Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich brauche Hilfe

Ich brauche Hilfe
21.08.2018 19:27:24
Harald
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe mich hier angemeldet und bin absoluter Excel Laie
Ich habe mir zur Vereinfachung meiner Baustellenabrechnung aus verschiedenen Excel Anwendungen ein kleines Arbeitsfeld gebaut, was auch optisch wie gewünscht aussieht.
Das Ganze wird in Euren Augen vermutlich dilettantisch wirken und auch sein, aber es funktioniert so weit.
Da ich diese Sache zeitlich begrenzt und auch nur für einen einzigen Auftrag brauche kann da keine teure Software für gekauft werden. Darüber hinaus dient es auch nur der Arbeitserleichterung in meinem eigenen Büro.
Da viele Leute nicht für privat programmieren, ich auch nicht über die Riesenkohle verfüge, habe ich hier mal aufgelistet wie ich mir das denken könnte – Ich glaube für jemanden der sich auskennt ist dies als VBA oder Makros machbar , ich bin schlicht und ergreifend zu blöd oder eben auch zu Nichtwissend dafür.
Es ist eine Datenbank für die Leistungen und eine für die Projekte hinterlegt.
Das klappt auch soweit ganz gut. Der Blattschutz ( hier „HH“ ) wurde angelegt, damit nur das Eingabefeld benutzt wird und nichts irrtümlich gelöscht wird.
Will man mit der Dropdown Zelle X 31 festlegen, das ein weiteres Blatt erzeugt werden soll, Auswahl = JA erscheint :
In der Verbundenen Zelle N29 …. „Übertrag zu Blatt 2“ bei nein erscheint da nichts – soweit OK.
Nun kommt das, wo ich mit dem Latein am Ende bin :
Es soll sich – bei Auswahl „ja“ in X 31 zusätzlich nun - das aktive Tabellenblatt kopieren und rechts neben dem aktiven Blatt einfügen. Dabei soll es einen Namen bekommen = aktives Blatt ( z.B:Blatt-0051 ) in das neue Blatt (z.B.: Blatt-0051-1 ) ob man die entstehenden Abfragen zu den Datenbanken beim kopieren rausbekommt ,bzw automatisch mit Ja beantworten kann, weiß ich nicht – wäre aber schön ! Nun soll noch folgendes geschehen :
1.) Auf dem dann erzeugten Tabellenblatt müsste in der Zelle F9 zusätzlich dann das Wort „Übertrag:“ erscheinen – in der Zelle G 10 dann die Summe aus dem Vorblatt G 29
2.) Auf dem dann erzeugten Tabellenblatt müsste in der Zelle K9 ebenfalls dann das Wort „Übertrag:“ erscheinen – in der Zelle L 10 dann die Summe aus dem Vorblatt L 29
3.) Alle Inhalte der Zeilen 1-11 sollen erhalten bleiben
4.) Die Inhalte im Eingabebereich :
a.) Zelle R 12 bis R 27 Inhalte Löschen Drop Down muss bleiben
b.) Zelle T 12 bis T 27 Inhalte sollten sich ja von alleine löschen – Formeln müssen bleiben
c.) Zelle U 12 bis U 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben
d.) Zelle V 12 bis V 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben
e.) Zelle W 12 bis V 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben
f.) Zelle XY 12 bis XY 27 Inhalte Löschen Format muss bleiben jeweils verbundene Zellen
g.) In der Zelle N29 müsste automatisch der Inhalt auf „nein“ gesetzt werden .
h.) in der Zelle a 12 müsste natürlich dann nicht „1“ stehen sondern letzte Position Vorblatt ( wenn voll 16 ) demnach + 1 wäre hier „17“ und dann wieder mit + 1 in jeder Zeile aufsteigend.
i.) hat man nun das Blatt wieder voll ….und hat noch mehr Positionen so muss ja in der Zelle N 29 wieder das Ja ausgewählt werden. Da sollte dann In der Verbundenen Zelle N29 …. „Übertrag zu Blatt 3“ erscheinen und bei nein erscheint da nichts – wäre gut
k.) Das ganze Spiel könnte man auf 5 Arbeitsblätter beschränken – falls möglich oder nötig – mehr waren es für eine Maßnahme noch nie.
Soweit mein Anliegen. Wer kann und will mir helfen – und geht das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle ?
Die Mappe liegt unter : https://www.herber.de/bbs/user/123474.xls
Ich nutze Excel 2016 konnte aber eine XLSX nicht uploaden
Vielen Dank erst einmal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe
22.08.2018 13:34:07
Armin
Hallo Harald,
ich habe mir Dein Sheet einmal angeschaut. Also wenn Fehler auftreten, solltest Du wissen Verbundene Zellen sind sehr oft die Fehlerquelle. In einem Sheet von mir wirst Du danach sehr gründlich suchen müssen.
Ansonsten sind auch einige Fehler in Deiner Beschreibung. F9 = Übertrag und die Summe in G10?
In einer freien Zelle habe ich weil es einfacher ist eine Formel hinzugefügt. A29 =MAX(A12:A27) wenn Dich die Zahl stört kannst Du die Schrift ja auf weiß stellen.
In N29 musste ich die Formel entfernen, das macht jetzt VBA mit.
Falls ich etwas übersehen habe musst Du dich melden.
https://www.herber.de/bbs/user/123493.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe
22.08.2018 16:02:28
Harald
Hallo Armin
Du bist für mich der Größte - ich schau mir das am Abend in Ruhe an
sieht sehr gut aus - es treten noch Fehler auf , ich versuche die zu beseitigen ..
#melde mich aber sonst noch mal wenn ich da wieder zu dumm für bin
Vielen vielen Dank
AW: Ich brauche Hilfe
22.08.2018 18:03:44
Harald
Hallo Armin,
nochmals – genial gemacht …danke danke
einige Fragen tun sich noch auf –
1.) ist es möglich der von Dir erstellten Programmierung
zu sagen, dass dies auch alles mit Blattschutz möglich ist ?
Blattschutz habe ich eingebaut – damit nicht in falschen Zellen Eingaben gemacht werden kann und Formeln zerstört werden.
2.) Natürlich hattest Du Recht – es musste lauten F9 Übertrag – G 9 Summe aus …hast Du ja natürlich erkannt und auch schon so gemacht – danke
3.) Leider löscht sich durch den Sheet Wechsel auch die Formel aus den Zellen T 12 bis T 27 – klar die kann man händisch wieder reinkopieren – aber geht das nicht das die drin bleiben – denn dann funktioniert das ganze wieder bei entsprechender Auswahl in R.. oder S …
4.) wenn man das über VBA drin lassen könnte wäre gut …aber wie verhält sich dann die Zelle
A 12 bis A 27 die müsste ja dann automatisch von 17 bis … weiter aufzählen
5.) kopiert man die T Reihe ( Formel ) wieder vom Vorblatt rein .. klar funktioniert wieder – aber fängt die Nummerierung nicht mit 17 sondern wieder mit 1 an – so dass man die ganzen A Zellen in dem Bereich wieder einzeln händisch umschreiben muss.
Hast Du Genie dafür vielleicht auch noch eine Lösung… ?
6.) ist es möglich die Namensgebung des Sheets so zu beeinflussen das das 3.te Blatt Blatt-0555-2 und nicht Blatt 055-1-1 heißt usw. ?
Ansonsten nochmals DANK !!! Absolut Spitze
Grüße
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe
23.08.2018 09:22:28
Armin
Hallo Harald,
eine Frage zu den Blattnamen wie wird der gestaltet?
Immer "Blatt-0055","Blatt-0255" als 1.Blatt jeweils die erweiterungen "Blatt-0055-1" bzw. "Blatt-0055-2"
usw. Wenn eine wahllose Struktur verwendet wird, ist es schwierig. Vorallem wenn der Name beliebige Länge hat brauchte man einen eindeutigen Trenner. Z.B. "#" nur + und * ist nicht möglich.
Gruß Armin
AW: Ich brauche Hilfe
23.08.2018 10:01:34
Armin
Hallo Harald,
ich habe jetzt noch einmal eine Variante angepasst.
Der Blattname muss die von Dir vorgegebene Struktur haben!
Also
Blatt-xxxx (für x steht eine Ziffer) 1.Blatt !
die Erweiterungen
Blatt-0055-1, Blatt-0055-2 usw.
Alles andere habe ich hoffentlich jetzt so eingestellt das alles wunschgemäß funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/123506.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe
23.08.2018 10:55:10
Harald
Hallo Armin ,
vielen Dank für die prompte Antwort …
Der Blattnamen ist im Ursprung jeweils ein anderer aber immer innerhalb der
0001 bis 0999 heißt also das eingegebene Sheet 0012 so muss nur darin dann jeweils die Erweiterung auf ein weiteres Sheet 0012-1 …0012-2…0012-3 etc sein .andere Benennungen gibt es nicht Die Blattnummern bewegen sich immer in diesem Kreis – und jede Nummer ist eine andere Maßnahme.
AW: Ich brauche Hilfe
23.08.2018 14:25:59
Armin
Hallo Harald,
wenn alles klappt bitte feedback.
Gruß Armin
AW: Ich brauche Hilfe
23.08.2018 19:32:46
Harald
Hallo Armin – superklasse und …fast einwandfrei
Du bist in meinen Augen ein Excel - Genie …
Kleine Macke noch :
Irgendwo ist noch eine Verknüpfung oder so was drin …
Ich kopiere das Arbeitsblatt ZB Blatt-0055 stell es ans Ende und benenne es um
In Blatt 0057 ausgefüllt etc.etc. alles gut … über Deine tolle Visual Basic – 2.tes Blatt generiert
Ausgefüllt alles gut.fertig….
Wenn ich dann das entstandene Blatt Blatt-0057-1 kopieren will – oder auch noch mal das Blatt-0055 kommt folgende Meldung : Der Name „Grund ohne UST“ ist bereits vorhanden …..
Wenn man mit Ja weitermacht klappt das …aber ab dann nervt das bei jedem Kopiervorgang.
Das liegt bestimmt daran das ich das aus einer kostenlosen Vorlage gefrickelt habe …
Die „Hidden Sheets „ Lieferschein – Lies micht etc.etc. brauche ich gar nicht – ich brauche nur das Blatt-XXXX die Datenbank Projekte und LV-Kurztext … alles andere war überflüssig.
Wenn Du da vielleicht noch einmal eingreifen könntest – wäre super .
Ansonsten absolute Spitzenklasse – Wahnsinn was mit Excel so alles geht
Danke Danke Danke
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe
24.08.2018 07:27:09
Armin
Hallo Harald,
lösche die Tabelle "Einstellungen". Nach meinem dafürhalten brauchst Du die nicht. Dann müsste die Abfrage verschwinden.
Hier noch einmal die letzte Version ohne diese Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/123533.xlsm
Gruß Armin
AW: Ich brauche Hilfe
24.08.2018 19:36:12
Harald
Hallo Armin ,
noch mal meinen besten Dank - das läuft nun alles genau wie es
sein soll ... einfach genial wie Du das gemacht hast - VBA .. für mich ein bömisches Dorf
Nochmals vielen Dank - auch einen Dank das es solche Foren gibt.
Wenn ich nochmal ein Problem habe melde ich mich wieder
Schönes Wochenende und 1000 Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige