.04.2018 10:21:08
Vor-&Nachname
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel die mir anhand von Vor-und Nachname die dazugehörige Mailadresse zusammenstellt. Bisher habe ich das soweit, scheitere nur noch an der Logik für "ö,ä,ü". Heißt, sobald eines dieser Buchstaben im Vor-oder Nachname auftaucht, soll er durch "ue,ae,oe" ersetzt werden, wer kann mir dabei helfen!?
=LINKS(Person!B7;FINDEN(" ";Person!B7)-1)&"."&TEIL(Person!B7;FINDEN(" ";Person!B7)+1;100)&$F$1
Bisher ersetzt mir die Formel das Leerzeichen durch einen Punkt und übernimmt aus F1 alle Mailanhänge nach dem @ Zeichen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wechselfieber
19.04.2018 10:28:54
Rudi
Hallo,
wenn es nur ein Leerzeichen gibt, kann man obige Formel zu:
=Wechseln(Person!b7;" ";".")
verkürzen.
ä,ö,ü raus:
=wechseln(wechseln(wechseln(Wechseln(Person!b7;" ";".");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue")
Gruß
Rudi
AW: ... und zuvor sicherheitshalber KLEIN() owT
19.04.2018 10:37:45
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wechselfieber
19.04.2018 10:38:43
Robert
Hallo Tim, hallo Rudi,
ich hätte da noch eine kleine Ergänzung. Da es ja auch sein kann, dass der Vor- oder Nachname mit einem Umlaut beginnt, der ja dann groß geschrieben wird, sollte man, um das Wechselfieber nicht noch zu steigern, die Mailadresse vielleicht durchgängig klein schreiben:
=wechseln(wechseln(wechseln(Wechseln(Klein(Person!b7);" ";".");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue")
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Wechselfieber
19.04.2018 12:19:50
Tim
Perfekt, vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige