Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherprobleme

Speicherprobleme
18.06.2018 20:25:34
Rudi
Hallo Zusammen,
Ich bin in einer Zwickmühle.
Für unseren Webshop mit ca. 60'000 Produkte habe ich mir eine sehr Komplexe Excel Produktdatei erstellt. Diese File greift eine weitere, ebenfalls auf dem internen Speicher liegende Excel File zurück, wo die Basisproduktdaten per Index Match abgerufen werden.
Die File ist riesig 25Mb, die Datei mit den Basisproduktdaten ebenfalls 30Mb. Berechnungen erfolgen bereits manuell.
Ich weiss, das Problem ist hausgemacht, allerdings gibt es kaum einer andere Möglichkeit das zu Handhaben.
Nun, ich habe eine HighEnd Rechner mit viel Arbeitsspeicher udn dennoch, beim speichern oder laden, dauert es mind. 10-15 Minuten.
Kann ich hier irgendwas tun um das zu Beschleunigen?
Danke und Gruss
R

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherprobleme
18.06.2018 20:33:29
onur
Ich würde alle Formeln mit Bezügen,SVERWEIS, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN u.Ä. rausschmeissen und durch VBA ersetzen.
"Diese File greift eine weitere, ebenfalls auf dem internen Speicher liegende Excel File zurück" - was genau meinst du mit "interner Speicher"? Sind beide Files geöffnet oder eins geöffnet und das andere auf der Festplatte? Mit "interner Speicher" ist normalerweise der RAM-Bereich gemeint.
AW: Speicherprobleme
18.06.2018 20:38:23
Martin
Hallo Rudi,
ich glaube, dass Excel die falsche Software zur Verwaltung von 60.000 Artikeln ist. Du solltest versuchen die Daten in eine Datenbank auszulagern. Auch wenn du angegeben hast, dass deine VBA-Kentnisse bescheiden sind, kannst du in Excel mit VBA hervorragend auf Datenbanken zugreifen. Eventuell solltest du dir einen VBA-Entwickler in deiner Nähe suchen und ihn um eine entsprechende Umstellung deiner derzeitigen Datenstruktur bitten.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Speicherprobleme
19.06.2018 02:38:09
Daniel
Hi
welche Match-Variante verwendest du?
bei großen Datenmengen sollte man auf jeden Fall die Variante mit 3. Parameter = 1 verwenden, allerdings muss dann die Quelldatei nach der Suchspalte aufsteigend sortiert sein.
Lohnt sich aber, weil aufgrund der Sortierung eine wesentlich schneller Suchmethode verwendet werden kann.
Wenn du zum gleichen Datendsatz (gleiche Zeile) Daten aus mehrern Spalten ausliest, erstellst du dann jedesmal ein neues Match?
Wenn ja könntest du das ganze beschleunigen, wenn du in einer zusätlichen Spalte das Match ausführst, um die Zeilennummer zu ermitteln.
in den Indexfunktionen referenzierst du dann nur noch auf diese Hilfsspalte.
das ist schneller, denn dann muss pro Zeile der Wert nur einmal gesucht werden.
machst du jedesmal Index+Match in der gleichen Zeile, muss auch jedesmal neu gesucht werden.
du musst auch darauf achten, die Quelldatei immer als erstes zu öffnen und als letztes zu schließen, damit das Match immer nur auf eine geöffnete Datei zugreifen kann und niemals auf eine geschlossene.
Zugriffe auf geschlossene Dateien sind noch viel langsamer.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige