Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IsError / Evaluate

IsError / Evaluate
24.04.2018 12:31:42
Georg
Liebe Mitglieder, ich habe eine Code, der mit fremder Hilfe erstellt wurde. Ich verstehe ihn größtenteils, allerdings komme ich bei einer Zeile nicht klar, was hier passiert:
Kann mir jd diese Zeile erklären?
Else
If IsError(Evaluate(strName & "!A1")) Then
Danke!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das checkt, ob ...
24.04.2018 12:39:44
lupo1
... ein Blatt
... ein Workbook\Blatt
... ein Pfad\Workbook\Blatt
vorhanden ist. Ginge mit Bordmitteln auch: Sheets(strName)
AW: prüfen, ob sheet exisistiert
24.04.2018 12:40:07
Fennek
Hallo,
falls "strName" ein Sheetname ist, kann man so prüfen, ob ein Blatt mit dem Namen strName existiert.
Besser sieht es aus, wenn man auf "=isRef()" prüft.
mfg
AW: prüfen, ob sheet exisistiert
24.04.2018 12:49:30
Georg
Was bedeutet "!A1" in diesem Zusammenhang?
Wie müsste dann der Befehl lauten:
If isRef(strName) is true then...?
Zum Evaluate() braucht es ...
24.04.2018 13:10:04
lupo1
... eine Zelldadresse. A1 gibt es in jedem Blatt.
Mal geraten:
If IsError(Sheets(strName)) Then ...
AW: Zum Evaluate() braucht es ...
24.04.2018 13:14:23
Georg
Ok, das war mir nicht klar, dass ich eine Zelladresse angeben muss.
Anzeige
AW: prüfen, ob sheet exisistiert
24.04.2018 13:14:55
Daniel
Hi
naja, der Formeltext, den du hier versuchst du berechnen, braucht einen Zellbezug auf eine Zelle in dem bestimmten Blatt und ein Zellbezug hat nunmal die Form "Blattname - Ausrufezeichen - Zelladresse"
die Formel muss dann so lauten:
If Evaluate("IsRev("'" & strName & "'!A1)") Then
die Funktion IsRef (entspricht IstBezug) gibt es nur in Excelzellen, aber nicht in VBA. Daher muss das IsRef zum Formeltext für das Evaluate hinzu.
Die Hochkommas werden benötigt, falls der Tabellenblattname ein Leezeichen oder sonstige Sonderzeichen enthält.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige