Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde Datepicker Value nicht

Finde Datepicker Value nicht
29.05.2018 17:00:15
Philipp
Moin!
Ich möchte mit dem Code gerne ein Datum per Datepicker auswählen, es danach in der Exceltabelle, wo es bereits steht finden ( Es handelt sich um einen Nachtrag) und dann mit Offset einen Wert (textbox1) in die richtige Zelle schreiben. Abhängig von der Combobox (deswegen if) und dem Ausgewählten Datum.
Hier ist soweit mein Code, allerdings schreibt er die textbox1.Value immer in die vorher, per Hand ausgewählte Zelle. Völlig unabhängig vom ausgewähltem Datum.
Jemand eine Idee?
  • 
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim rng As Range
    If Me.ComboBox1.Value = "Paketannahme" Then
    Set rng = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Rows(1).Find(What:=CDate(DTPicker1.Value), LookIn:=  _
    _xlValues, LookAt:=xlWhole)
    ActiveSheet.Cells(5, 5).Value = DTPicker1.Value
    'Überprüfe ob value richtig ist. Sie ist richtig! Auch richtiges Format.
    Set rng = Selection
    Selection.Offset(0, 1).Value = Prozesswahlnachtrag.TextBox1.Value
    End If
    End Sub
    

  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Finde Datepicker Value nicht
    29.05.2018 18:02:38
    Daniel
    Hi
    du schreibst den TextBoxwert einfach in die selektierte Zelle, ohne dass du die Selektion vorher geändert hast.
    das "Set rng = Selection" schreibt ebenfalls die rng über das .Find zugeordnete Zelle mit der Selection.
    was du bei .find gefunden hast, spielt keine rolle.
    wenn dann:
    rng.Select
    Selection.Offset(0, 1).Value = Prozesswahlnachtrag.TextBox1.Value
    

    oder nochbesser:
    direkt auf rng zugreifen:
    set rng = ActiveSheet.Rows(1).find(what:=....)
    rng.Offest(0, 1).Value = Prozesswahlnachtrag.TextBox1.Value
    

    wenn du dir sicher bist, dass das Datum in der Zeile vorhanden ist, geht's auch direkt als Einzeler:
    ActiveSheet.Rows(1).Find(What:=...).Offset(0, 1).Value = Prozesswahlnachtrag.TextBox1.Value
    
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Finde Datepicker Value nicht
    30.05.2018 08:20:29
    Philipp
    Hey Daniel,
    vielen Dank für deine fixe Antwort. Der eigentliche Fehler lag darin begraben, dass ich in einer Spalte, nicht in einer Zeile?!?! suchen wollte, weshalb bei meinen Versuchen mit rng.selection auch eine Fehlermeldung kam, bis ich dann in meiner Verzweiflung die Syntax geändert hab.
    Deine Lösungen sind aber eleganter - funktioniert auch alles einwandfrei!
    Gruß
    Philipp

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige