Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer im VBA Code-Editor

Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 14:37:07
Johannes
Hallo ihr Helfenden,
wie kann man im Editor den Code automatisch nummerieren lassen?
Ca. so:
Public Sub DingeTun
10 ZG.Activate
Dim v_ariable As Boolean
20 v_ariable = true
30 If v_ariable = true then
40  nichts
50 End If
End Sub

Danke für die Hilfe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 14:45:50
michlchen80
ich such zu hause mal auf der fp. hatte ich mal n makro zu, weil ich das auch nicht selber machen wollte... :-)
ich meld mich, falls ichs gefunden hab.
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 14:54:52
Nepumuk
Hallo Johannes,
ich hab mal ein Addin dafür geschrieben. Nach dem Laden findest du zwei neue Buttons Im VBA-Editor - Menüleiste - Extras. Das Kennwort für das VBA-Projekt des Addins ist x
https://www.herber.de/bbs/user/122989.xlam
Gruß
Nepumuk
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 15:13:42
Burkhard
Hallo Johannes,
es gibt ein Add-In, das genau das (und noch ein paar Dinge mehr) tut: VBA MZ-Tools 3.0
Diese Version ist noch kostenlos, im Gegensatz zu einer neueren Version 8.0
Ich benutze die 3.0 Version in Excel 12 (2007) in erster Linie für die Zeilennumerierung (unabdingbar, wenn man "ordentliche" Fehlermeldungen ausgeben will) und für das Aufsuchen von nicht verwendeten Variablen ("Übersicht: Programmcode"). Allein für diese beiden Funktionen lohnt sich die Installation dieses Add-Ins.
Grüße
Burkhard
Anzeige
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 20:36:40
Mullit
Hallo Burkhard,
da sollte man ehrlicherweise dazu erwähnen, daß es gerade VBA MZ-Tools 3.0 zumindest offiziell *hüstel* nicht mehr gibt, vom Entwickler wird nur noch die kostenpflichtige Version 8.0 angeboten, hinzu kommt, daß es sein kann, daß in den höheren xl-Versionen je nach Update-Stand bei Version 3.0 auch mal Bugs auftreten können, gut das ist bei Deiner xl2007-er Version wohl nicht der Fall, die ist ja auch schon 'n bißchen asbach...
Damit muß man sich bei Nepumuks VBA-Addin natürlich nich rumschlagen und hat alles selbst unter Kontrolle...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 19:00:47
Rob
Hi Nepumuk!
Wie kann ich das Makro laden? Funktioniert es auch für Office 2016, weil ich eine Fehlermeldung bekomme:
"Fehler 1004 - Der programmatische Zugriff ist nicht sicher, etc."
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 19:37:54
Nepumuk
Hallo Johannes,
du musst in den Exceloptionen - Trust-Center - die Option "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell zulassen" aktivieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 22:16:13
Rob
Danke. Tolles Makro!
AW: Zeilennummer im VBA Code-Editor
30.07.2018 19:20:32
daniel
HI
für was brauchst du denn die Numerierungen?
brauchst du das immer oder nur für ein einmaliges Projekt?
in dem fall kannst du den Code in eine Exceltabelle kopieren und in Spalte B einfügen
in Spalte A trägst du dann die Zeilennummern ein und kopierst beide Spalten wieder zurück ins Makro
Gruß Daniel
Anzeige
wozu soll das gut sein?
30.07.2018 23:12:04
Rudi
Hallo,
ich weiß noch, früher auf'm C64 musste man Zeilennummern vergeben und bekam dann "Fehler in Zeile 1240". Aber in VBA?
Gruß
Rudi
AW: wozu soll das gut sein?
31.07.2018 07:33:06
robert
Hi Rudi,
wenn etwas zu ändern ist und der Kunde fragt zB. wo soll ich das ändern?
Dann sagst Du- im Makro sowieso. Zeile 25
Ich betreue solche Typen :-) die nicht Code lesen können(oder wollen).
Gruß
robert
AW: wozu soll das gut sein?
31.07.2018 08:08:54
Nepumuk
Hallo Rudi,
mit der versteckten Funktion Erl kannst du dir die Zeilennummer ausgeben lassen in welcher ein Fehler passiert ist.
Beispiel:
Public Sub Test()
    1 Dim i As Integer
    2 On Error GoTo err_exit
    3 i = "X"
    4 Exit Sub
    5 err_exit:
    6 MsgBox "Fehler in Zeile: " & Erl
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Das sind 2 Gründe. Danke. owT
31.07.2018 12:46:42
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge