Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Herausnehmen ohne Zurücklegen"

"Herausnehmen ohne Zurücklegen"
14.06.2018 13:00:24
Spix
Hallo zusammen.
Für meine Arbeit habe ich eine Auswertungsmaske für ein psychologisches Testverfahren erstellt. Dabei gibt es einen nervigen Textbaustein mit signifikanten Unterschieden zwischen Indexwerten, den ich mir gerne automatisch generieren lassen möchte. Soweit so gut klappt das auch super. Hier das Datenblatt:
https://www.herber.de/bbs/user/122017.xlsx
Wenn die Differenz zwischen zwei Indizes (∆) eine Schwelle (sig. ∆) überschreitet, wird ein Signifikanzniveau und die Schwelle ausgegeben (siehe Tabelle unten).
Niveausig. ∆
V-IQ - HIQ50-
SV - WO100.059,29
SV - AGD100.059,75
WO - AGS00-
SV - AGS100.158,91
WO - AGD00-
AGD - AGS00-

In dem Beispiel ist die Differenz von VIQ und HIQ nicht signifikant, also irrelevant. Das erste das rein soll ist SV und WO und zwar so:
"Die Differenz (∆ = 10) zwischen dem SV und WO ist laut Manual ab einer Differenz von ∆ = 9,29 bei einer Fehlerwahrscheinlichkeit von p = 0.05 signifikant."
Dafür habe ich eine Hilfsmatrix gemacht, mit Spalten für Satz 1-7, aus der der Textbaustein seine Daten bezieht. Der erste Satz klappt super mit "wenn das erste signifikant, nimm das erste, sonst das zweite, sonst, das dritte, usw.". Beim zweiten Satz möchte ich, dass er hier immer das zweite signifikante ausgibt, was ich bis jetzt mit "wenn das erste und das zweite signifikant sind, nimm das zweite, sonst das dritte, usw." gelöst hab. Die Probleme fangen aber beim dritten an. Das Schema vom zweiten klappt hier nur, wenn Zeile 1,2 und 3 der Beispieltabelle signifikant wären, was sie aber nicht sind. Einer von euch kann das bestimmt lösen, wenn ihr mir bis hier folgen konntet :D
LG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anfrage besteht bereits unter anderem Betreff
14.06.2018 14:55:49
mmat
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige