Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nte Spalte Problem

nte Spalte Problem
22.05.2018 12:42:49
Hammsi
Hallo zusammen!
Wieder einmal kämpfe ich mit dem Problem, wenn's darum geht, die Werte jeder 6. Spalte einer Datei zu addieren. Irgendwie komme ich mit diesem SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(?:?);6)=0)*(?:?)) nicht weiter. Bin langsam am verzweifeln. Kann mir bitte jemand die Formel verraten, die die Fragezeichen im entsprechenden Bereich durch die richtigen Werte ersetzt? Es geht um den Betrachtungszeitraum KW 1-20: https://www.herber.de/bbs/user/121736.xlsx
Das wäre mein schönstes Pfingstgeschenk!
Vielen Dank und lg,
Hammsi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nte Spalte Problem
22.05.2018 12:48:08
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(I3:LH3);6)=3)*(I3:LH3)) Gruß,
steve1da
AW: nte Spalte Problem
22.05.2018 13:01:21
UweD
Hallo
so?

2017
 CDEFGH
22Termine A
KW 1-20
Termine B
KW 1-20
Angebote C
KW 1-20
Angebote P
KW 1-20
Abschlüsse C
KW 1-20
Abschlüsse P KW 1-20
2311853000
246473000
2531931000
26471176000
2793434000
28200000
2997011000
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C23:H29=SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$19=$A23)*(REST(SPALTE($I$1:$DX$1);6)=SPALTE())*($I$5:$DX$19))  

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
C22:H22 Fett         
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: nte Spalte Problem
22.05.2018 15:22:33
UweD
Hallo nochmal
du kannst es auch so machen, dass die Überschriften in der Formel verwendet werden.
in C23: =SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$19=$A23)*($I$2:$DX$2=C$22)*($I$5:$DX$19))
Dazu müssten aber die Inhalte in Zeile 22 zu Denen in Zeile 2 passen.
Das geht über benutzerdefinierte Formatierung:
in die Zelle nur Termine A
Formatierung z.B. @" KW 1-20"
AW: ungeprüft wie folgt ...
22.05.2018 13:04:37
neopa
Hallo Hamsi,
... in C23:
 C
239

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C23=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($C1:$LH1); 6)=REST(SPALTE(); 6))*($C$5:$LH$20)*(SPALTE($C1:$LH1)<VERGLEICH(WECHSELN("KW"&--RECHTS(C$22;2); "-";""); $C$1:$LH$1;0))*($A$5:$A$20=$A23))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich sah gerade noch ...
22.05.2018 13:15:38
neopa
Hallo nochmal,
... die Summenwerte in C5:H20 wirst Du wohl nicht auch einrechnen wollen. Dann so:
 CDE
230762
244353
2531927
26441026

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C23=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($I1:$LH1); 6)=REST(SPALTE(); 6))*($I$5:$LH$20)*(SPALTE($I1:$LH1)<VERGLEICH(WECHSELN("KW"&--RECHTS(C$22;2); "-";""); $I$1:$LH$1;0))*($A$5:$A$20=$A23))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich sah gerade noch ...
23.05.2018 12:59:03
Hammsi
Hallo alle zusammen, sry für die späte Antwort - und danke für den wie immer hervorragenden Support! Formeln funktionieren tadellos ... allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum das mit der "einfachen" SUMMENPRODUKT-SPALTE-REST-Version nicht hinhauen will, wenn ich den Parameter 6 für jede 6. Spalte einsetze. Doch die Hauptsache ist: Es klappt. Gruß, Hammsi
AW: ich sah gerade noch ...
23.05.2018 13:06:02
SF
Hola,
dann trag doch mal in I20 folgende Formel ein und zieh sie nach rechts:
=rest(spalte();6)

Vielleicht fällt dir ja was auf.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: ich sah gerade noch ...
24.05.2018 11:11:53
Hammsi
Hi steve1da - stimmt, die Sache wiederholt sich dann in jedem KW-Abschnitt. Ich fürchte allerdings, dass ich erst tiefer in die Materie eintauchen muss, damit sich mir die Logik vollumfänglich erschließt. Wenn ich mir z.B. Werners Formel ansehe, wird mir schwindelig:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE($C1:$LH1); 6)=REST(SPALTE(); 6))*($C$5:$LH$20)*(SPALTE($C1:$LH1)<VERGLEICH(WECHSELN("KW"&--RECHTS(C$22;2); "-";""); $C$1:$LH$1;0))*($A$5:$A$20=$A23))
Ist halt auch nix für blutige Anfänger - nur will mir nicht in den Kopf, warum es keine benutzerfreundlichere Variante von Entwicklerseite her gibt. Schließlich ist die Addition von nten Zellen ja nix, was einen außerirdisch exotischen Anwendungsfall darstellt.
LG, Hammsi
Anzeige
AW: der Wunschmöglichkeiten sind zu viele ...
24.05.2018 13:33:59
neopa
Hallo Hammsi,
... als das Softwareentwickler auf alle und alles eine einfache Lösung parat hätten.
Manchmal, nein, oft, sehr oft muss man als Anwender das Mögliche aus dem machen, was ihm angeboten ist (ist wie im alltäglichen Leben auch). Und angeboten wird in und durch Excel schon sehr sehr viel, wenn auch einiges doppelt und auch teils unnützes oder nur selten gebräuchliches angeboten. Aber leider auch einiges nicht, was ich mir z.B. wünschen würde, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Einen Excel-Einsteiger scheint das natürlich anfänglich zu verwirrend zu sein (was es ja meistens auch eher mehr als weniger ist). Man oder kronketer Du, sollte sich aber nicht davon abhalten lassen, selbst nach möglichen Lösungen zu suchen. Und als erstes und oftmals entscheidendes, ist für eine angestrebte Excellösung, die vorhandene auszuwertende Datenstruktur und Datenformate zu überdenken. Sind diese wirklich optimal für die geplante Auswertung?
Meist kann man nämlich durch einfache Umgestaltung oder Ergänzug eine einfache(re) Lösung finden. Sehr oft helfen einen da Hilsspalten oder wie in Deinem Fall z.B. eine einzige Hilfszeile. Also eine, in der Du eine wiederkehrende Folge der Zahlen von 1 bis 6 einschreibst. Dann nutze diese Daten der Hilfszeile für Deine Auswertungsformel entsprechend der zugeordneten Zahlenwerte 1 bis 6.
Damit sparst Du Dir den Einsatz von SPALTE() und REST(). Wenn Du dann noch Deine vorhandenen Daten in Zeile 22 un oder Deines Vergleichswertes dafür überdenkst und diese entsprechend anpasst, sparst Du Dir noch WECHSELN() und RECHTS() in meiner Formel ... und schon wird/ist Deine Formel schon viel einfacher.
Versuche es doch selber einmal und Du wirst sicherlich ein größeres Erfolgserlebnis haben, als wenn Du meine Formel übernimmst. Mit der daraus gewonnenen Erfahrung, kommt Dir evtl. gar die Lust darauf, meine Formel zu verstehen und diese mit der Zeit(! nicht heute oder morgen) und mit bei Dir schrittweise zunehmender Erfahrung selber mal ähnliche Formeln zu erstellen.
Aber nur nicht gleich alles auf einmal. Nimm Dir die notwendige Zeit.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Wunschmöglichkeiten sind zu viele ...
24.05.2018 13:52:42
Hammsi
Lieber Werner,
vielen Dank für den ausführlichen Input. Ich werde in Zukunft etwas mehr am Ausgangsmaterial anzusetzen versuchen. Und das mit dem "schwindelig" war in deinem Fall natürlich positiv gemeint - also eher im Sinne von Hut ab, was man mit Buchstaben und Ziffern so alles anstellen kann :)
Cheers!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige