Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilbereich Aktualisierung und WennFehler Makro

Teilbereich Aktualisierung und WennFehler Makro
14.06.2018 13:16:34
Patrick
Hallo zusammen,
ich stehe vor 2 Problemen an denen ich alleine schon am verzweifeln bin.
1. Ich habe eine Tabelle in der per Makro die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet ist. Nun habe ich aber einen Teilbereich in meiner Tabelle (C13 : D18) in dem der Nutzer Materialien mit Anteilen eintragen soll. In Zeile 19 wird dann angegeben welche Summe die Anteile der eingegebenen Materialien aktuell ergeben.
Leider durch die ausgeschaltete Bildschirmaktualisierung berechnet er die Summe erst nach Klicken des Buttons.
Meine Frage ist nun, kann man per Excel Funktion oder VBA-Programmierung für den Teilbereich C13 : D19 die Aktualisierung einschalten? Oder muss man das mit einem Workaround machen?
2. Ich habe in der oben bereits genannten Tabelle einen weiteren Button der aus der Tabelle ein PDF erstellt, nun bräuchte ich hierbei eine Möglichkeit diese Erstellung zu verhindern wenn ein Fehler vorhanden ist in Spalte H auf einem anderen Tabellenblatt (Hier befindet sich ein Fehlerdetektor).
In Excel gibt es ja die Funktion WennFehler, ich suche also quasi nach einer Abfrage nach dem Aufbau WennFehler dann Exit, ansonsten PDF erstellen.
Der Code für den PDF Button ist:
Code:
Sub PDF_erstellen()
' PDF_erstellen Makro
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:Users" & Environ("Username") & "Desktop" & Cells(2, 3) & "_vom_" & Day(Now) & "_" &   _
_
Month(Now) & "_" & Year(Now) & "_" & Hour(Now) & "_" & Minute(Now) & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
Vielen Dank
Grüße,
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilbereich Aktualisierung und WennFehler Makro
14.06.2018 13:33:19
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Teilbereich Aktualisierung und WennFehler Makro
14.06.2018 13:53:51
Patrick
Hallo steve1da,
ich weiß leider nicht wie man seine Beiträge in diesem Forum bearbeitet aber hier der Link zum selbigen Beitrag im ms-Office-Forum.
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=352408
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige