Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen_in_Spalten_transponieren

Zellen_in_Spalten_transponieren
03.07.2018 11:20:55
Daniel
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine sportliche Aufgabe, denke ich. Im Anhang ist ein Tabellenblatt in dem ich von Zeile 1 bis 5 Basisdaten habe. Nun benötige ich die Einträge ab Spalte G aber untereinander in Spalte F. Das würde ich über Transpose:=True machen. Mein Problem ist aber, wie kann ich Excel sagen, kopiere genauso viele Zeilen unter den ersten neuen Eintrag in Spalte F mit der Anzahl der Einträge ab Spalte G. Bedeutet. Eintrag in Spalte G, H, I, dann füge 3 neue Zeilen ein. Zusätzlich muss er noch etwas anderes machen, dass versuche ich aber dann erstmal alleine.
Arbeite mit Office 2010. Herzlichen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/122455.xlsx

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn keine Massendatenverarbeit. angestrebt...
03.07.2018 11:53:20
neopa
Hallo Daniel,
... kann man das Ergebnislisting auch mit einer Formellösung generieren.
Für die Spalte F in F11 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(A:Z;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$1:A$6)+SPALTE(F1:K1)%)/(F$1:K$6"");ZEILE(A1));
REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$1:A$6)+SPALTE(F1:K1)%)/(F$1:K$6"");ZEILE(A1));1)*100);"")

und Formel weit genug nach unten kopieren.
Formel für A11:E### ist einfacher, weil die Spalte ja vorgegeben ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn keine Massendatenverarbeit. angestrebt...
03.07.2018 12:12:58
Daniel
Hi Werner. Nein das funktioniert so leider nicht. Das Programm öffnet eine andere Tabelle (über Application.GetOpenFilename) mit ca. 40.000 Zeilen und kopiert den Inhalt in die Haupttabelle wo das Makro dann läuft. Deshalb sind die Zellen ohne Formeln. Die Tabelle wird dann einmal im Monat generiert. Trotzdem Danke für deine Idee.
Anzeige
AW: dann einfacher mit Power Query ...
03.07.2018 12:24:33
neopa
Hallo Daniel,
... ganz ohne VBA und ohne Formeln. Du müsstest Dir nur Power Query von der MS-Site kostenfrei downladen und installieren. Dann sind es nur wenige Mausklicks und Du hast Dein angestrebtes Ergebnsi.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann einfacher mit Power Query ...
03.07.2018 13:23:58
Daniel
Add-In sind bei mir im Unternehmen nicht zugelassen. Nur Makro`s die wir selber geschrieben haben.
AW: dann einfacher mit Power Query ...
03.07.2018 13:29:47
Daniel
Add-In sind bei mir im Unternehmen nicht zugelassen. Nur Makro`s die wir selber geschrieben haben.
AW: dann viel Spaß oder ...
03.07.2018 13:56:13
neopa
Hallo Daniel,
... vielleicht solltest Du mal in Deiner Firma informieren, dass Power Query von MS bereitgestellt wird. In neueren Excelversionen ist dieses schon integriert. Wenn eure Chefs dann immer noch ne, ne sagen, dann sagen diesen, dass sie dann konsequenterweise auch den Einsatz von Office generell untersagen müssten, denn dieses wird ja auch nur von Microsoft bereitgestellt, wie auch sehr wahrscheinlich euer Betriebssystem. Also dürfte ihr an sich nur noch die Hardware nutzen und da stecken möglicherweise Intel-Prozessoren drin, die ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann viel Spaß oder ...
03.07.2018 14:06:45
Daniel
Ja Werner was soll ich dazu sagen. Die wollten sogar Makros unterbinden. Das konnten wir noch umbiegen.
Aber egal. Ich benötige dennoch eine Lösung. Ich lass das Thema mal offen. Danke dir trotzdem.
AW: den Chef(s) würde ich die "Meinung geigen"...
03.07.2018 14:26:39
neopa
Hallo nochmal,
... wenn es denn diesen wirklich schon entsprechend vorgetragen wurde und er nicht gerade (ein unbelehrbarer) Geschäftsführer ist, denn betriebswirtschaftlich betrachtet ist dies nicht vertretbar.
Aber für Dich stell ich den thread trotzdem wieder auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: den Chef(s) würde ich die "Meinung geigen"...
03.07.2018 15:58:16
Daniel
Hi
naja das Thema ist nicht ganz ohne.
Schließlich muss ein Chef auch berücksichtigen, dass es im Falle eines Falles möglich ist, einen neuen Mitarbeiter relativ schnell in die Datei einzulernen, und dann ist "ohne Makro" schon ein Vorteil, denn Menschen mit guten Excelkenntnissen findet man öfters, als Menschen mit guten VBA-Kenntnissen.
Wenn man ein paar Hilfszeilen nicht scheut, lässt sich das Thema auch auch mit einem relativ einfachen und schnellen Formelwerk, welches für große Datenmengen geeignet ist, erledigen.
Wenn man das Prinzip verstanden hat und die Formeln kennt (die kann irgendwo in einer Anleitung hinterlegen), lässt sich die Aufgabe in vielleicht einer 1/4 h erledigen, nur mit Einfügen von Formeln.
schau dir mal die Beispieldatei an.
parallel dazu kannst du ja dann auch ein Makro erstellen, welches die Aufgabe erledigt, idealerweise auf die Gleiche weise, wie man es ohne Makro von Hand machen würde.
dann sind im Prinzip beide Wünsche, deine und die deines Chefs, erfüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/122464.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: im Beispiel "nur" 40.000 Datensätze ...
03.07.2018 19:16:42
neopa
Hallo Daniel,
... d.h. mit Deinem Formel-Vorschlag müssten mind. 10x40.000 Formel vorgehalten werden! Auch wenn ich oft und gern Formellösungen anbiete, hier halte ich eine solche für unangebracht. Da ich mich aus VBA-Lösungen grundsätzlich heraus halte, kann und werde ich eine solche auch nicht bewerten.
Eine Power Query Lösung erfordert hier genau genommen nur 3 Funktionsschritte. Diese Lösung ist schnell aufgestellt und wertet noch schneller aus und ist für diese spez. Aufgabe mE auch wesentlich leichter zu dokumentieren und damit auch zu leicht zu "pflegen". Selbst ein Einsteiger dürfte es leichter und schneller zu vermitteln sein
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: im Beispiel "nur" 40.000 Datensätze ...
03.07.2018 19:35:57
Daniel
Hi
ob 400.000 Formeln ein Problem darstellen oder nicht, hängt in erste Linie davon ab, wieviel Rechenaufwand die einzelnen Formeln erzeugen.
die von mir gezeigten Formeln sind diesbezüglich unkritisch.
für eine solche Anwendung wird man in der Regel nach Einfügen der formeln diese kopieren und durch ihren Wert ersetzen und am Schluß die Hilfsspalten wieder löschen, so dass im Endprodukt kein Unterschied zwischen der Formel- und einer Makrolösung besteht.
Außerdem hat diese Formellösung für den Programmieranfänger den Vorteil, dass er sich keine neue Programmierlogik einfallen lassen muss, sondern einfach nur die entsprechenden Schritte per Makro ausführen lassen muss, was in der Regel zu einfachen aber trotzem effizienten Makros führt.
"Selbst ein Einsteiger dürfte es leichter und schneller zu vermitteln sein"
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Vertreter der Powerquery-Fraktion es versucht hat, die konkreten Lösungschritte für das Problem mit PowerQuery zu beschreiben.
Es wird immer nur gelobhudelt, wie einfach es gehen soll, aber NIEMAND beschreibt innerhalb eines Forums genau, wie es geht.
Ganz so einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein.
Außerdem besteht ja immer noch das Problem der Verfügbarkeit.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: hier (m)eine PQ-Lösung für Beispieldatei ...
03.07.2018 20:24:34
neopa
Hallo Daniel,
... in Kurzfassung die Aktivierungsschritte:
- eine Datenzelle
- Menü "Daten"
- "Aus Tabelle/Bereich"
- ok (also ohne Haken für Daten hat Überschriften)
- Spalten 1 bis 5 markieren (analog wie in einer Exceldatei)
- rechte Maustaste
- "Andere Spalten entpivotieren"
- "Schließen @ laden"
- "Schließen @ laden in ..."
- "bestehendes Arbeitsblatt"
- erste Zielzelle (z.B. A12) auswählen
Bei (jeder) Quelldatenändeung(en) einfach (so gewünscht) noch Menü Daten und da : "Alle aktualisieren".
