Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ungültige Bezüge löschen

Ungültige Bezüge löschen
17.08.2018 08:45:07
Anett
Hallo Ihr lieben Leute, ich hab mal wieder eine Frage:
Ich habe eine große Vorlagen-Datei, mit vielen Tabellenblättern, mit vielen Formeln und Diagrammen erstellt, die ich immer wieder neu nutze, umbenenne, speichere und verschicke.
Nun kommt immer wieder unregelmäßig die Meldung, dass "Eine Formel im Arbeitsblatt einen ungültigen Bezug enthält".
Das können eigentlich nur Bezüge zu anderen Dateien sein, die aber unnötig sind. Gibt es irgendeine Lösung, wie ich diese Bezüge zu externen Dateien löschen kann? Die Bezüge innerhalb der Datei von Tabellenblatt zu Tabellenblatt sollen aber unberührt bleiben.
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Machts gut! Anett
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansatz
17.08.2018 08:51:50
Fennek
Hallo,
teste mal mit

with thisworkbooks
for each it in .LinkSources
If Dir(it) = "" Then .BreakLink it, 1
Next
end with
Es gibt auch andere, etwas umständlichere Ansätze.
mfg
AW: Ansatz
17.08.2018 08:56:12
Anett
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ohje, aber damit bin ich überfordert :-(((
Ich habe gehofft über die Symbolleiste eine Lösung zu finden.
Machs gut!
Anett
Anzeige
AW: Ungültige Bezüge löschen
17.08.2018 08:52:20
Hajo_Zi
Hallo Anett,
Daten, Verbindungen, Verknüpfungen bearbeiten, Verknüpfung löschen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
17.08.2018 09:02:09
Anett
Hallo Hajo,
das versuche ich, wenn die Fehlermeldung wieder kommt und melde mich dann wieder!
Danke Dir erst einmal!
Anett
Anzeige
17.08.2018 09:09:58
Daniel
Hi
Das bearbeitet meines Wissens nach nur Verknüpfungen in Tabellenblattformeln.
Verknüpfungen können aber auch in
- Excelnamen
- Bedingten Formaten
- Gültigkeitsprüfungen
vorliegen.
Bei diesen müsstest du dir jede einzeln anschauen und ggf löschen.
Gruß Daniel
17.08.2018 09:15:22
Anett
Hallo, habs jetzt noch mal anders versucht:
Datei
Verknüpfung mit Dateien bearbeiten
jetzt wird mir eine Datei angezeigt, zu der die Verknüpfung geht
Verknüpfung löschen
geht aber auch nicht, Verknüpfung wird einfach nicht gelöscht :-(
Danke Euch!
Anett
Anzeige
17.08.2018 09:28:27
Daniel
Hi
Suche mal mit der Menüfunktion SUCHEN alle Zellen deren Formeln den Text "#Bezug" enthalten.
Du kannst dir dann Alle anzeigen lassen, dort auch selektieren und die Inhalte löschen.
Gruß Daniel
17.08.2018 12:02:12
Anett
Hallo Daniel,
nö, da hab ich auch nix.
Hab jetzt noch ne Idee, ob das vielleicht mit dem Autospeichern zusammenhängt. Mein Rechner schaltet sich immer mal selbst aus und speichert dann automatisch in "C:\Users\dietze\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\" ab. Ob dann beim wiederherstellen irgendwas verknüpft wird?
Machs gut!
Anett
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ungültige Bezüge in Excel löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ungültige Bezüge in Excel zu löschen, folge diesen Schritten:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu Daten in der oberen Menüleiste.
  3. Wähle Verbindungen und klicke dann auf Verknüpfungen bearbeiten.
  4. Hier siehst du alle externen Verknüpfungen. Wähle diejenige aus, die du entfernen möchtest.
  5. Klicke auf Löschen, um den Bezug zu entfernen.
  6. Bestätige die Löschung und schließe das Fenster.

Wenn du die Fehlermeldung "Der Bezug ist ungültig" erhältst, könnte das an einer falschen Verknüpfung liegen. In diesem Fall kannst du auch die Suche verwenden, um alle Zellen zu finden, die ungültige Bezüge enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: "Der Bezug ist ungültig, Excel lässt sich nicht schließen."

Lösung: Stelle sicher, dass alle Verknüpfungen zu externen Dateien korrekt sind. Du kannst dies überprüfen, indem du die Schritte in der Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgst.

Fehler 2: "Eine Formel in diesem Arbeitsblatt enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge."

Lösung: Suche in deinem Arbeitsblatt nach Zellen, die den Text #BEZUG! enthalten. Diese Zellen sind der Ursprung des Problems. Du kannst sie über die Suchfunktion schnell finden und anschließend die Formeln anpassen oder löschen.

Alternative Methoden

1. VBA-Makro verwenden: Du kannst ein einfaches VBA-Makro verwenden, um ungültige Bezüge zu entfernen. Füge folgenden Code in das VBA-Editor-Fenster ein:

Sub RemoveInvalidLinks()
       Dim Links As Variant
       Dim i As Integer
       Links = ThisWorkbook.LinkSources
       If Not IsEmpty(Links) Then
           For i = LBound(Links) To UBound(Links)
               If Dir(Links(i)) = "" Then ThisWorkbook.BreakLink Links(i), xlLinkTypeExcelLinks
           Next i
       End If
    End Sub

Dieses Makro überprüft alle Links und entfernt die ungültigen.

2. Über die Symbolleiste: Du kannst auch die Symbolleiste für den Schnellzugriff verwenden, um Verknüpfungen zu verwalten. Füge die Option "Verknüpfungen bearbeiten" hinzu, um schneller darauf zugreifen zu können.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern, aber eine Formel verweist auf eine nicht mehr existierende Datei. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um diese Verknüpfung zu finden und zu löschen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Datenbank in Excel verwaltest und die Fehlermeldung "excel der Bezug ist ungültig" erhältst, überprüfe alle Zellen, die auf externe Datenquellen verweisen und passe sie gegebenenfalls an.

Tipps für Profis

• Halte deine Excel-Dateien organisiert, indem du externe Verknüpfungen minimierst.
  • Nutze Namen für Bereiche, um Verknüpfungen klarer zu gestalten.
  • Speichere regelmäßig, insbesondere bevor du Änderungen an Verknüpfungen vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn die Fehlermeldung "Der Bezug ist ungültig" immer wieder erscheint? Überprüfe alle Formeln und Verknüpfungen in deinen Arbeitsblättern. Manchmal sind auch bedingte Formate oder Gültigkeitsprüfungen betroffen.

2. Wie finde ich ungültige Bezüge in großen Excel-Tabellen? Verwende die Suchfunktion (Strg + F) und suche nach dem Fehlertext #BEZUG!. So kannst du schnell alle betroffenen Zellen lokalisieren.

3. Kann ich ungültige Bezüge automatisch entfernen? Ja, durch das oben genannte VBA-Makro kannst du ungültige Bezüge automatisch identifizieren und entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige