Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenabgleichen

Spaltenabgleichen
Florian
Guten Abend zusammen,
nach knapp einer Stunde suche in dem Forum habe ich mich entschlossen mein Problem zu posten.
Wie in der überschrift suche ich eine Formal für einen Spaltenvergleich. Jedoch nicht so eins wie hier zu hauf gepostet sind, sondern eins welches z.b.:
Spalte "A" von Zeile "1" bis Zeile "20" durchsucht und das dann mit Spalte "B" von Zeile "1" bist Zeile "20" vergleicht. Und Gleiche Nummern hervorhebt.
Der Kniff: Es kann sein das die selbe Nummer von Spalte "A4" in "B17" steht.
Ich habe diverse Formeln ausprobiert, jedoch keins gefunden was diese Kriterien erfüllt. Sie haben alle z.b.: Spalte "A1" mit Spalte "B1" verglichen.
Ich hoffe ich versteht meine Problematik und könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Florian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spaltenabgleichen
16.01.2012 17:24:41
Rainer
Hi,
evtl. bedingte Formatierung in Spalte B im Bereich : =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B1;$A$1:$A$20;0)))
und in Spalte A im Bereich: =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A1;$B$1:$B$20;0)))
Viele Grüße R.
AW: Spaltenabgleichen
17.01.2012 09:23:44
Florian
Morgen Rainer,
ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Du hast mir eine MENGE Arbeit erspart ;). Ohne deine Fromel hätte ich 2573 Zellen selber überprüfen müssen ob der Inhalt in der andern Spalte vorkommt.
Vielen Dank noch mal für deine schnelle Hilfe.
AW: Spaltenabgleichen
17.01.2012 10:35:57
Florian
Hallo nochmal,
jetzt hat sich mir eine neue Frage aufgegeben. Nun haben wir fest gestellt, das wir auch die Zeilen in sich selbst nach der selben Nummer durchsuchen müssen.
Ich habe den Befehl folgendermaßen umgestellt: =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A1;$A$1:$A$3000;0)))
Jetzt habe ich nur das Problem, dass nun immer WAHR angezeigt wird, wenn etwas in der Zeile steht, da sie sich selbst durchsucht. Gibt es eine Möglichkeit noch einzubauen, dass er wenn wir den wert von z.b. "A13" suchen von "A1" bist "A3000" sucht, jedoch "A13" auslässt ?
MFG
Florian
Anzeige
AW: Spaltenabgleichen
17.01.2012 11:01:31
Rainer
Hi,
neue Hilfspalte einfügen und nach Duplikaten suchen
z.Bsp. für Spalte A: =WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"Doppelt")
Oder wie ist dein Problem gemeint ?
VG R.
AW: Spaltenabgleichen
17.01.2012 11:14:11
Florian
Nein das Hilft mir leider nicht weiter. Deine erste Formel durchsucht ja Spalte B nach dem Wert aus Zelle A. Nun müsste ich auch noch Spalte A mit einem Wert aus Zelle A durchsuchen. Beim ersten funktioniert es einwandfrei, da ich dann die formel einfach umändere das er erst ab "A2" sucht. Jedoch funktioniert es nicht mehr bei "A2" da ich dann "A1" nicht mit durchsuchen kann. Wenn ich die Formel nicht umändere und sie weiter hin "=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A1;$A$1:$A$3000;0)))" ist, wird bei "A2" "WAHR" angezeigt, da es das Suchfeld ist, gleichzeitig jedoch auch Durchsucht wird. Also bräuchte ich einen Zusatz oder ähnliches, welcher angibt wenn ich z.b.: "A13" durchsuchen möchte: Nehme Inhalt aus "A13", durchsuche "A1" bist "A12" nach diesem wert, überspringe "A13" und suche weiter von "A14" bis "A3000".
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Anzeige
AW: Spaltenabgleichen
17.01.2012 12:22:05
Rainer
Hi Florian,
da muss ich leider passen, am besten du postest neu, bekommst bestimmt eine Lösung von den Cracks.
VG R.
AW: Spaltenabgleichen
17.01.2012 12:23:02
Florian
Okey, vielen dank Trozdem

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige