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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ID Click die zweite

ID Click die zweite
17.08.2018 09:37:10
Antonio
Hallo,
ich würde gerne den Bereich; D10:J15 in Tabelle2 zu einer Zeile kopieren aber so das die Zeile so aussieht:
Alle Spalten D10:D15, E10:E15, F10:F15 usw. um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden (nicht mit MTRANS) dann in einer Zeile von Tabelle2 angereiht kopiert werden.
Oder auch direkt umgedreht im Zeile kopieren.
Im Tabelle2 soll die erste frei Zeile belegt werden dann die nächste usw.
Hier meine Bsp.-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/123387.xlsm
Vielen Dank in Voraus
Antonio

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: ID Click die zweite
17.08.2018 11:21:17
Robert
Hallo Antonio,
mit
Sheets("Tabelle1").Range("D10:J15").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True

wird der Bereich D10:J15 transponiert in die Tabelle2 (hier ab A1) kopiert.
Gruß
Robert
AW: ID Click die zweite
17.08.2018 11:26:44
ChrisL
Hi
Siehe Antwort Robert, oder so...
Worksheets(2).Range("A1:F13") = Application.Transpose(Worksheets(1).Range("D10:P15"))
cu
Chris
AW: 90° gedreht
17.08.2018 11:46:31
Antonio
Hallo Robert,
Hallo Chris,
mit Transpose wird zwar gedreht aber auch gespiegelt, hatte schon mal probiert.
Sollte erstmal (auch in Hilfsspalten möglich) nur um 90° Uhrzeigersinn gedreht (Hilfsspalte)dann wenn möglich alle Zeilen in eine einzige Zeile in Tabelle2 kopiert werden.
Ich hoffe das ich mein Vorhaben klar ausgedruckt habe.
Antonio
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AW: bin am Montag wieder da owT
17.08.2018 12:23:21
Antonio
:-)
AW: 90° gedreht
17.08.2018 13:27:02
ChrisL
Hi
Z.B. so...
Sub t()
With Worksheets(2).Range("A1:F13")
.Formula = "=IF(INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15,7-COLUMN(),ROW())0," & _
"INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15,7-COLUMN(),ROW()),"""")"
.Value = .Value
End With
End Sub

Eigentlich eine einfache Formel:
=INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15;7-SPALTE();ZEILE())
Nullwerte abfangen:
=WENN(INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15;7-SPALTE();ZEILE())0;INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15;7-SPALTE();ZEILE() );"")
cu
Chris
AW: 90° gedreht
17.08.2018 13:36:34
Robert
Hallo Antonio,
sorry, aber da blicke ich im Moment nicht durch. z: B. was meinst Du mit "wenn möglich alle Zeilen in eine einzige Zeile in Tabelle2 kopiert werden"? Soll in der Tabelle2 dann alles in der Zeile1 stehen?
In Deiner Beispielmappe ist zwar die Tabelle1 mit den Daten ersichtlich, wie das Ergebnis aussehen soll, erkennt man aber nicht. Am Besten stellst Du in Deiner Mappe mal die Situation dar, wie die Tabelle2 dann nach dem drehen und kopieren der Daten aus Tabelle1 aussehen soll.
Gruß
Robert
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AW: 90° gedreht
17.08.2018 14:25:26
ChrisL
Hi Robert
Aufgrund der Vorgeschichte gehe ich davon aus, dass Antonio die Gitarre drehen will...
Userbild
cu
Chris
AW: 90° gedreht
20.08.2018 10:17:13
Antonio
Hallo Chris,
Vielen Dank für die Formel funzt super und alles in einer Zeile in Tabelle2 habe auch hinbekomme.
Das einzige was noch nicht klappt ist das der "0" mir nicht angezeigt wird hast du hier auch ein Tipp?
LG
Antonio
AW: 90° gedreht
20.08.2018 11:15:20
ChrisL
Hi
Das Abfangen der Nullwerte ist in der Formel bereits mitberücksichtigt.
=WENN(Formel<>0;Formel;"")
cu
Chris
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AW: 90° gedreht
20.08.2018 11:29:10
Antonio
Hi Chris,
die Formel hatte ich auch eingefügt wo die Tabelle gedreht wird, aber keine "0" zu sehen.
Hier die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/123429.xlsm
LG
Antonio
AW: 90° gedreht
20.08.2018 12:38:18
ChrisL
Hi
Ich dachte die Nullen sollen weg. Wenn nicht, dann brauchst du auch kein Wenn-Dann
 With ws2.Range("A1:F13")
.Formula = "=INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15,7-COLUMN(),ROW())"
.Value = .Value
End With
cu
Chris
AW: 90° gedreht
20.08.2018 13:11:38
Antonio
Hi,
OK! Sorry, ich glaube langsam das an meine Erklärungsweise liegt.
Ich habe in Bereich AG1 und AG3 die Buchstaben mit "0" ersezt. (siehe Datei)
Diese "0"en sollen doch sichtbar sein, alle andere nicht. Ich meine wenn nur 5 Zeilen im Bereich D10:P15 voll sind dann nur diese 5 mit "0" zeigen alle andere zeile danach sollen blanko bleiben wie jetzt im Tabelle3.
Versuch selber im Bereich D10:P15 einige spalten zu schreiben mit "0"en dann sollen in Tabelle3 diese "0"en mit den Buchstaben die du getippt hast, erscheinen, der Rest bleibt leer.
https://www.herber.de/bbs/user/123432.xlsm
Ich hoffe mich deutlich ausgedrucht zu haben.
LG
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AW: Kontrollkästchen vergessen
20.08.2018 13:12:49
Antonio
:-)
AW: Kontrollkästchen vergessen
20.08.2018 13:16:56
Antonio
:-)
AW: Kontrollkästchen vergessen
20.08.2018 14:29:11
ChrisL
Hi
Dann die Formel mit ISTLEER anstelle ungleich 0.

With ws2.Range("A1:F13")
.Formula = "=IF(ISBLANK(INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15,7-COLUMN(),ROW())),""""," & _
"INDEX(Tabelle1!$D$10:$P$15,7-COLUMN(),ROW()))"
.Value = .Value
End With
cu
Chris
AW: Genial!!!!
20.08.2018 14:42:03
Antonio
Danke Chris,
jetzt funzt perfekt.
LG
Antonio

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