Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import&Historisierung

Import&Historisierung
10.07.2018 08:55:59
Bernd
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich würde gerne ein Produktportfolio mit historischen Preisen bewerten lassen und die Summe (Saldo) anschließend in das Tabellenblatt "Historisierung" schreiben lassen. Diese Bewertung soll für ca. 1000 Stichtage aus der Vergangenheit vollautomatisch ablaufen.
Also: Ich drücke auf den Knopf und er bewertet mit den importierten Marktdaten und historisiert anschließend, dann nimmt er den nächsten historischen Marktdatensatz und bewertet erneut und schreibt das Ergebnis in das Tabellenblatt "Historisierung" und so fort.
Problem ist: Die Berechnung pro Tag kann ein bißchen dauern, vielleicht kann man da eine "Wartezeit" einbauen. Die Marktdaten liegen im Original im Querformat vor und müssen leider transformiert werden. Ich hoffe, die beigefügten Musterdateien zeigen das. Leider kann ich da auch nichts ändern. Die Musterdateien sind bzgl. der Bewerttung stark vereinfacht, im Original erfolgt die Bewertung über ein Addin, dass gewisse Anforderungen an die Formatierung der Quelldaten stellt. Ich muss deshalb leider in der beschriebenen Weise "anliefern".
Im Prinzip geht es also darum: Daten aus einer Liste zu importieren/transponieren/bewerten und dann wegzuschreiben und dass ca. 1000x.
Danke und Gruß
Bernd
PS: Die Musterdateien:
https://www.herber.de/bbs/user/122574.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/122575.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bessere Erklärung!
10.07.2018 09:31:49
Fennek
Hallo,
mit VBA sollte das lösbar sein, aber in den gezeigten Beispielen wurde mir nicht (sofort!) klar, was wie verrechnet werden soll.
Da ein Code immer auf einduetig definierte Zellen zugreifen muss, wäre ein Beispiel, das dem Original mehr ähnelt hilfreich. (und spart die Transformations-Arbeit)
mfg
AW: bessere Erklärung!
10.07.2018 11:27:42
Bernd
Hallo,
also grundsätzlich gilt: Die Datenfelder sind im "Original" genauso angeordnet.
Hier nochmal der Workflow: Marktdatenzeile aus Marktdaten_Original nach Marktdaten importieren, ein paar Sekunden berechnen lassen und das Ergebnis aus Bewertung (E16) in Historisierung eintragen + Datum aus dem Import. Dann den nächsten Datensatz aus Marktdaten_Original nach Marktdaten importieren, ein paar Sekunden Wartezeit und das Ergebnis aus E16 in Historisierung eintragen samt Datum usw.
Die Formeln in "Bewertung" sind tabu bzw. die Berechnung soll nicht Gegenstand der Anfrage sein.
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: bessere Erklärung!
11.07.2018 08:54:14
Oberschlumpf
Hi Bernd,
zu deinem Workflow:
Marktdatenzeile aus Marktdaten_Original nach Marktdaten
Zumindest nach meinem Verständnis funktioniert dieser erste Teilschritt nicht so, wenn ich deine Bsp-Dateien als Grundlage nehme.
In Tabelle "Marktdaten" sollen zu allererst die Daten aus Tabelle "Marktdaten_Original" Zeile für Zeile importiert werden
Das geht nicht, weil in Tabelle "Marktdaten", Spalte C, schon Formeln enthalten sind.
a) diese Formeln würden beim Import überschrieben werden
b) die Formeln beziehen sich auf Tabelle "Bewertung", die laut deines Textes "ein paar Sekunden berechnen lassen und das Ergebnis aus Bewertung" dann in Tabelle "Historisierung" übertragen werden soll.
Aber jetzt sehe ich gerade in deiner Datei, Tabelle "Bewertung" den grafischen Hinweis: "Import aus Marktdaten _Original, Berechung und Historisierung".
Das bedeutet zumindest für mich:
Die Daten aus "Marktdaten_Original" sollen nicht in Tabelle "Marktdaten" importiert werden, wie von dir in deiner Antwort an Fennek beschrieben, sondern die Daten sollen in Tabelle "Bewertung" importiert werden.
Also:
Deine Antwort an Fennek beshcreibt das Gegenteil von dem, was in den Dateien als Arbeitsablauf zu entnehmen ist.
Zumindest habe ich all das bisher so verstanden....ich bin verwirrt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bessere Erklärung!
11.07.2018 10:43:12
Bernd
Hallo Thorsten,
sorry tatsächlich ein Fehler:
In den Marktdaten keine Formeln:
https://www.herber.de/bbs/user/122614.xlsx
Das Sheet Bewertung greift dann auf die Daten aus dem Sheet "Markdaten" zu. Aber wie schon gesagt, aus dem Sheet-Bewertung soll nur die Summe/Saldo historisiert werden. Ich hoffe, es ist nun klarer formuliert.
Gruß,
Bernd
AW: bessere Erklärung!
11.07.2018 17:25:38
Oberschlumpf
...so, jetzt...sorry, mir kam was dazwischen...
Hi Bernd
zuerst:
In den Realdateien sollten die Daten (inkl Überschrift A B C D E F usw) tatsächlich auch genau in den Zeilen/Spalten beginnen, wie in den Bsp-Dateien von dir (Marktdaten_Original.xlsx) und Historisierung.xlsm, auch von dir (Daten) und mir (VBA-Code).
Teste am besten zuerst mit meinen 2 Dateien; da funktioniert der Code.
Teste dann, ganz wichtig!, mit einer KOPIE deiner Realdatei.
Was die "Pause" für Formelberechnungszeit betrifft, habe ich auch einen Code eingebaut.
hier gefunden: http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/computer/msoffice/vba/vba0077.html
Die Länge der Pause hängt von dem Wert ab, den du in Historisierung.xlsm, Tabelle "Marktdaten", Zelle G1 einträgst; aktuell ist eine Pause von 5 Sekunden/Datenzeile eingetragen.
Und dann noch...
Ich weiß absolut nicht, ob die neuen Daten aus "Marktdaten" einfach nur kopiert + in "Bewertung" eingefügt werden sollen, oder ob nun in "Bewertung" deine Formeln zum Einsatz kommen.
Da man zum Kopieren + Einfügen keine extra Pause braucht, gehe ich davon aus, dass du in "Bewertung" noch Formeln eintragen wirst. Ich hab in "Bewertung" auch entsprechende Kommentare eingefügt.
(sorry, aber deine Beschreibung(en) sind echt nicht die Besten)
Hier nun meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/122624.zip
Erst ZIP-Datei entpacken, erst dann die Excel-Datei öffnen und mit der Bsp-"Marktdaten_Original.xlsx" testen.
Hilfts?
Anzeige
AW: bessere Erklärung!
12.07.2018 15:49:18
Bernd
Hallo,
ich habe das ganze geprüft und eine Datei zusätzlich beigefügt, wo das gewünschte Ergebnis ausgewiesen wird. Im Sheet-Bewertung sollen eigentlich nur Daten angezogen werden, die auf Basis der im Sheet Marktdaten importierten Werte basieren. Als Endprodukt wird eine chronologische Liste mit den Tageswerten erstellt. Wenn ich derzeit auf den Knopf drücke, wird immer der gleiche Tag mit den gleichen Werten historisiert.
Hier nochmal der Ablauf:
Ich drücke den Knopf: In das Sheet Marktdaten werden die Daten aus Marktdaten_Original eingelesen und entsprechend formatiert. Dann Wartezeit, damit im Sheet Berechnung der Saldo in E16 ermittelt werden kann. Dieser Saldo soll dann nach Historisierung übertragen werden samt dem Datum aus e7.
Dann erfolgt der gleiche Vorgang für den 2. Tag aus Markdaten_Original usw. Am Schluss erhalten ich eine Liste mit historisierten Werten. Die Formeln in Bewertung habe ich eingefügt.
Bei der Historisierung wird aktuell immer der gleiche Tag mit den gleichen historisiert. Das "gewünschte" Ergebnis habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/122639.
Gruß,
Bernd
Anzeige
AW: bessere Erklärung!
12.07.2018 16:35:29
Oberschlumpf
Hi
Hast du meine Fragen in "Bewertung" bzgl Formeln, die du eintragen willst (oder nicht) gesehen?
Ich behaupte: Ja, hast du.
Aber leider hast du dazu gar nichts geantwortet!
Ja, ohne Formeln in "Bewertung" werden auch nur die zur Zeit in "Bewertung" eingetragenen Werte nach "Historisierung" übertragen.
Also noch mal.
Musst du in "Bewertung" in den von mir "markierten" Zellen Formeln eintragen oder nicht?
wenn ja, dann tu das + teste noch mal meine Datei.
Wenn nein, erwarte ich trotzdem eine Antwort.
Ciao
Thorsten
AW: bessere Erklärung!
12.07.2018 18:52:24
bH5990her
Hi,
ich habe doch Kommentare im Sheet Bewertung eingetragen samt Formeln und Mustersheet, wie die historisierten Ergebnisse aussehen sollen?!
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
nur schnell...
12.07.2018 19:05:31
Oberschlumpf
...ne Antwort von mir.
Hi Bernd,
ohne lange drum rum: Mein Fehler!
Hab den Fehler auch schon gefunden. Die automatische Berechnung von Formeln hatte ich ausgeschaltet.
Deswegen hattest du in Historierung x mal das gleiche Ergebnis gesehen.
Bin am Korrigieren, dauert noch n bisschen, aber heute kommt fertige Datei.
Tut mir leid.
Thorsten
is fertig
13.07.2018 01:07:29
Oberschlumpf
Hi Bernd,
tja, hat gestern leider doch nicht geklappt.
Aber schau hier:
https://www.herber.de/bbs/user/122646.xlsm
Wenn du dir die Datei nur erst mal anguckst, wirst du sehen, dass Altdaten gelöscht sind.
Nur in "Bewertung" siehst du "fehlerhafte" Formelergebnisse - aber das ist ok, da ja keine Daten vorhanden sind, die ausgewertet werden können.
Wenn du nun in "Marktdaten" auf den Button klickst und die Datei "Marktdaten_Original.xlsx", oder wie sie bei dir heißt, ausgewählt hast, wird das passieren, was du erwartest:
1. aus "Marktdaten_Original" wird die erste Datenzeile eingelesen
2. nach einer "Rechenpause" (Standard 5 Sekunden) wird die nächste Datenzeile eingelesen
3. 1.+ 2. werden so lange wiederholt, wie Datenzeilen vorhanden sind
4. In der Zwischenzeit wurden in "Historisierung" für jede Datenzeile der Datumsstempel + die jeweilige Summe eingetragen
Da all das mit deiner Realdatei sehr wahrscheinlich viel länger als nur ca 25 Sekunden (bei nur 5 Bsp-Datenzeilen) dauern wird, habe ich einen Fortschrittsbalken eingebaut.
Hilfts denn jetzt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Super, passt!
15.07.2018 09:57:13
Bernd
Hallo,
klasse, funktioniert wie gewünscht! Ich hab's das ganze bereits auch mit den Echtdaten (wo für die Berechnung Addin-Formeln verwendet werden) probiert und es hat funktioniert. Der Performancetest mit 100 Produkten steht noch aus, aber mit dem variablen Berechnungstimer sollte das kein Problem darstellen. Sorry für die umständliche Beschreibung, aber ich finde es immer schwieriger so eine Prozedur zu beschreiben, als ein bloßes Ergebnis.
Gruß und danke nochmals!
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige