Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

rotes X neben Maximieren ansprechen

rotes X neben Maximieren ansprechen
19.04.2018 16:49:56
Markus
Hallo Community,
ich suche eine Möglichkeit das Symbol (rotes X oben) bei Excel 2007 anzusprechen. Nicht in einer UserForm sondern im" Normalen Arbeitsmappenfenster".
Nicht das kleine x graue darunter (wo Fenster schließen steht), sondern jenes darüber was beim darüberfahren rot wird ,neben Minimieren, Maximieren und wo man halt auch schließen kann mit, dieses rote X möchte ich ansprechen, weiß aber nicht wie.
Normales Workbooks.close spricht nur das kleine x bei Fenster schließen an, nicht aber das rote X oben.
Application.Quit schließt mir alle Mappen, aber er soll nur die eine schließen und da speziell soll das große rote X angesprochen werden.
Hintergrund ist, das über das kleine x (Fenster schließen, das Workbook immer wieder geöffnet werden soll, was auch funktioniert, aber wenn man auf das große rote X üben klickt, dann wird erst geschlossen und es bleibt geschlossen.
Dieses X möchte ich von einer anderen Mappe aus per Button ansprechen (also von Mappe B möchte ich das rote schließen X von Mappe A ansprechen), aber bisher spreche ich nur mit Workbook.Close das Fenster schließen (kleine x an) nicht aber das große rote darüber, so dass per Buttonklick das Fenster dann immer wieder geöffnet wird.
Weiß jemand wie das geht?
Mit Application.WindowState = xlMinimized spreche ich das erste von den dreien an, mit Normal oder Maximal das zweite obere rechte Symbol, aber das dritte Symbol mit dem roten X, da weiß ich noch nicht wie man das anspricht.
Hoffe jemand versteht was ich möchte und kann helfen.
Beste Grüße
Markus
Übrigens danke allen für die umfangreiche Hilfe im Beitrag:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1618520
michl chen Deine Lösung mit einfach ByVal davor schreiben hat bei mir nicht funktioniert, leider so einfach wars dann doch nicht, jedoch ein Mix aus den anderen Lösungen führte schließlich zum Erfolg.
Ich hatte die String Variable, durch ein Workbooks Objekt ersetzt, dann gings irgendwann nach bisl probieren.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
19.04.2018 17:32:55
Markus
Hallo Mirko,
danke für Deine Hilfe,
aber nein leider nicht, das schließen kann ich ja bereits verhindern (indem man auf das kleine x klickt, mir geht es darum das rote X oben anzusprechen (also es wird rot wenn man darüberfährt), den Befehl dafür suche ich. Händisch geht es wenn ich das rote große X drücke, dann schließt er und es bleibt geschlossen, aber per Button klick funktioniert das ganze nicht. Ich möchte von einer anderen Arbeitsmappe auf das rote schließen x drauf zugreifen, Minimieren und Maximieren geht, aber der Befehl für das letzte dritte "Icon" den finde ich nicht. Es ist nicht Workbooks.Close, das ist für das kleine x darunter (halt Fenster schließen), aber das suche ich nicht sondern für das darüber.
Ein weiteres Problem vor dem ich gerade stehe ist wenn man einen CommandButton hat, darüber noch einen legt, das der oberste beim klick auf den unteren danach nicht wieder erscheint, selbst wenn ich ihn in de Vordergrund bringe per rechtsklick in das Menu, ist er verschwunden. Doch wenn man den Entwurfsmodus wieder einschaltet dann ist er wieder da. Drückt man aber den Button auf dem der kleinere schließen Button liegt, verschwindet der kleine schließen Button und taucht erst wieder auf, wenn man in den Entwurfsmodus wechselt. Vielleicht weiß da auch jemand Rat? Ich versuche den kleinen Button der auf dem größeren (beides CommandButtons liegt) irgendwie nachdem der große geklickt wurde wieder in den Vordergrund zu bekommen, aber bisher geht das nur wenn der Entwurfsmoduls wieder eingeschaltet wird, das der kleine Button Beenden wieder sichtbar wird.
Beste Grüße
Markus
Trotzdem danke für den Lind, da sind viele Dinge drin, die man mal für später einbauen könnte. :)
Anzeige
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
19.04.2018 19:00:45
AlterDresdner
Hallo Marko,
das 'große rote X' ist Application.Quit. Wenn Du aber mit mehreren Excel-Instanzen arbeitest, wie Du dann aus einer Instanz die andere schließt: Ich weiß es nicht.
Gruß dar AlteDresdner
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
20.04.2018 11:19:28
Markus
Hallo AlterDresdner,
danke für Deine Antwort. :)
Gibt es dann eine Möglichkeit das man nach Application.Quit ein bestimmtes Workbook wieder automatisch öffnen lassen kann, nachdem alles geschlossen wurde? Dann kann ich nämlich das Application.Quit verwenden und danach mir wieder die Mappe wo der Beenden-Button drin ist wieder öffnen lassen. Denn mit dem Application.Quit schließt er mir ja alle Workbooks ohne das noch eines offen bleibt. :(
Eine andere Frage wäre: Wie kann man ein bestimmtes Workbook schließen lassen von einem anderen aus über eine Pfadvariable die man mitgibt?
Beim öffnen von Workbooks funktioniert dies so hier:
Dim Pfad as Sting
Dim strPfad As Sting
'Pfad = ThisWorkbook.Path
strPfad = ("C:\Test\Testmappe.xlsm")
'Workbooks.Open Pfad
Workbooks.Open strPfad
wie macht man das aber wenn man ein Workbook schließen möchte von einem anderen aus mit dem Pfad wo das zu schließende Workbook drinsteht?
da geht das hier nicht:
Workbooks.Colse strPfad
Ich brauche aber den Pfad um exakt das Workbook zu bestimmen was geschlossen werden soll.
Also ich möchte von Mappe B aus über einen Beenden-Button auswählen (Beenden-Button befindet sich auch in Mappe B), welches von den anderen offenen Workbooks geschlossen werden soll und dazu brauche ich nicht einfach nur Workbooks.Close, sondern den genauen Pfad muss ich da mitgeben können. Wie geht sowas?
Hoffe jemand kann mir bei den zwei Sachverhalten weiterhelfen
Beste Grüße
Markus
PS: Das Problem das der Button immer verschwunden war nachdem man den anderen angeklickt hatte konnte ich wie folgt lösen:
Über Eigenschaften bei dem Button wo der Beenden-Button draufliegt die Eigenschaft unter Alphabetisch das TrackFocusOnClick auf False setzen und schon erscheint der kleine Button über dem größeren CommandButton wieder oben auf, wenn man den Button drückt auf dem der kleine Beenden-Button sich befindet. Das konnte ich also selbst lösen.
Anzeige
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
20.04.2018 12:20:48
Mirko
Hi Markus,
soweit mein Verständnis für die "Button" in Userforms kannst Du nur eine Aktion zuweisen.
Du müsstest wohl also die Aktion "anders" gestalten.
Vielleicht geht ein Dropdown, wo Du den / die Filenamen über Variablen hinterlegst und dann erst dem Button sagst "dieses Excel" aus dem Dropdown schließen oder vielleicht geht eine "For each"-Schleife.
Aber ich bin bei Userforms nicht so firm - vielleicht hat wer aus dem Forum da noch eine Idee
VG
Mirko
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
20.04.2018 12:47:36
Markus
Hallo Mirko,
danke für Deine Rückmeldung Mirko,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich UserForms um darüber die Dropdowns anzulegen und dann die Variablen mit den Dateinamen und Pfaden zuzuweisen. Ich dachte immer das geht auch über Active-X Steuerelemente wo man gar keine UserForms braucht für die Dropdowns. Ich meine damit die Listenfelder bzw. Kombinationsfelder. Aber ich versuche das mal über eine UserForm, was Du meintest.
Also ich kann ein Dropdown Menu anlegen und diesem per Pfad das zu schließende Workbook zuweisen (die Idee ist gut da ich so exakt den Namen angeben könnte durch die Unterscheidung im Dropdown-Menu). Da könnte ich vielleicht jeweils den Pfad mitgeben, muss ich mal ausprobieren.
Aber und das verstehe ich nicht, was meist Du mit "dieses Excel"? Wo und wie setze ich da die Unterscheidung in den wohl verschiedenen Excel-Instanzen zu deren Dateinamen und Pfaden?
Mit Schleifen kenne ich mich mehr als bescheiden aus, das hab ich nie wirklich verstanden und versuche sie zu umgehen wann immer irgendwie möglich, da dies bei mir meist nie funktioniert.
Beste Grüße
Markus
Anzeige
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
20.04.2018 14:19:21
Mirko
Hallo Markus,
ja eine Userform mit einem "Dropdown" war mal so eine Idee, da ich viel gelesen habe, dass man mit Userforms div. Sachen machen kann
Mit "dieses Excel" war eigentlich "diese Excelmappe" gemeint - sorry; bin im Moment viel unterwegs und da werden die Sätze manchmal etwas "zu kurz" ;)
Ich habe beim Stöbern bisher auch nur Ansätze gefunden, wo man entweder alle Excelmappen ,außer die gerade aktive schließen kann - aber halt nur, wenn sie in einer Session sind oder wo man nur eine Mappe explizit anspricht.
Für Dein spezielles Thema komm ich grad nicht drauf, wie man es lösen könnte; sorry - daher lass ich den Beitrag mal weiter offen, ob wer noch Ideen hat.
Bisherige Lösungsansätze beziehen sie übrigens auf diese Foren-Einträge:
https://www.herber.de/forum/archiv/728to732/731834_VBA_ExcelDateien_schliessen.html
https://www.herber.de/forum/archiv/636to640/639531_Aus_VBA_heraus_Dateien_oeffnen_und_schliessen.html
https://www.herber.de/forum/archiv/760to764/763292_Per_VBA_Dateien_aus_einem_Ordner_oeffnen.html
http://www.office-loesung.de/ftopic297442_0_0_asc.php
VG
Mirko
Anzeige
AW: rotes X neben Maximieren ansprechen
25.04.2018 16:40:38
Markus
Ich habe mich an den Dropdowns Menu versucht wo man die Datei auswählen könnte, bekomme aber die Dateien über die Pfade nicht in das Auswahlmenu hinein, also das die dort angezeigt werden.
Kann Du mir bitte dafür mal eine Beispieldatei bauen anhand derer ich das nachvollziehen kann?
Würde mich interessieren wie man in diese Felder Datei bekommt die sich dann auch öffnen, wenn man sie auswählt.
Beste Grüße
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige