Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf von: Berndt von Uslar Gleichen
Geschrieben am: 29.11.2009 14:49:36

Hola liebes Forum!
Zelle A2 gibt (über eine Formel) den niedrigsten Wert aus den Zellen C2:AA2 wieder. In den Zellen C1:AA1 stehen (als Spaltenkopfnamen) Firmennamen.
Soweit so gut.
Nun meine Frage:
Wie bringe ich es fertig, dass in Zelle B2 der Firmenname steht, in deren Spalte der niedrigste Wert steht?
Ganz herzl. Dank im voraus
Bernardo aus Paraguay

  

Betrifft: AW: Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.11.2009 14:53:49

Hallo Bernado,

Suche den niedrigsten Wert mit VERGLEICH() Dann hast Du die Spalte und dann Indirekt()

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf von: Berndt von Uslar Gleichen
Geschrieben am: 29.11.2009 15:04:31

wow!, das war aber jetzt superschnell!
Für morgen hatte ich mit einr Antwort gerechnet. Muß mich jetzt mal schlau machen: VERGLEICH resp. INDIREKT. Werds schon irgendwie schaffen. Habe hier EXCEL auf spanisch (natürlich) und muß die entsprechenden spanischen "Befehle"/"Funktionenen" finden.
Gracias noch einmal
Bernardo


  

Betrifft: AW: Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.11.2009 15:09:47

Halo Bernado,

bei Gut bin ich davon ausgegangen das die Funktionen bekannt sind.

Tabelle2

 ABCDEFGHIJKL
1Test7  Test1Test2Test3Test4Test5Test6Test7Test8Test9Test10
20,5  122345689900,5231

verwendete Formeln
Zelle Formel
A1 =INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(A2;C2:L2;0)+2))
A2 =MIN(C2:L2)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.31



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf von: fcs
Geschrieben am: 29.11.2009 15:18:51

Hallo Bernardo,

mit INDEX und VERGLEICH geht es noch etwas eleganter.

     A        B       
1  Min   Firma-Min   
2   -2    Firma 14   

Benutzte Formeln:
A2:  =MIN(C2:AA2)
B2:  =INDEX(C1:AA1;VERGLEICH(A2;C2:AA2;0))

Gruß
Franz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zusätzliche Ausgabe des Namens im Spaltenkopf"