Also nur ein Dutzend Mausklicks, welche in PQ als 3 Schritte protokolliert sind.
Zur "Verfügbarkeit" von PQ hatte ich mich bereist geäußert.
Viel mehr und ausführlicher zu PQ und seinen Einsteigermöglichkeiten z.B. hier: http://www.excel-ist-sexy.de/ (wenn auch nicht für dieses Beispiel).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier (m)eine PQ-Lösung für Beispieldatei ...
03.07.2018 20:43:33
Daniel
in der Tat nicht besonders kompliziert.
gerade deswegen stellt sich die Frage, warum nicht gleich so ;-)
braucht man jetzt immer beide Tabellen (Ausgangs- und bearbeitete Tabelle) in der Datei?
Gruß Daniel
AW: hier (m)eine PQ-Lösung für Beispieldatei ...
04.07.2018 08:25:17
Daniel
Hallo zusammen. Vielen Dank für Eure Mühen. Der Grund warum Makros und Add-In nicht gern gesehen sind, sind Sicherheitsrichtlinien innerhalb des Unternehmens. Eine reine "Formelsammlung" kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich wie gesagt Werte aus der Originalen Datei in die Konvertierungsdatei kopiere und somit ja alle Formeln wieder weg sind.
und jetzt wartest du auf ein Wunder ? (owT)
04.07.2018 08:38:10
EtoPHG

AW: "nicht gern gesehen" ist nicht =verboten owT
04.07.2018 09:01:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
passende Lösung für deine Ansprüche liegt vor
04.07.2018 09:35:45
Daniel
Es gibt doch eine Lösung, die allen euren Ansprüchen genügt.
- keine Makros
- keine AddIns
- schnell und einfach in der Ausführung.
Erstelle eine Vorlagendatei.
diese enthält die Formeln nach meinem Schema, am besten auf 2 Blätter verteilt.
dann kannst du in den Indexformeln und Vergleichen auch ganze Spalten als Zellbereich verwenden, dh die die Formeln müssen nicht an verschiedene Zeilenanzahlen angepasst werden (ist in meiner Beispieldatei nur so, weil Quelle und Ergebnis auf einem Blatt untereinander stehen)
in der Vorlagendatei reicht es aus, die ersten zwei Formelzeilen zu erstellen.
wenn jetzt neue Daten kommen, musst du so vorgehen:
1. kopiere die neuen Daten und füge sie in das Vorlagenblatt Seite 1 ab Spalte C ein
2. passe auf beiden Blättern die Zellen mit den Formeln an die Datenmenge an, dh ziehe sie weiter runter oder lösche überflüssige Zeilen
3. kopiere die Daten im Ergebnisblatt ab Spalte C und füge sie auf einem neuen leeren Blatt als Ergebnis ein.
mit etwas Übung sollte damit die Aufgabe in 5 min erledigt sein, was bei einmal im Monat durchaus vertretbar ist.
der Ablauf mit Kopieren/Einfügen und Formeln nach unten ziehen sollte auch einem mäßig begabten Mitarbeiter vermittelbar sein.
wenns weiter automatisiert werden soll, dann kannst du dir ja ein Makro schreiben, welche diese Schritte ausführt.
wenn die Quelldatei eine CSV-Datei ist könnte man auch einen Import erstellen, welcher sich dann ggf auch automatisch aktualisieren kann.
hierbei werden angrenzende Formeln dann angepasst, dh weitergezogen oder gelöscht, je nach Datenmenge.
die einzigen manuellen Schritte wär dann das anpassen der Formeln im Ergebnisblatt und das kopieren und Einfügen als Wert der Ergebniswerte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zu Deinen Fragen ...
04.07.2018 08:54:08
neopa
Hallo Daniel,
... Deine 1.: "warum nicht gleich so (?)" kann man allerdings verschieden interpretieren.
Dazu deshalb hier folgendes: Ich, als Excel-Formelfan werde bei nicht notwendiger Massendatenverarbeitung immer zuerst nach einer Formellösung Ausschau halten. Dies 1. weil mir das Spaß macht, zweitens eine Formellösung bei überschaubarer auszuwertender Datensatzanzahl mE selbst einer PQ-Lösung vorzuziehen ist und ich 3. als freiwilliger Helfer in Foren zu keiner Zeit und in keiner Weise verpflichtet bin nach der für den Fragesteller optimalen / besten Lösung zu suchen. Trotzdem versuche ich dies natürlich im Rahmen des mir möglichen zu berücksichtigen.
Und zu: "braucht man jetzt immer beide Tabellen (Ausgangs- und bearbeitete Tabelle) in der Datei?" mein eindeutiges nein. Lediglich das Ergebnis wird in der Arbeitsmappe stehen (müssen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen Fragen ...
04.07.2018 09:09:03
Daniel
Hi
nun, ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn etwas sehr einfach und mit wenigen KLicks ausführbar sein soll,dass man dann auch gleich beschreiben sollte wie es geht, damit es für den Fragesteller/Mitleser nachvollziehbar ist.
von PQ-Fans bekommt man diese Beschreibung eigentlich nie, zumnidest nie ohne Aufforderung.
Gruß Daniel
AW: seh ich etwas anders ...
04.07.2018 09:37:04
neopa
Hallo,
... eine derartige detaillierte Beschreibung, wie von mir gestern eingestellt, wird mE schon nicht der Normalfall sein. Kann und sollte es auch nicht.
Hier war mir gestern ja noch nicht klar, ob der Fragesteller wirklich PQ einsetzen wird. Meine Ausführungen waren somit nur meine "Antwort" auf Deinen Beitrag. Anderenfalls werde ich auf Nachfrage normalerweise nur den erweiterten PQ-Code bereitstellen. Und dieser war:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text}, {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type text}, {"Spalte7", type text}, {"Spalte8", type text}, {"Spalte9", type text}, {"Spalte10", type text}}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ", {"Spalte1", "Spalte2", "Spalte3", "Spalte4", "Spalte5"}, "Attribut", "Wert")
in
#"Entpivotierte andere Spalten"
und könnte/sollte dann schon helfen.
Nachfragen sind natürlich immer möglich. Aber ein Forumsnutzer kann nicht erwarten und erst Recht nicht verlangen, dass er (s)eine allumfassende Klärung erhält. Er muss dazu schon selbst zumindest mitwirken.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: seh ich etwas anders ...
04.07.2018 10:10:36
Daniel
naja, überlege was dein Ziel ist.
du willst eine Person, die PQ kritisch gegenüber eingestellt ist, davon überzeugen trotzdem PQ zu verwenden.
Das funktioniert meiner Ansicht nach besser, wenn du zeigst, wie es geht, so dass die Person das nachvollziehen und sich selber überzeugen kann.
Ansonsten bleibt deine Aussage eine unbewiesene Behauptung, die man glauben kann oder nicht.
Gruß Daniel
AW: ich stelle fest ...
04.07.2018 15:42:36
neopa
Hallo,
... dass Du mich nicht bzw. nicht richtig verstanden hast. Ich Dich möglicherweise auch nicht. Ist dann halt so.
Wie viele andere auch, biete ich freiwillig meine Hilfe an. Ich reagiere auch fast immer auf evtl. folgende Hinweise und Nachfragen dazu. Dies jedoch je nachdem diese vorgetragen werden und ich Zeit und Interesse dazu habe. Natürlich versuche ich dabei auch meine diesbzgl. Überzeugung zu vermitteln. Aber ob sich dieser jemand annimmt, glaubt oder widerspricht ist jedem selbst überlassen. Dies gilt aber auch für mich. Denn man kann, aber keiner muss in Forenthreads jemanden etwas beweisen.
Hier im thread jedenfalls hab ich den TE Hilfe angeboten und ihm und Dir gegenüber meine "Behauptung" zumindest teilweise sogar "nachgewiesen". Auch hab ich Deine zusätzlichen Fragen beantwortet.
Dabei sollten wir es jetzt und hier auch belassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Sehe ich auch so, ...
04.07.2018 16:51:31
Luc:-?
…Werner,
sonst hätte ja auch ich eine allgemeine Empfehlung wie bspw „mal QlikView ansehen (hat auch eine Import/Export-Schnittstelle mit Xl und eine Vielzahl von Möglichkeiten, aus einer Liste Kreuztabellen und nur per Knopfdruck daraus auch Diagramme zu machen - und das schon seit ca 20 Jahren!)“ abgeben können. Komplexe Pgmm muss man nicht detailliert beschreiben, die haben ihre eigene Hilfe!
Und die kritische Einstellung zu PQ war ja nicht die des Fragestellers, sondern eine generelle Ablehnung von AddIns durch die dafür Ver­antwortlichen!
Also reine Haarspalterei, um mal wieder die eigenen Auffassungen zu bestätigen…‽
Gruß, Luc :-?
AW: ich stelle fest ...
04.07.2018 17:07:44
Daniel
naja, ich sags mal so:
wenn ich behaupte, das ein Problem mit einer einfachen Formel gelöst werden kann, dann schreibe ich die Formel auch hin, damit man sie sieht und sage nicht nur: lies dir die Excelhilfe durch, da stehen alle Formeln drin, damit kannst du dir dann diese Einfache Formel selber erstellen.
wenn ich behaupte, dass ein Problem mit VBA einfach zu lösen sei, dann zeige ich in der Regel auch den Code um zu zeigen, dass es auch wirklich nur 5 Zeilen Code sind und sage nicht, lies dir die VBA-Hilfe durch, da stehen alle benötigten Befehle drin.
und das gleiche würde ich einfach auch erwarten, jemand behauptet dass es mit PQ ganz einfach zu lösen ist.
Gruß Daniel
AW: wir "reden" aneinander vorbei owT
04.07.2018 19:59:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Genau, denn Daniels Vgl 'hinkt' deutlich, ...
05.07.2018 02:42:11
Luc:-?
…Werner,
und läge eher in der Richtung, dass man einem Lehrling sagt, hier hast du das benötigte Werkzeug, Komponenten und Material — dann schraub' mal einen PC zusammen!
VBA und Xl-Fktt sind Werkzeuge, Pgm bzw Fml ZwischenProdukte, eine komplette Tabelle ggf das EndErgebnis. Statistisches Analyse-, (Power-)Pivot- oder (Power-)Query-Methoden sind auf Xl aufsetzende Komplett-Pgm-Tools mit eigener Anleitung, wie bspw ein Auto­radio. Wer das vollumfänglich nutzen will, sollte die Gebrauchsanweisung lesen!
Man kann ja auch keinem Fragesteller erst noch erklären müssen, wie Xl insgesamt fktioniert oder gar, wie man pgmmiert. Dafür gibt's ja schließlich Anleitungen, Lehrbücher und Kurse!
Hilfe zu Details wird auf eine konkrete Nachfrage meist gegeben, aber doch nicht für das komplette Pgm! Da muss der Fragesteller schon Eigenleistung vorweisen, was hier ja auch geschehen ist. Also ist die ganze, hier angezettelte Diskussion nur eine um „Kaisers Bart“!
Erinnert mich übrigens daran, dass mir in den 90ern ein Baumarkt-Mitarbeiter erzählte, er hätte mal einen Kunden gehabt, der von ihm wissen wollte, wie man Schalter und Steckdosen an das Stromnetz anschließt. Man kann sich denken, was dieser Kunde für eine AW bekam…
Morrn, Luc :-?
AW: nö, da hinkt nix
05.07.2018 12:54:17
Daniel
Luc schrieb:"
wie bspw ein Auto­radio. Wer das vollumfänglich nutzen will, sollte die Gebrauchsanweisung lesen!"
ja im Prinzip richtig.
Aber hier geht es um etwas anderes.
hier geht es eher darum, dass Werner als Verkäufer auftritt der Daniel W davon überzeugen will, sich ein neues besseres Autoradio überhaupt erst mal zu kaufen (obwohl der das eigentlich gar nicht will)
Die Frage ist, welche Verkaufsstrategie erfolgreicher sein wird:
- Daniel W die komplette Bedinungsanleitung in die Hand drückt und zu sagen: lies dir die mal durch, dann siehst du wie einfach es geht hier die neuen Sender einzustellen
- Sich die Zeit zu nehmen, im es konkret zu zeigen, im den Knopf zu zeigen den der drücken muss, damit er sieht und erlebt, wieviel einfacher es tatsächlich im Vergleich zu seinem alten Radio ist.
AW: völlig abwegig ...
05.07.2018 16:24:40
neopa
Hallo Daniel,
... ich verwahre mich gegen Deine Aussage, dass ich wie ein Verkäufer aufgetreten sei. Dein Vergleich hinkt nicht nur sondern ist völlig abwegig und mir gegenüber sogar beleidigend.
Zuerst hatte ich den TE eine mögliche Formellösung für den Fall aufgezeigt, dass keine Massenauswertung geplant ist. Nachdem der TE aber offenlegte, dass es sich doch um eine solche handelte, habe ich ihn auf die Möglichkeit des Einsatzes von PQ aufmerksam machen wollen. Dazu habe ich noch geschrieben, dass er jedoch in seiner Excelversion sich PQ kostenfrei von der MS-Site (auf dies hatte ich ausdrücklich hingewiesen!) downladen könnte und noch installieren müsste. Das war und ist eindeutig kein Kaufangebot sondern lediglich ein Hilfehinweis.
Der TE hat darauf nicht zum Ausdruck gebracht, dass er dies nicht will, sondern er hat eine Begründung eingestellt, wonach er PQ nicht einsetzen könne. Gegen seine vorgetragene Begründung hab ich versucht, ihn zu agitieren, dagegen zu argumentieren. Dies tat ich auch deshalb, weil aus meiner Sicht die vorgetragene Begründung eher eine vorgeschobene zu sein schien. Danach meinte ich zu erkennen, er strebte lediglich eine "eigene" VBA-Lösung an. Somit bestand also zu diesem Zeitpunkt meinerseits keinerlei Grund und Motivation, ihm die einfache PQ-Lösung für seine Problemstellung aufzuzeigen und erst Recht nicht, ihn eine solche "zu verkaufen".
Durch Deine im weiteren Verlauf des threads mir gegenüber getätigte Aussage "... PQ ... gelobhudelt...", meinte ich dann raus zu lesen, dass Du Dich mit PQ wohl noch nicht beschäftigst haben könntest. Daraufhin hab ich Dir den PQ-Lösungsweg als "Beweis" der einfachen Lösung aufgezeigt. Ich hab im weiteren auch erklärt, wann und warum ich wie und wem antworte oder etwas darlege oder nicht. Dir hab ich dann auch noch 2 konkrete Nachfragen beantwortet, welches Du dann aber offensichtlich als selbstverständlich voraus gesetzt hast. Gegen Deine jetzige Behauptungen hatte ich mir also viel Zeit genommen, um etwas nahe zu bringen. Dies war aber möglicherweise "vertane Liebesmüh".
Solltest Du auf meinen hiesigen Beitrag reagieren, dann erwarte ich zunächst eine ernsthaft gemeinte Entschuldigung.
@Luc, bitte keinen weiterer Beitrag Deinerseits in diesem thread, denn das wirkt offensichtlich nur wie "Öl auf das Feuer". Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: völlig abwegig ...
09.07.2018 17:16:57
Daniel
naja, was macht ein Verkäufer, wenn ein Kunde zu ihm kommt mit einem Problem, einer Aufgabe?
er wird sich zunächst einmal das Problem anhören und ihm dann ein Produkt (oder auch mehrere) empfehlen, mit denen er sein Problem lösen kann.
das ist im Prinzip das gleiche, was du gemacht hast.
ob ja jetzt noch Geld fließen muss oder nicht, ist doch zweitrangig.
natürlich kann ich mich entschuldigen, aber wenn es für dich eine Beleidung darstellt, als Verkäufer bezeichnet zu werden, beleidigst du damit nicht implizit alle Verkäufer und Berater, die ihrem Beruf gewissenhaft nachtgehen?
Gruß Daniel
AW: Zellen_in_Spalten_transponieren
03.07.2018 14:54:22
PeterK
Hallo
Hier ein Codeschnipsel (Tabellennamen müssen angepasst werden). In Tabelle2 stehen die Daten, in Tabelle3 wird "transponiert" geschrieben

Option Explicit
Sub myCopy()
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim k As Long
i = 1    ' Lesezähler (Zeile)
k = 1    ' Schreibzähler
Do Until Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 1).Value = ""        ' Bricht bei einer Leerzelle  _
ab
j = 6    ' Lesezähler (Spalte)
Do Until Worksheets("Tabelle2").Cells(i, j).Value = ""    ' Bricht bei einer Leerspalte  _
ab
Worksheets("Tabelle3").Range("A" & k & ":E" & k).Value = Worksheets("Tabelle2"). _
Range("A" & i & ":E" & i).Value
Worksheets("Tabelle3").Cells(k, 6).Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(i, j).Value
k = k + 1
j = j + 1
Loop
i = i + 1
Loop
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige