Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden / Excel

Spalten ausblenden / Excel
22.05.2018 12:46:52
Nadine
Hallo zusammen
ich möchte gerne, dass sich gewisse Spalten ausblenden, sobald das Feld "Datum" beim Öffnen aktualisiert. In dem Feld "Datum" ist die Formel "Heute()" versehen.
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121738.xlsm
Beispiel:
Datum 22.05.2018
Hier sollen nun alle Spalten vom 14.05. bis 03.06.2018 eingeblendet sein. Alles vor dem 14.05. muss automatisch per VBA Code ausgeblendet werden.
LG Nadine

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
22.05.2018 13:01:07
Werner
Hallo Nadine,
so:
Private Sub Workbook_Open()
Dim raBereich As Range, raZelle As Range
Set raBereich = Range("D1:AM1")
For Each raZelle In raBereich
If raZelle 
Hast du dir das Datum in AM1 einmal angeschaut?
Gruß Werner
AW: Spalten ausblenden / Excel
22.05.2018 13:24:21
Nadine
Hallo Werner,
ja das Datum in Spalte AM1 ist nicht relevant, da die Spalten sowieso noch erweitert werden.
Kann man den Bereich D1:AM1 auch so variabel gestalten, ohne das man genaue Spalten reinschreibt? Da die Spalten sich von Woche zu Woche bzw von Jahr zu Jahr erweitern und ich ungern jedes mal das Makro anpassen möchte.
LG Nadine
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
22.05.2018 15:40:13
Werner
Hallo Nadine,
das sollte aber eigentlich bei VBA-gut kein Problem sein:
Private Sub Workbook_Open()
Dim raBereich As Range, raZelle As Range, loSpalte As Long
With Worksheets("WE")
loSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set raBereich = .Range(.Cells(1, 4), .Cells(1, loSpalte))
For Each raZelle In raBereich
If raZelle 
Gruß Werner
AW: Spalten ausblenden / Excel
22.05.2018 18:01:40
Gerd
Moin
Private Sub Workbook_Open()
Dim X As Range
Set X = Worksheets("WE").Cells(1, 4)
X.Resize(1, Application.Match(CLng(Date - 9), X.Rows(1), 0) - 3).EntireColumn.Hidden = True
Set X = Nothing
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
23.05.2018 08:35:50
Nadine
Hallo zusammen,
leider funktionieren eure Codes nicht. Bei Gerd stoppt er bei X.Resize
und bei Werner stoppt es bei
if razelle
VBA gut habe ich so interpretiert, dass man es lesen kann und auch etwas damit arbeitet, nur leider noch nicht so gut drin ist, Codes selber zu schreiben, vorallem wenn es darum geht es variabel und kurz zu halten.
Vielen Dank trotzdem für eure schnelle Hilfe.
Lg Nadine
AW: ups
23.05.2018 09:01:24
Gerd
Moin Nadine,
die Suchzeile ist korrigiert, der Code aber weiterhin ohne Plausiprüfungen.
Private Sub Workbook_Open()
Dim X As Range
Set X = Worksheets("WE").Cells(1, 4)
X.Resize(1, Application.Match(CLng(Date - 9), X.Parent.Rows(1), 0) - 3).EntireColumn.Hidden =  _
True
Set X = Nothing
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
23.05.2018 09:18:20
Nadine
Hallo zusammen,
@Werner: jetzt funktioniert es. Habe den Bereich nochmal angepasst auf meine Zieldatei, um die es geht.
Kann man nun so umschreiben, das trotzdem der 14.05. da steht, auch wenn heute schon der 23.5. ist? ich möchte quasi immer ab den Montag der letzten KW anzeigen.. quasi immer die letzte Woche komplett, egal welches Datum diese Woche noch da ist.
Sobald nächste Woche Montag ist, soll dann quasi die Spalten ab 21.5. da stehen.
Hoffe man versteht es :-D
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
23.05.2018 09:58:30
Werner
Hallo Nadine,
zwei Sachen:
1. Offensichtlich passt der Aufbau der hochgeladenen Datei nicht zu deinem Originalaufbau. Es macht absolut keinen Sinn eine Musterdatei hochzuladen, deren Aufbau vom Original abweicht. Genau deshalb kommt dann "funktioniert nicht"
2. Stellt sich die Frage warum du nicht von Anfang an dein eigentliches Vorhaben mitteilst.
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/121758.xlsm
Gruß Werner
AW: Spalten ausblenden / Excel
23.05.2018 10:18:50
Nadine
Hallo Werner,
1. geht es um betriebsinterne Daten, die nicht einfach rausgegeben werden dürfen. Datenschutz usw.
Deswegen die Tabelle, aber ohne die Originaldatei freizugeben.
2. das mit der KW ist mir beim Testen bzw Bauen ins Auge gefallen, weil es gewissen Anforderungen in der Firma gibt die täglich sich ändern.
Es tut mir also leid, falls dich daran etwas stört.
Trotzdem vielen Dank für deinen Unteratützung.
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
23.05.2018 10:34:07
Werner
Hallo Nadine,
zu 1.
Niemand braucht hier irgendwelche Originaldaten, die kann man ja anonymisieren und auf ein paar Datensätze beschränken.
Eine Beispieldatei ist ja immer sinnvoll. Nur sollte die dann in ihrem Aufbau dem Original entsprechen. Schließlich schreibe ich dir das Makro für die Beispieldatei. Wenn die dann vom Aufbau her nicht identisch mit dem Original ist, dann brauchst du dich halt nicht zu wundern wenn es nicht läuft. Das kann man vermeiden.
zu 2.
akzeptier ich so, kommt vor
Was du jetzt aber nicht schreibst ist, ob es jetzt so läuft wie du dir das vorstellst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalten ausblenden / Excel
23.05.2018 11:01:05
Nadine
Hallo Werner,
der Aufbau ist gleich der Originaldatei.. Ist nur in anderen Spalten, dies wird aber beim Aufbau der Excel noch verändert. Dies habe ich in deinem Makro entsprechend auch schon angepasst.
Der Code funktioniert einwandfrei, genauso wie ich es haben wollte.
Vielen Dank
Lg Nadine
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.05.2018 11:12:04
Werner

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige