Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfeld Von bis

Suchfeld Von bis
25.05.2018 15:08:35
esnz
Hallo ich brauche bitte dringend Hilfe.
In der Datei "Tabelle1" kann ich im Feld D1 den Monat eingeben und er spuckt mir den entsprechenden Wert aus. Nun möchte ich nicht nur einen Monat sondern 3 Monate, sprich "Jan bis März" dann soll er mir in der Datei "Eingabe" für den Kunden X die Werte von D100 bis F100 zusammen rechnen.
Das Ziel ist es, herauszufinden wer von den Kunden dann in einem Zeitraum nach Wahl die geringste Summe hat. Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/121824.xlsx
Schönes Wochenende

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld Von bis
25.05.2018 16:13:47
UweD
hallo
Wenn du Folgendes in der Datei änderst...
In Tabelle Eingabe
  • für den Monat schreiben 01.01.2018, 01.02.2018 usw.
    kannst du als MMM formatieren und sieht dann gleich aus
    im Blatt Tabelle1
  • die Zelle mit Datenüberprüfung versehen; Liste und dort dann Eingabe!E1:P1 angeben
    ebenfalls MMM formatieren
    in D2 dann die Formel
    
    =SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$1000=$A2)*(Eingabe!$E$1:$P$1
    kannst du runterkopieren


    die anderen Formeln hab ich mir nicht genau angesehen. Ich denke aber mit Index /Vergleich wäre das auch machbar
    LG UweD
  • Anzeige
    AW: Suchfeld Von bis
    28.05.2018 09:37:42
    esnz
    Moin Uwe,
    danke für deine Mühe.
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Ich möchte entweder nur den Januar in ein Feld eingeben müssen um die Summe zu erhalten oder Jan bis März z.b
    LG
    AW: Suchfeld Von bis
    28.05.2018 10:06:46
    UweD
    Hallo
    dann die Zelle dahinter (E2) für den BIS Zeitraum verwenden.
    Genauso formatieren und Datenprüfung wie in D2 einstellen.
    Diese Formel:
    =WENN(E1="";SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$1000=$A2)*(Eingabe!$E$1:$P$1=$D$1)*(Eingabe!$E$2:$P$1000)) ;SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$1000=$A2)*(Eingabe!$E$1:$P$1>=$D$1)*(Eingabe!$E$1:$P$1
    - Wenn E2 leer ist, wird nur der Monat aus D2 genommen
    - Ist E2 gefüllt, wird von Monat D2 bis Monat E2 gerechnet

    Tabelle1
     ABCDE
    1KundeVertrags-Nr.MaterialJanAug
    2X123Alu60 

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2=WENN(A2=Eingabe!AC2;Eingabe!AB2;WENN(A2=Eingabe!AC3;Eingabe!AB3;WENN(A2=Eingabe!AC4;Eingabe!AB4;"")))  
    C2=INDEX(Eingabe!AB2:AP5;VERGLEICH(A2;Eingabe!AC2:AC5;0);3)  
    D2=WENN(E1="";SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$1000=$A2)*(Eingabe!$E$1:$P$1=$D$1)*(Eingabe!$E$2:$P$1000));SUMMENPRODUKT((Eingabe!$C$2:$C$1000=$A2)*(Eingabe!$E$1:$P$1>=$D$1)*(Eingabe!$E$1:$P$1<=$E$1)*(Eingabe!$E$2:$P$1000)))  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


    Anzeige
    AW: Suchfeld Von bis
    28.05.2018 14:02:13
    esnz
    Hallo Uwe,
    das ist super allerdings habe ich noch eine letzte Bitte weil,
    wenn ich in D2 beispielsweise den Monat Feb eintrage dann summiert er ja den Wert von Januar auch auf. Das sollte nicht sein weils bisschen verwirrend ist. Er sollte je nach dem welcher Monat im Feld D2 steht, die Summe des jeweiligen Monats anzeigen.
    Am besten, wenn man nur in eine Zelle den Monat eingibt um in der nächsten den jeweiligen Wert zu erhalten und auch wieder in eine Zelle beispielsweise "Jan bis Mrz" eingeben muss.
    Wenn du mir den Gefallen tun könntest, wäre ich dir sehr sehr dankbar.
    LG
    Anzeige
    offen für alle..
    28.05.2018 15:32:46
    UweD
    Hallo
    &GT&GT wenn ich in D2 beispielsweise den Monat Feb eintrage dann summiert er ja den Wert von Januar auch auf.

    stimmt nicht. Wenn D2 leer ist, wird nur der eine Monat genommen
    sind beide Zellen gefüllt, dann von / bis


    &GT&GT eine Zelle beispielsweise "Jan bis Mrz" eingeben muss.
    - dann müsstest du ja jede Kombinationsmöglichkeit abfragen
    - das wären dann Texteingaben, die 2 Teilstrings vorne und hinten müssten separiert werden..
    in Datum umgewandelt usw...
    Das mach ich nicht.
    LG UweD
    AW: offen für alle..
    28.05.2018 15:42:49
    UweD
    Hallo nochmal
    hab gerade gesehen, dass ich da ja Mist geschrieben habe.
    Die Eingaben sind ja in Zeile 1...
    stimmt nicht. Wenn E1 leer ist, wird nur der eine Monat aus D1 genommen
    sonst von D1 bis E1
    trotzdem offen
    Anzeige
    AW: Suchfeld Von bis
    30.05.2018 17:26:58
    Robert
    Hallo,
    wenn Du in D2 der Tabelle1 folgende Formel eingibst
    =SUMME(INDEX(Eingabe!$D$100:$O$104;VERGLEICH(A2;Eingabe!$C$100:$C$104;0);VERGLEICH(LINKS($D$1;3);Eingabe!$E$1:$P$1;0)):INDEX(Eingabe!$D$100:$O$104;VERGLEICH(A2;Eingabe!$C$100:$C$104;0);VERGLEICH(RECHTS($D$1;3);Eingabe!$E$1:$P$1;0)))
    wird die Summe aus dem Bereich D100:O104 für den Kunden aus der Zelle A2 und für den Zeitraum, der in D1 eingegeben wird errechnet. Den Zeitraum kannst Du wie folgt eingeben:
    entweder nur den Monat:
    z. B. Jan oder Mrz
    oder einen Zeitraum:
    z. B. Jan bis Mrz oder Apr - Mai oder Jun Aug
    Wichtig für einen Zeitraum ist nur, das der von-Monat in den ersten 3 Zeichen und der bis-Monat in den letzten 3 Zeichen der Zelle D1 steht.
    Noch ein Hinweis: Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, aber in Deiner Tabelle1 stehen die Monate in Zeile 1 in den Spalten E bis P. Bei den Summen ab der Zeile 100 stehen die Monate aber ab der Spalte D. Ggfs. müssen daher die Bezüge in der Formel noch angepasste werden.
    Gruß
    Robert
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige