Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?

Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 09:44:22
Friedrich-Wilhelm
Hallo liebe Formgemeinde,
ich bin heute auf eine Frage gestoßen, die ich mir ohne fremde Hilfe nicht beantworten konnte.
Wenn ich im Bereich A1 bis A10 Werte habe und in eine weitere Zelle "=A1:A10" schreibe, wird dort eine konkrete Zahl ausgegeben. Nach einigem Probieren habe ich gefunden, dass diese Zahl immer eine aus dem angegebenen Bereich ist.
Könnt ihr mir sagen was Excel da genau macht oder gar "rechnet"? Habe schon versucht der Frage über die Formelauswertung zu Leibe zu rücken, aber ich habe ja gar keine Formel eingegeben. Daher hat mich das nicht weiter gebracht. Und die Suche über diverse Suchmaschinen gestaltete sich auch als schwierig, denn diese Frage zu verstichworten ist auch nicht so trivial ;)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 09:51:34
ChrisL
Hi
Bei mir nimmt Excel die erste Zelle vom Bereich (also A1).
Userbild
cu
Chris
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 10:01:47
UweD
Hallo
Interessant wird es, wenn du den Bezug absolut setzt (also mit $)
Userbild
Dann wandert die Zeile trotzdem.
LG UweD
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 10:14:02
Bernd
Hi,
wenn man =A1:A5 nach unten weiter führt, gibt Excel immer den Wert links davon aus.
MfG Bernd
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 10:21:54
Friedrich-Wilhelm
Sehr interessant ist auch, dass immer 1 als Ergebnis angegeben wird, wenn man die Eingabe als Matrixformel (Strg + Shift + Enter) abschließt.
Anzeige
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 10:20:47
fcs
Hallo Friedrich,
lösche diese Art Formel aus deinem Excel-Formelschatz!
Ich wüsste nicht wo man diese Formel sinnvoll anwenden kann.
Tabelle1

 ABC
1111
2222
3333

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1:A10
C1=INDEX(A1:A10;ZEILE(A1))
B2=A1:A10
C2=INDEX(A1:A10;ZEILE(A2))
B3=A1:A10
C3=INDEX(A1:A10;ZEILE(A3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Je nachdem in welcher Zeile die Formel =A1:A10 steht wird das der Zeilennummer entsprechende Element in der Liste als Ergebnis angezeigt.
Ähnlich, als ob man bei der Funktion INDEX die Zeilennummer als Parameter angibt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 10:57:00
Friedrich-Wilhelm
Hallo Franz,
ja, deine Verwunderung ist schon berechtigt. Ich habe das gefragt, weil ich verstehen wollte, was dieser Ausdruck in der Formel {=STABW.S(WENN(A1:A10<8;A1:A10)} genau macht.
Will jetzt nicht zu weit vom Titel der Threads abweichen, aber wahrscheinlich kann man sagen, dass dieser Ausdruck hier so etwas wie die Aufgabe in der Art einer INDEX Funktion übernimmt...?!
Abschließend muss man wohl feststellen, dass dieser Ausdruck für sich genommen einfach überhaupt keinen Sinn ergibt.
Vielen Dank für eure Antworten
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 11:22:29
Daniel
Hi
das ist dann wieder eine sinnvolle Anwendung dieser Teilformel.
hier führt Excel in einer Schleife zunächst die Berechnung: WENN(A1:A10 dh wenn in A1:A10 die Zeilennummer 1-10 steht, ist das Ergebnis dieser Teilformel das Wertearray:
{1;2;3;4;5;6;7;falsch;falsch;falsch}
dieses Wertearray wird dann an die übergeordnete Funktion weitergeben, so dass die Werte größer 7 in der Funktion STABW.S nicht mehr berücksichtigt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 10:30:16
Daniel
Hi
an sich ist diese Formel zunächst einmal Unsinn, da Excel in einer Zelle immer nur eine Zahl eingeben kann.
gibst du die Formel normal ein (Formelabschluss mit ENTER), so nimmt es den Wert aus der gleichen Zeile, dh es ist nichts anderes als =A1, mit dem Unterschied, dass du einen Wertfehler bekommst, wenn die Zeile, in welcher die Formel steht, außerhalb des angegebenen Zellbereichs steht.
interessanter wird's, wenn du die Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließt und somit eine Matrixformel erzeugst.
hier musst du zwei Fälle unterscheiden:
a) du hast bei der Eingabe nur eine Zelle angeklickt:
dann wird dir immer der erste Wert des Zellbereichs angezeigt
b) du hast bei der Eingabe mehrere Zellen angeklickt (im Idealfall soviele, wie der Zellbereich in der Formel groß ist)
dann wird in der ersten Formelzelle der erste Wert angezeigt, in der zweiten Formelzelle der zweite, in der dritten Formelzelle der dritte Wert, usw und das unabhängig davon ob die Formeln in den gleichen Zeilen stehen wie der Zellbereich oder in anderen Zellen
im Prinzip hast du im Fall b) eine einzige Formel erzeugt, die aber mehrere Ergebnisse hat und diese in mehreren Zellen anzeigt.
Das erkennst du auch daran, dass du jetzt nicht mehr einzelne Zellen aus diesem Block ändern kannst, sondern immer alle Zelle markieren musst, die du auch bei der ersten Eingabe markiert hast.
Vorteil von diesem Konstrukt wäre, dass es für Excel weniger Aufwand bedeutet, als wenn du in jede Zelle eine eigene Formel schreibst, da es ja nur eine einzige Formel ist, aber mit mehren Ausgabezellen.
Außerdem hast du so einen gewissen Schreibschutz, da du jetzt diese Zellen nur als Block ändern kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Was macht der Doppelpunkt im Bereich ohne Formel?
24.05.2018 11:00:25
Friedrich-Wilhelm
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, diese grundlegenden Überlegungen waren ja nochmal ziemlich interessant.
Beste Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige