Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zu viel externe Bezüge in Arbeitsmappe

zu viel externe Bezüge in Arbeitsmappe
02.07.2018 09:56:06
Linda
Hi zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass meine Dropdowns nicht mehr funktionieren.
Komischerweise hat es seither funktioniert. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Namen, die ich für die Dropdowns verwende auf meine Vorlage (andere Mappe) verweisen und nicht auf meine aktuelle Mappe. Jetzt würde ich gerne die Namen ändern, damit ich keine externen Bezüge mehr habe. Das geht aber leider nicht.
Wenn ich in den Namensmanager gehe und die einzelnen Namen anklicke und den Bezug ändere gehe ich wir folgt vor:
Doppelklick auf den jeweiligen Namen
Den Bezug ändern, indem ich die externe Mappe aus dem Namen lösche (findet man in eckigen Klammern)
Somit dachte ich es sei erledigt. Allerdings erscheint dann das Tabellenblatt in eckigen Klammern und nochmal ohne eckige Klammer. Dies bekomme ich nicht weg und ich denke das ist der Grund warum meine Dropdowns nicht mehr funktionieren.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu viel externe Bezüge in Arbeitsmappe
02.07.2018 10:08:42
Linda
Bin gerade selber weitergekommen, indem ich statt den Mappennamen raus zu löschen, den Mappennamen geändert habe und die den Namen meiner aktiven Mappe reingeschrieben habe.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich nicht alle Namen einzeln ändern muss?
Suchen und Ersetzten geht wohl bei Namen nicht....
AW: dies setzt voraus, dass ...
02.07.2018 10:10:57
neopa
Hallo Linda,
... die Tabellenblattnamen in Deiner akt. Arbeitsmappe identisch dem sind wie in der Bezugsarbeitsmappe auf die Bezug genommen wurde. Wenn dem so ist, funktioniert es auch, wenn nicht musst Du auch den Tabellenblattnamen mit anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies setzt voraus, dass ...
02.07.2018 10:39:54
Linda
Hallo Werner,
die Namen sind identisch. Aber wie gesagt, wenn ich den Mappennamen nicht lösche sondern ändere funtioniert es.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass es sehr viele externe Bezüge gibt und ich jeden einzeln ändern muss.
AW: dann mit Funktion: "Verknüpfung bearbeiten"...
02.07.2018 11:08:26
neopa
Hallo Linda,
... wähle diese Funktion und da: "Quelle ändern" und hiernach die Datei, die Du gerade offen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit Funktion: "Verknüpfung bearbeiten"...
02.07.2018 11:18:10
Linda
Hi Werner,
wo meinst Du? Wo finde ich die Funktion?
AW: Verknüpfung bearbeiten ...
02.07.2018 11:30:57
Dieter(Drummer)
Hallo Linda,
geh ins Internet und suche "Excel Verknüpfung bearbeiten". Da gibt es gute Hinweise.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: in der Symbolleiste zum Datenmenü owT
02.07.2018 11:36:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit Funktion: "Verknüpfung bearbeiten"...
02.07.2018 11:57:07
Linda
Verknüpfungen bearbeiten, wird sogar automatisch geöffnet, jedes mal wenn ich die Mappe öffne. Ich konnte nur bislang nichts mit dem Fenster anfangen, da ich überall einen Blattschutz drin habe.
Das es daran liegt wusste ich bis jetzt nicht...
Jetzt entferne ich den Blattschutz über ein Makro auf allen Seiten und kann die Verknüpfung ändern. Das löst jetzt alle Probleme auf einen Schlag :-)
Oh man - wie einfach.....Man lernt nie aus.... Danke für eure Hilfe.
AW: ja, manches ist einfacher als man denkt owT
02.07.2018 15:00:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies setzt voraus, dass ...
02.07.2018 11:30:02
PeterK
Hallo
Mit folgender kleiner Procedur liest du alle "Namen" in ein eigenes TabellenBlatt "Name"

Sub ReadNames()
Dim myName As Name
Dim i As Long
i = 1
For Each myName In ActiveWorkbook.Names
Worksheets("Name").Cells(i, 1) = myName.Name
Worksheets("Name").Cells(i, 2) = "'" & myName.RefersTo
i = i + 1
Next
End Sub
Du kannst jetzt Suchen/ersetzen verwenden. Mit Dieser Procedur schreibst Du Deine Änderungen wieder zurück

Sub WriteNames()
Dim i As Long
i = 1
Do Until Worksheets("Name").Cells(i, 1).Value = ""
ActiveWorkbook.Names(Worksheets("Name").Cells(i, 1).Value).RefersTo = Worksheets("Name"). _
Cells(i, 2).Value
i = i + 1
Loop
End Sub
Ich hab nicht umfangreich getestet, daher Bitte zuerst an einer Kopie ausprobieren !!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige