Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bricht unerwartet ab.

Makro bricht unerwartet ab.
04.06.2018 09:26:43
Christian
Hallo,
Bitte helft mir,
Und zwar an zwei verschiedenen Stellen, einmal bei jedem ca. 50. Einlesen eines Geburtsdatums aus dem Internet, wenn mehr als 50 Einträge in der Tabelle Temp Links stehen, sowie jedes mal wenn eine neue Liste in der Tabelle Temp Links angefangen werden soll abzuarbeiten kommt ein Automatisierungsfehler und beim Debuggen wird
'Seite mit Geburtsdatum für aktuellen Schauspieler im IE aufrufen
Set browser = CreateObject("internetexplorer.application")
markiert. Weiß da jemand einen Rat?
Das mit dem 50. Datum könnte damit zusammenhängen dass das Makro nach jedem 50. Mal speichert.
https://www.herber.de/bbs/user/121946.txt
Danke
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch zur Info
04.06.2018 09:36:22
Christian
nehme ich die Pasagen raus, bei denen die Mappe automatisch gespeichert wird, läuft das Makro durch, aber das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache
ein normales händiges Speichern der Mappe ist problemlos möglich, in dem normalen Dokumente Ordner in meinem Windows Profilordner sollte es ja auch keine Berechtigungsprobleme beim Speichern geben.
Gruß
Christian
AW: Versuch mal Activeworkbook zu ersetzen…
05.06.2018 17:16:00
Sheldon
Hallo Christian,
…das ist manchmal eine Schwachstelle. Wie ist denn der Initial-Status des Workbooks, wenn du es im Makro speicherst? Ist es dann bereits als Datei irgendwo gespeichert? Sonst würde der Befehl .Save den User zu einer Interaktion auffordern wollen, denn er will ja wissen, wo und unter welchem Namen gespeichert werden soll.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Versuch mal Activeworkbook zu ersetzen…
06.06.2018 17:30:44
Christian
Hallo Sheldon,
sorry anscheinend habe ich es vergessen, den Haken zu setzen, bei Antworten eine Benachrichtigung zu bekommen.
Die Datei ist gespeichert seit Monaten. Ich vermute den Fehler eher beim Öffnen des IE nach dem Speichern, weil laut Dateieigenschaften wurde das letzte Änderungsdatum aktualisiert.
Gruß
Christian
AW: Versuch mal Activeworkbook zu ersetzen…
07.06.2018 16:38:19
Sheldon
Hallo Christian,
da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. ActiveWorkbook meint stets das jetzt gerade aktive Workbook. Statt dessen solltest Du einen eindeutigen Ausdruck verwenden. Es funktioniert zB ThisWorkbook, falls der Code sich im selben Workbook befindet. Ansonsten geht natürlich auch sowas wie Workbooks("Name der Exceldatei") oder auch, noch eleganter, eine Zuweisung zu einem Objekt in Form einer Variable:
Dim oWorkbook as Workbook
Set oWorkbook = Workbooks("Beispieldatei.xlsx")
oWorkbook.Save
…
Set oWorkbook = Nothing
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige