Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenvergleich mit autom. Fehlerbenachricht.

Spaltenvergleich mit autom. Fehlerbenachricht.
23.12.2002 15:55:08
Andreas Landgraf
Hallo zusammen:
Folgendes Problem:

Ich möchte aus einer SQL Datenbak diverse Tabellen auslesen ( mit SQL - kein Problem) , diese Ergebnisse so abspeichern, dass per VBA der relevante Inhalt dieser Abfrage in eine Tabellenspalte geschrieben wird. ( geht noch so gerade, glaube ich ;*)- für tips aber offen )

Diese Spalte soll mit einer Referenzspalte verglichen werden. Hier stehen die Referenzwerte , die sich automatisch ( je neue Vergleichszeile) per Zähler nach oben addieren und auf identische Inhalte der Nebenspalte überprüfen. ( ähem- hier stehen einige brauchbare Tips, bin aber nicht so ganz fit mit VBA )

Als Erläuterung: Es handelt sich um eine Kontrolle eingegangener Vorgänge, die immer fortlaufend numeriert sein müssen.

sobald eine aufsteigende Zahl unterbrochen wird, also ein Fehler auftritt, soll eine Nachricht automatisch an unterschiedliche Empfänger gehen ( das bekomm ich wieder hin ) , welche NUR den fehlenden Wert enthält. ( und da hapert es wieder)

Ich danke euch schon mal im Voraus...frohes Fest im übrigen ;))

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spaltenvergleich mit autom. Fehlerbenachricht.
23.12.2002 21:50:44
Andreas Schindler
Hi,

nun grundsätzlich können ja auch mehr als ein Wert fehlen,

z.B.

1,2,3,5,6,9,10,11....

Bilde einfach die Differenz zwischen einer Zahl und seinem Vorgänger. Ist die Differenz größer 1, dann hast Du einen Fehler.

Gruß
Andreas

Re: Spaltenvergleich mit autom. Fehlerbenachricht.
24.12.2002 14:30:04
Andreas Landgraf
hmmm, da ist was dran. warum auch das leben schwer machen?
Alerdings gibt es auch Kunden ( die Info kommt immer vom Kunden) , welche nicht mit fortlaufender Zahl bestätigen. Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht, da ich hier keine Referenz zum Vorgängerwert habe...hmmm

Gut, die Theorie ist soweit ok...wie mache ich Excel per VBA aber klar, dass dort in der Tabelle neue Werte sind und ich gerne den letzten Eintrag mit seinem Vorgängerwert vergleichen möchte?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige