Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autokosten

Autokosten
30.05.2018 11:53:09
Dietmar
Hallo zusammen,
z.Z. bin ich meine Autokostentabelle am umgestalten. Ich möchte für meinen PKW alle Kosten die anfallen nach Datum sortiert untereinander schreiben. Dazu habe ich eine Kategorien-Spalte eingeführt (Versicherung, Steuer, Kraftstoff...).Dient für die spätere Auswrtung. Soweit so gut. Wenn ich tanken war erfasse ich u.a. natürlich auch den Kilometerstand (Spalte I), beim nächsten Tanken wird die Differenz (Spalte J)aus dem aktuellen und letzten Kilometerstand gebildet (z.B. =I11-I10). Auch klar. Jetzt kann jedoch passieren, das zwischen 2 Tankvorgängen eine Inspektion oder noch eine Wagenwäsche angefallen ist (steht dann in der nächsten freien Zeile 12), somit stehen die Kilometerstände beim nächsten Tanken (I13) nicht mehr direkt untereinander und die gefahrenen Kilometer stimmen nicht mehr. Dieses Problen habe ich mit einer kombinieirten WENN und ISTLEER Formel gelöst. Auch gut. Dieser Befehl hilft mir aber nur weiter, wenn EINE Leezelle dazwischen liegt.
Wie gehe ich vor wenn zwischen den 2 zu berechnenden tachoständen eine variable Anzahl von Leerzellen liegen kann?
Hat jemand eine Lösung?
Für eure Bemühungen besten Dank im voraus!
Gruss Dietmar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze dazu z.B. die VERWEIS()-Funktion ...
30.05.2018 12:00:13
neopa
Hallo Dietmar,
... mit z.B. =VERWEIS(9^9;D1:D5) findest Du den letzten (Zahlenwert) im Bereich D1:D5.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze dazu z.B. die VERWEIS()-Funktion ...
30.05.2018 12:38:09
Dietmar
Hallo Werner, danke für die schnelle Reaktion! Aber damit komme ich noch nicht weiter. Leider bekomme ich die Tabelle im Forum nicht hochgeladen. Deshalb versuche ich es mit einem kopierten Ausschnitt noch einmal.
Spalte H Spalte I Spalte J
Kategorie Km-Stand gef. Km
Tanken 57875 765
Tanken 58718 843
Tanken 59554 836
Inspektiom !!!!
Tanken 60397 60397
Tanken 61246 697
Reifen !!!!
Scheibenw. !!!!
Tanken 62036 62036
Tanken 62907 871
Anzeige
AW: nutze dazu z.B. die VERWEIS()-Funktion ...
30.05.2018 12:51:16
SF
Hola,
mit "ich komme damit nicht weiter" kommen wir auch nicht weiter.
Woran liegt es denn dass du keine Beispieldatei hochladen kannst?
Gruß,
steve1da
AW: nutze dazu z.B. die VERWEIS()-Funktion ...
30.05.2018 14:45:11
Dietmar
Hatte in den Zugangsdaten ein Leerzeichen vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/121889.xlsx
Also nochmal: es geht sich hauptsächlich um die Spalte J weill dier die Differenzen,bedingt durch die Leerzeilen, nicht richtig gebildet werden.
Die Spaltem M und N sind meine Expermentierspalten.
AW: die Formellöung hatte ich schon aufgezeigt ...
30.05.2018 15:23:19
neopa
Hallo Dietmar,
... die notwendige Anpassung für J10 ist doch gering: =WENN(I10="";"";I10-VERWEIS(9^9;I$1:I9)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formellöung hatte ich schon aufgezeigt ...
30.05.2018 17:12:14
Dietmar
Super neopa C,
besten Dank! jetzt hat es geklappt!
Gruss Dietmar
AW: bitte, dann ist ja jetzt alles geklärt owT
30.05.2018 17:24:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze dazu z.B. die VERWEIS()-Funktion ...
30.05.2018 13:43:16
Dietmar
Hallo Werner, danke für die schnelle Reaktion! Aber damit komme ich noch nicht weiter. Leider bekomme ich die Tabelle im Forum nicht hochgeladen. Deshalb versuche ich es mit einem kopierten Ausschnitt noch einmal.
Spalte H Spalte I Spalte J
Kategorie Km-Stand gef. Km
Tanken 57875 765
Tanken 58718 843
Tanken 59554 836
Inspektiom !!!!
Tanken 60397 60397
Tanken 61246 697
Reifen !!!!
Scheibenw. !!!!
Tanken 62036 62036
Tanken 62907 871
Anzeige
AW: dann ...
30.05.2018 13:55:29
neopa
Hallo Dietmar,
... in J2 steht 765, dann in J3 folgende Formel: =WENN(I3="";"";I3-VERWEIS(9^9;I$1:I2)) und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
30.05.2018 15:07:07
Dietmar
Hallo neopa C,
danke für deine Hilfe, leider funktioniert dein Tip nicht.
Zwischenzeitlich habe ich es geschafft (siehe weiter oben) die Tabelle einzustellen.
Vielleicht wird das Problem dann klarer.
gruss Dietmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige