Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sortieren variablen Bereich


Betrifft: sortieren variablen Bereich von: Dietmar
Geschrieben am: 19.07.2018 11:42:55

Hallo an alle,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe und, natürlich, auf Lösung.
Ich habe eine Tabelle, beginnend bei A4 und endend bei J1200 ( das ist aber nicht immer der Fall, kann auch bei J965 sein, oder J1600 - je nachdem wie die Tabelle aufgemacht ist ). In Spalte K beginnend ab K4 steht die Formel =wenn(J4="JP";1;"") herunterkopiert bis K2000. Das ist das Sortierkriterium - JP ist somit immer oben, alle anderen kommen erst dahinter! Sortiert soll aber immer nur der Abschnitt bis zur letzten Zelle mit Inhalt in Spalte J.
Wegen der unterschiedlichen Grösse der Tabelle wäre es sinnvoll dieses mit einem Makro zu bearbeiten sprich sortieren.
Ich hoffe mal, ich habe mich klar ausgedrückt und erbitte Hilfe zu deisem Problem.
viele Dank
Dietmar

  

Betrifft: AW: sortieren variablen Bereich von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.07.2018 11:46:51

Hallo Dietmar,

Range("A4").Sort Key1:=Range("P3"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("N3") _
, Order2:=xlDescending, Key3:=Range("Q3"), Order3:=xlAscending, Header _
:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom _
, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:= _
xlSortNormal


GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: Fehler von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.07.2018 11:49:20

nicht P3 sondern P4, nicht Q3 sondern Q4

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Fehler von: Gerd L
Geschrieben am: 19.07.2018 12:03:06

Moin Dietmar!

Range("A4:K" & Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row).Sort _
Key1:=Range("K4"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess
Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Fehler von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.07.2018 12:11:35

Hallo Gerd,

das
Range("A4:K" & Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row)
braucht nicht sein, da keine Leerspalten und Leerzeilen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Fehler von: Dietmar
Geschrieben am: 19.07.2018 12:50:16

Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank, jedoch wird falsch herum sortiert. Ich benötige JP vorne und dann anschließend den Rest.
Makro müsste also irgendwie "umgedreht" reagieren.-
Gruß
Dietmar


  

Betrifft: AW: Fehler von: Dietmar
Geschrieben am: 19.07.2018 13:16:40

Hallo Gerd,
hab´s selber hinbekommen, vielen Dank für alles auch an Hajo
Gruß
Dietmar


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "sortieren variablen Bereich"