Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit SVERWEIS Messdaten sortieren

mit SVERWEIS Messdaten sortieren
30.07.2018 16:53:18
Johannes
Hallo Leute,
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Ich bin zurzeit dabei meinen Bachelor Arbeit zu schreiben. Meine Aufgabe ist es den Wasserverbrauch einer realen Brauerei zu bilanzieren.
Mein Problem ist das ich in eine Liste mit Messwerten aus dem Brauprozess haben werde, die nach Charge sortiert ist. Die Charge hat zu unterschiedlichen Zeiten in Unterschiedlichen Prozessschritten einen unterschiedlichen Wasserverbrauch.
Charge x; Uhrzeit a, Verbrauch b; Uhrzeit c, Verbrauch d; Uhrzeit e, Verbrauch f
Ich möchte das jetzt so sortieren das ich übersichtlich sehe das zu welcher Zeit welcher Prozessschritt wie viel Wasser Verbraucht, In ganzen Stunden zusammengefasst.
Ich hatte an den SVERWEIS gedacht, mein Problem ist aber das bei Stunden die keinen Verbrauch in dem jeweiligen Prozessschritt hat mir bei der Verwendung von „WAHR“ den Wert von dem zuvor herrschenden Verbrauch ausgegeben. Wenn ich „FALSCH“ verwendet habe dann wurde nie ein Wert gefunden da die Messwerte mit Minuten und Sekunden abgespeichert werden, ich mir aber nur die ganzen Stunden anzeigen lassen möchte.
Könnt Ihr mir helfen? bzw. wisst ihr einen eleganten weg wie Ich das machen kann?
So soll es am Ende Aussehen.
Userbild
Für Antworten bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei! Kein Bild! Sollen wir uns wundtippen?
30.07.2018 17:09:23
lupo1
AW: Datei! Kein Bild! Sollen wir uns wundtippen?
30.07.2018 22:40:09
Günther
Moin,
das ganze ist (auch) mit Power Query lösbar. Und als Studi hast du ja gelernt, dir Wissen selbst zu erarbeiten. Es gibt da so einige Quellen im Netz ...
Normalerweise gebe ich ja auch die Lösung, aber das mit der fehlenden *.xlsx hast du ja gewiss schon gelesen. Und was mich wirklich stört: Du möchtest eine Sonderbehandlung, es ist ja "dringend". Meine Meinung dazu: hier -> http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/eilt-wichtig/
Gruß
Günther
AW: mit SVERWEIS Messdaten sortieren
30.07.2018 17:13:55
daniel
Hi
kannst du hier mit SummeWenns berechnen.
Formel in J4:
 =SummeWenns(C:C;B:B;">="&I4;B:B;"
für die anderen Spalten dann analog.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige