Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen

ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 15:52:10
Bernd
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe, und zwar lese ich in eine UserForm CB die Namen der Tabellen ein.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
ComboBox1.AddItem Sheets(i).Name
Next i
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
Ich schaffe es aber leider nicht, nach Auswahl der Tabelle in der CB die Spalte A der ausgewählten Tabelle in eine Listbox einzulesen und die Einträge der Listbox als Hyperlink darzustellen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus!!!
Sonnigen Gruß aus Bremen
Bernd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 15:59:48
Nepumuk
Hallo Bernd,
eine ListBox kann keine Hyperlinks enthalten. Wozu sollen die gut sein?
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 16:06:50
Bernd
Hallo Nepumuk,
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Möchte die Einträge der ListBox als Datei aufrufen. Es handelt sich um Dateien mit der Endung ".txt oder .xls*" Es sind momentan 2 Tabellen vorhanden in der Mappe.
Lieben Gruß
Bernd
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 16:10:28
Nepumuk
Hallo Bernd,
ich versteh den Zusammenhang zwischen Tabellennamen in eine ComboBox und Dateien aus einer ListBox aufrufen nicht. Und was hat es mit den zwei Tabellen auf sich?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 16:20:24
Bernd
Hallo Nepumuk,
CB=ComboBox, LB=ListBox
Mappe1 besteht aus Tabelle1 u. 2. In den Tabellen sind Dateien aus Ordnern gelistet. In UF existiert eine CB und eine LB. Die LB soll mit den Werten der Spalte A nach Auswahl der CB (die die jeweilige Tabelle anwählt) gefüllt werden. Bei Click auf LB-Eintrag soll sich die Datei öffnen.
Ist die Erklärung etwas verständlicher geworden?
Lieben Gruß
Bernd
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 16:53:15
Nepumuk
Hallo Bernd,
Ahhhhhhhhhhhh ja dann, teste mal:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
    With ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox1.Text)
        ListBox1.List = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value2
    End With
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
    Call ThisWorkbook.FollowHyperlink(Address:=ListBox1.Text, NewWindow:=True)
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        Call ComboBox1.AddItem(pvargItem:=objWorksheet.Name)
    Next
    ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 18:00:46
Bernd
Hallo Nepumuk,
Bekomme Fehlermeldung bei "ListBox1.List = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value2"
Laufzeitfehler 432
Datei oder Klassenname während Automatisierungsoperation nicht gefunden
Liebe sonnige Grüße aus Bremen
Bernd
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 18:07:08
Nepumuk
Hallo Bernd,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab das natürlich getestet und bei mir kam keine Fehlermeldung. Kannst du mal eine Mustermappe hochladen in welcher der Fehler passiert?
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 19:01:55
Bernd
Hallo Nepumuk,
anbei die Mustermappe: https://www.herber.de/bbs/user/122716.xlsm
Sonnige Grüße aus Bremen
Bernd
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 19:11:44
Nepumuk
Hallo Bernd,
ich bekomme keine Fehlermeldung beim Anzeigen des Userforms. Aber, du hast nur die Dateinamen in den Tabellen. Da funktioniert das Öffnen per Hyperlink natürlich nicht. Irgendwo in den Tabellen musst du den Pfad noch hinterlegen.
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox Auswahl - TabSpalte einlesen
16.07.2018 19:20:22
Bernd
Hallo Nepumuk,
werde mich bemühen das Ganze anders aufzubauen und melde mich dann mit neuer Mustermappe.
Sonnigen Gruß aus Bremen
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige