Ich brauche Hilfe
21.08.2018 19:27:24
Harald
Ich habe mich hier angemeldet und bin absoluter Excel Laie
Ich habe mir zur Vereinfachung meiner Baustellenabrechnung aus verschiedenen Excel Anwendungen ein kleines Arbeitsfeld gebaut, was auch optisch wie gewünscht aussieht.
Das Ganze wird in Euren Augen vermutlich dilettantisch wirken und auch sein, aber es funktioniert so weit.
Da ich diese Sache zeitlich begrenzt und auch nur für einen einzigen Auftrag brauche kann da keine teure Software für gekauft werden. Darüber hinaus dient es auch nur der Arbeitserleichterung in meinem eigenen Büro.
Da viele Leute nicht für privat programmieren, ich auch nicht über die Riesenkohle verfüge, habe ich hier mal aufgelistet wie ich mir das denken könnte Ich glaube für jemanden der sich auskennt ist dies als VBA oder Makros machbar , ich bin schlicht und ergreifend zu blöd oder eben auch zu Nichtwissend dafür.
Es ist eine Datenbank für die Leistungen und eine für die Projekte hinterlegt.
Das klappt auch soweit ganz gut. Der Blattschutz ( hier HH ) wurde angelegt, damit nur das Eingabefeld benutzt wird und nichts irrtümlich gelöscht wird.
Will man mit der Dropdown Zelle X 31 festlegen, das ein weiteres Blatt erzeugt werden soll, Auswahl = JA erscheint :
In der Verbundenen Zelle N29 . Übertrag zu Blatt 2 bei nein erscheint da nichts soweit OK.
Nun kommt das, wo ich mit dem Latein am Ende bin :
Es soll sich bei Auswahl ja in X 31 zusätzlich nun - das aktive Tabellenblatt kopieren und rechts neben dem aktiven Blatt einfügen. Dabei soll es einen Namen bekommen = aktives Blatt ( z.B:Blatt-0051 ) in das neue Blatt (z.B.: Blatt-0051-1 ) ob man die entstehenden Abfragen zu den Datenbanken beim kopieren rausbekommt ,bzw automatisch mit Ja beantworten kann, weiß ich nicht wäre aber schön ! Nun soll noch folgendes geschehen :
1.) Auf dem dann erzeugten Tabellenblatt müsste in der Zelle F9 zusätzlich dann das Wort Übertrag: erscheinen in der Zelle G 10 dann die Summe aus dem Vorblatt G 29
2.) Auf dem dann erzeugten Tabellenblatt müsste in der Zelle K9 ebenfalls dann das Wort Übertrag: erscheinen in der Zelle L 10 dann die Summe aus dem Vorblatt L 29
3.) Alle Inhalte der Zeilen 1-11 sollen erhalten bleiben
4.) Die Inhalte im Eingabebereich :
a.) Zelle R 12 bis R 27 Inhalte Löschen Drop Down muss bleiben
b.) Zelle T 12 bis T 27 Inhalte sollten sich ja von alleine löschen Formeln müssen bleiben
c.) Zelle U 12 bis U 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben
d.) Zelle V 12 bis V 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben
e.) Zelle W 12 bis V 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben
f.) Zelle XY 12 bis XY 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben jeweils verbundene Zellen
g.) In der Zelle N29 müsste automatisch der Inhalt auf nein gesetzt werden .
h.) in der Zelle a 12 müsste natürlich dann nicht 1 stehen sondern letzte Position Vorblatt ( wenn voll 16 ) demnach + 1 wäre hier 17 und dann wieder mit + 1 in jeder Zeile aufsteigend.
i.) hat man nun das Blatt wieder voll .und hat noch mehr Positionen so muss ja in der Zelle N 29 wieder das Ja ausgewählt werden. Da sollte dann In der Verbundenen Zelle N29 . Übertrag zu Blatt 3 erscheinen und bei nein erscheint da nichts wäre gut
k.) Das ganze Spiel könnte man auf 5 Arbeitsblätter beschränken falls möglich oder nötig mehr waren es für eine Maßnahme noch nie.
Soweit mein Anliegen. Wer kann und will mir helfen und geht das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle ?
Die Mappe liegt unter : https://www.herber.de/bbs/user/123474.xls
Ich nutze Excel 2016 konnte aber eine XLSX nicht uploaden
Vielen Dank erst einmal