Die ersten Zeichen von zwei Zellen abgleichen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Öffne dein Excel-Dokument und wechsle zu Sheet1, wo deine IP-Adressen gespeichert sind.
- Wechsle zu Sheet2, um die IP-Adressen zu vergleichen.
- Wähle eine Zelle in Sheet1 (z.B. B2), in der du das Ergebnis des Abgleichs sehen möchtest.
-
Gib die folgende Formel ein:
=VERGLEICH(LINKS(A2;10);INDEX(LINKS(Sheet2!A$1:A$999;10););0)
Hierbei wird in den ersten 10 Zeichen der IP-Adresse aus A2 gesucht. Du kannst den Bereich A$1:A$999
anpassen, je nachdem, wie viele IP-Adressen du in Sheet2 hast.
- Drücke Enter, um die Formel auszuführen. Der Rückgabewert ist die Position der Übereinstimmung, wenn ein Treffer gefunden wurde.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine alternative Methode, um die ersten Zeichen von Zellen abzugleichen, ist die Verwendung von SVERWEIS. Damit kannst du die ersten Zeichen einer IP-Adresse in einer anderen Liste suchen:
=SVERWEIS(LINKS(A2;10);Sheet2!A$1:A$999;1;FALSCH)
Diese Formel gibt dir die Übereinstimmung direkt zurück, wenn sie gefunden wird.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast folgende IP-Adressen in Sheet1 und Sheet2:
Sheet1:
- A2: 192.16.160.23
- A3: 192.16.161.45
Sheet2:
- A1: 192.16.160.100
- A2: 192.16.161.22
Mit der oben genannten VERGLEICH-Formel wird die Zelle B2 in Sheet1 den Wert "1" zurückgeben, da die ersten 10 Zeichen "192.16.160" in Sheet2 vorhanden sind.
Tipps für Profis
-
Um nur die ersten 10 Zeichen in einer Zelle anzuzeigen, kannst du die Funktion LINKS verwenden. Diese hilft dir, die Darstellung der Daten zu steuern, wenn du nur die ersten 10 Zeichen sehen möchtest.
=LINKS(A2;10)
-
Bei einem Abgleich von vier Buchstaben kannst du die Formel entsprechend anpassen:
=VERGLEICH(LINKS(A2;4);INDEX(LINKS(Sheet2!A$1:A$999;4););0)
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich die Formel anpassen, um die ersten zwei Buchstaben abzugleichen?
Du kannst die Anzahl der Zeichen in der LINKSFunktion ändern. Für die ersten zwei Buchstaben lautet die Formel:
=VERGLEICH(LINKS(A2;2);INDEX(LINKS(Sheet2!A$1:A$999;2););0)
2. Was mache ich, wenn ich nur die ersten 10 Zeichen aus einer Zelle anzeigen möchte?
Verwende die Funktion LINKS. Zum Beispiel:
=LINKS(A2;10)
Diese gibt dir nur die ersten 10 Zeichen der Zelle A2 zurück.