Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sieben-Stellige Zahlen zählen

Sieben-Stellige Zahlen zählen
13.06.2018 09:40:38
Haiko
Hallo liebe Leute,
Ich habe schon versucht mein Teilproblem mit meinem Ansatz in einem anderen Beitrag zu lösen, scheitere aber kläglich, da Nummern verloren gehen.
Es handelt sich hier um eine Liste mit Drei Spalten und Nummern mit sieben Stellen, die teils verloren in diesen Spalten stehen, teils in eine Zelle formatiert sind und teils (Sonder)-Zeichen mit hinein formatiert sind. Diese Nummern sollen gezählt werden.
So weit so einfach, aber durch die seltsame Formatierung gehen in meinem Code Nummern verloren (Formatierung clearen, alle Zelleninhalte verbinden und in 7er Schritten aufteilen).
Ich hoffe daher, dass ich mit dem Upload der Datei eine saubere Lösung von euch bekommen könnte, auf die ich vll nicht gekommen bin (VBA Anfänger).
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Haiko
ZUR DATEI:
https://www.herber.de/bbs/user/122083.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Split(cells(i,j), chr(10))
13.06.2018 09:55:15
Fennek
Hallo,
das Makro ist keine Magie, aber für den Anfang ...
Die Zellen, die mehrere Werte enthalten, müssen zuerst mit der Split-Funktion aufgeteilt werden, dann kann die Anzahl mit Ubound()+1 gezählt werden.
mfg
AW: VBA-Code
13.06.2018 14:55:40
Fennek
Hallo,
hier der komplette VBA-Code:

Sub F_en()
Ar = ActiveSheet.UsedRange
For i = 1 To UBound(Ar)
For j = 1 To UBound(Ar, 2)
Tx = Tx & Ar(i, j) & " ,"
Next j
Next i
With CreateObject("vbscript.regexp")
.Global = True
.MultiLine = True
.Pattern = "(\d{7})"
Set R = .Execute(Tx)
Debug.Print R.Count
End With
End Sub
mfg
(Ausgabe im Direkt-Fenster, Alternative: msgbox R.count)
Anzeige
AW: VBA-Code
14.06.2018 15:54:05
Haiko
Hallo Fennek,
Vielen Dank, mit "msgbox R.count" funktioniert es. Ich versuche es mal nachzuvollziehen...Wäre natürlich noch extra lieb, wenn du ein paar Kommentare dazuschreiben kannst, um das Verständnis zu beschleunigen.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige