Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einer Formel für die Projektplnaung

Hilfe bei einer Formel für die Projektplnaung
01.06.2018 12:24:13
Matti63
Hallo Zusammen,
Für eine Projektplanung (nach Wochen) müssen Workstreams (WS) A10:A55 geplant werden (B
Der Workstream in Spalte A darf nur in der entsprechenden Zeile eingetragen werden. (Löse ich mit Datenüberprüfung)
In meinem Beispiel arbeite ich mit dem WS in A20. Dieser WS hat 2 andere abhängige WS (J7:J18).
Die Hilfspalten benötige ich für die Bedingte Formatierung wenn folgende Bedingungen erfüllt sind sollte es "OK" geben:
Der WS pro Zeile darf nicht vor den Abhängigen WS stattfinden "Abhängigkeit prüfen". Der WS darf in der gleichen Woche stattfinden wenn die abhängigen WS vor oder in der gleichen Woche stattfinden. ("OK")
Ich arbeite mit IDENTISCH (M20:R20). Dieser basiert auf WAHR. Leider gibt er mir aber dann "OK" zurück wenn in Spalte B20:D20 der WS eingetragen wird.
Ab H63 arbeite ich mit VERGLEICH um das obenerwähnte Problem auszuschalten. Mir fehlt jetzt aber die Kombination zwischen den 2 Formeln.
Ich habe gewissen Bereichen auch Namen vergeben (siehe Namensmanager). Die VERGLEICH Formel arbeitet auf einzelne Spalten. B20:B55 usw. Sobald ich aber prüfen möchte ob der WS in 2 Spalten vorkommt vor den abhängigen WS erhalte ich #NV. (Das ist mir klar).
Mir fehlt jetzt die Inspiration wie ich die 2 Formeln so verschachteln kann damit die Vorgaben abgebildet werden.
Die Datei findet ihr im Link am Schluss.
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon bestens. Bin für jeden Vorschlag offen.
Grüsse
Matti63
https://www.herber.de/bbs/user/121924.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.06.2018 12:57:30
neopa
Hallo Matti,
... auch nach fast 10 Minuten lesen und sichten ist mir noch nicht wirklich klar, was Du an Daten hast und was Du ermitteln willst? Lass mal Deine Formeln beiseite und erkläre was zunächst vorhanden ist und bzw. was Du darauf basierend anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
01.06.2018 13:22:46
Matti63
Hallo Werner
also das steht eigentlich im Post:
Ziel ist dies: Der WS pro Zeile darf nicht vor den Abhängigen WS stattfinden "Abhängigkeit prüfen". Der WS darf in der gleichen Woche stattfinden wenn die abhängigen WS vor oder in der gleichen Woche stattfinden. ("OK") =Stattfinden respektive eingetragen sind in der Planung.
Anders gesagt der WS_04_01 darf in der Planung nicht vor den Wochen welche die abhängigen Workstreams eingetragen sind, eingetragen werden, wenn doch soll diese Zeile Rot eingefärbt werden.
Hoffe das hilft.
Grüsse
Matti63
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.06.2018 14:41:11
Matti63
Hallo nochmals,
Es geht eigentlich um die Einträge der Wochenplanung B10:R55. Da werden die WS eingetragen. Pro WS eine Zeile und in dieser Zeile darf nur der WS der Zeile (A10:A55) eingetragen werden. Die Zelle soll sich rot färben wenn der eingetragene WS vor einer Woche (also Links) vor einem oder mehrere abhängige WS (J7:J18) eingetragen wird. Falls die abhängigen WS noch nicht eingetragen sind soll sich die Zelle auch rot verfärben.
Falls es unter diesem WS keine Abhängige WS hat dann kann der WS in jeder Woche eingetragen werden und bleibt grün.
Der WS der abhängig ist von anderen WS darf nicht vor einer Woche eingetragen werden falls die abhängigen WS nach dieser Woche eingetragen sind (Zelle wird rot) Hilfsspalte hat dann Eintrag "Abhängigkeit prüfen".
Falls der WS und der (die) abhängige WS in der gleichen Woche geplant (eingetragen sind) ist das "OK". Falls der WS nach den abhängigen WS eingetragen wird ist das "OK".
Ist das heute kompliziert ;))
Grüsse
Matti63
Anzeige
AW: das beantwortet noch nicht meine Fragen ...
01.06.2018 16:19:51
neopa
Hallo Matti63,
... mein Vorschlag wäre deshalb nun, stelle eine neue Datei hier ein und zwar nur die wirklich notwendigen. keine Hilfsspalten, keine Formeln sowie auch ohne Farbhinterlegung Deiner notwendig vorhandenen Daten .
Zeige dann mit jeweils drei Beispieldaten auf, welche Dateneintragungen ok (diese markiere grün) und welche falsch (rot) wären und zwar hinterlege die Farben dieser Zellen ohne bedingte Formatierung . Vielleicht wird es dann auch mir klarer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das beantwortet noch nicht meine Fragen ...
04.06.2018 10:09:41
Matti63
Hallo Werner
danke für Deine Rückmeldung.
Also ich habe jetzt wie gewünscht 2 Workstreams in der Wochenplanung eingetragen. WS_04_01 ist rot weil der Workstream vor den abhängingen WS 03_03 und WS_04_03 geplant ist.
Der WS 09_08 ist grün (im Beispiel olivegrün) weil er nach oder in der gleichen Woche geplant wurde und die Abhängigen WS_05-01, WS_07_02 und WS_07_01 vor oder gleichen Woche geplant wurden. Alle anderen Zellen und Spalten sind ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/121948.xlsx
Liebe Grüsse
Matti63
Anzeige
AW: zumindest stellt sich mir die Frage ...
04.06.2018 10:31:46
neopa
Hallo Matti,
... warum WS_04_03 von Dir (Gift-)grün gekennzeichnet wurde, obwohl es doch in in der Zeile von WS_04_02 steht. Hätte diese dann nicht von Dir rot gekennzeichnet werden müssen?
Ich bin dann erst erst einmal offline, melde mich später wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zumindest stellt sich mir die Frage ...
04.06.2018 13:26:51
Matti63
Hallo Werner
Da hast Du recht ich habe es in die falsche Zeile reinkopiert statt WS_04_03 kopierte ich sie in den WS_04_02. Asche über mein Haupt. Da ich die Tabelle mit Datenüberprüfung machen werde, kann der User dann eh nur den einen WS auswählen und eintragen.
Aber nichts desto trotz, ich habe jetzt die Formel selber herausgefunden, manchmal braucht man etwas Abstand (wie zB. ein Wochenende). Es ist aber eine Monsterformel geworden.
Das sieht in etwa so aus:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(BISKW_25;A20)=0;UND(ODER(IDENTISCH(J7;ABKW_25);ODER(IDENTISCH(J8;ABKW_25))=WAHR) ));"OK";WENN(UND(UND(ZÄHLENWENN(BISKW_25;A20)>0);UND(ODER(IDENTISCH(J7;BISKW_25);ODER(IDENTISCH(J8; BISKW_25)))=WAHR));"Abhängigkeit prüfen";WENN(ODER(UND(ZÄHLENWENN(BISKW_25;A20)>0); UND(ODER(IDENTISCH(J7;BISKW_25);ODER(IDENTISCH(J8;BISKW_25)))=FALSCH));"Abhängigkeit prüfen"; WENN(UND(ZÄHLENWENN(BISKW_25;A20)>0;ODER(ODER(IDENTISCH(J7;BISKW_25)=FALSCH);ODER(IDENTISCH(J8; BISKW_25))=FALSCH));"Abhängigkeit prüfen";WENN(UND(UND(ZÄHLENWENN(BISKW_25;A20)>0); UND(ODER(IDENTISCH(J7;BISKW_25);UND(ODER(IDENTISCH(J8;BISKW_25)))=WAHR)));"Abhängigkeit prüfen"; WENN(UND(UND(ZÄHLENWENN(ABKW_25;A20)>0);UND(ODER(IDENTISCH(J7;BISKW_25);ODER(IDENTISCH(J8;BISKW_25))) =WAHR));"OK";WENN(ODER(UND(ZÄHLENWENN(BISKW_25;A20)>0);UND(ODER(IDENTISCH(J7;BISKW_25); ODER(IDENTISCH(J8;BISKW_25)))=WAHR));"OK"))))))) 
Ich danke für Deine Mühe und Zeit.
Liebe Grüsse
Matti63
Anzeige
AW: offensichtlich hast Du wohl noch Zweifel, ...
04.06.2018 14:22:56
neopa
Hallo Matti,
... ob Deine Monsterformel wirklich die von Dir gesuchte Lösung ist, denn Du hattest den thread als offen gekennzeichnet (was jetzt durch meinen Beitrag wieder aufgehoben ist).
Ich jedenfalls bezweifele Deine "Lösungs"formel und zwar aus mehreren Gründen.
- Du prüfst in Deiner Formel nur zwei "Abhängigkeiten" (J7:J8), hast aber die Möglichkeit von bis zu 12 zumindest vorgesehen..
- Die Formel ist lediglich Zellenbezogen auf Zeile 20 korrekt anwendbar, weil in dieser J7 und J8 nicht absolut gesetzt sind.
- Dein Bezug auf Deine benannten Bereiche ABKW25 und BISKW25 ist unklar (warum gerade KW25) und auch zu starr und damit mE fehleranfällig, mal ganz davon abgesehen, dass alle Deine benannten Formeln zu aufwendig und zu starr definiert sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige