Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

herausfordender Aufbau Tabelle

herausfordender Aufbau Tabelle
29.05.2018 16:51:18
Marcus
Hallo zusammen,
ich hatte mich ja schon viel mit Ecel beschäftigt, aber eine anstehend eaufgabe macht mir Kopfzerbrechen. Am besten lässt sich dies über die Beispiel-Datei erklären:
https://www.herber.de/bbs/user/121880.xlsx
Und zwar soll als Ergebnis das Beispielblatt entstehen. Wie ich an die Daten komme weiß ich, ich kann mir auch einzlene Teile davon problemlos in Excel importieren via Power Pivot etc. Das Problem an dem ich scheitere ist eine möglichst elegante Zusammenführung der Einzelbestandteile sowie die einbindung von Parametern:
Teil 1: Die Spalten A - C
Teil 2: Die Daten der jeweiligen Artikel (Zeilen 1-8 ab Spalte D)
Teil 3: Die Zuordnung Artikeldaten/Filialen (D6:L8 im Beispiel)
Ich habe leider keine Ahung wie ich meine Problemstellung mit einem Schlagwort suchen oder beschreiben könnte, deswegen hoffe ich dass jemand zumindest eine Idee hat in welche Richtung ich gehen könnte.
Ich arbeite mit Win10 und Excel 2016, dort ist PowerQuery/PowerPivot bereits integriert.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.
Vielen Dank vorab!
Marcus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: herausfordender Aufbau Tabelle
30.05.2018 19:12:02
fcs
Hallo Marcus,

1. Abfrage variabel gestalten

A) via SQL
Hier müssen per Makro die beiden variablen Werte in den SQL-String eingebaut werden und dann die Abfrage neu genieriert werden.
A1) In Excel wurden die Abfrage-Daten in einer Querry-Datei gespeichert
Hier muss der Text der Abfrage in den beiden variablen Teilen angepasst werden.
Danach dann die Datenabfrage mit der aktualisierten Datenabfrage neu gestartet werden.
A2) Die Daten-Abfrage wurde ohne Speichern der Querry-Datei ausgeführt.
Hier muss dann der komplette SQL-String im Makro generiert werden.
Die entsprechenden Makros kann man mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen, dann hat man das Grundgerüst fürs Makro.
Dieses Makro muss man dann anpassen, so dass aufgezeichnete SQL-String variabel wird, indem der Inhalt der beiden Zellen dort eingebaut wird.
B) Pivot-Bericht(e) zur Erzeugung der Basisdaten
Hier müssen dann die entsprechenden Filterwerte (wahrscheinlich als Berichtsfilter) mit den beiden Werten gesetzt werden - kann man per Makro machen.
Ich hab aber keine Erfahrung mit Power-Pivot und Makros.
2. Tabellenblatt im gewünschten Aufbau generieren
Hier kann man eigentlich nur per Makro die Daten aus der/den Abfrage/Abfragen in das Tabellenblatt übertragen.
Konkrete Hilfe kann man hier aber nur leisten wenn mehr Details bekannt sind.
a) Aufbau der SQL-Daten (wird ersichtlich wenn man mit dem Makro-Recorder aufzeichnet)
b) Aufbau der Daten in den Tabellenblättern mit den Abfrage-Daten
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige