Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTMLBody Zahlenformat (Nachkommastellen)

Forumthread: HTMLBody Zahlenformat (Nachkommastellen)

HTMLBody Zahlenformat (Nachkommastellen)
22.08.2018 12:01:44
Chris94
Hallo zusammen!
ich bin gerade dabei einem HTMLBody in Excel für eine Outlook-Mail zu codieren und bin auf ein Problemchen gestoßen.
Aufgrund dessen, dass der Body auch Berechnungen enthält, hab ich das Problem, dass die Zahlen-Ergebnisse bis zig Stellen nach dem Komma dargestellt werden.
Jetzt habe ich schon nach HTML-Formatierung für Zahlen gesucht, bin aber einfach nicht fündig geworden.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich für meine Berechnungen nur 3 Nachkommastellen
erhalte?
Hier ein Auszug meines Codes:
If UserForm2.TextBox_M.Value > (Sheets("A").Cells(Treffer.Row, 3).Value) Then
Folg = "blabla" & "
" & "blabla: " & "" & (Sheets("A").Cells(Treffer.Row, 3).Value _ / Worksheets(3).Range("G2").Value) & " (Average)" & "" & "
Else Folg = "" End If
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß,
Chris
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTMLBody Zahlenformat (Nachkommastellen)
22.08.2018 12:27:24
ChrisL
Hi Chris

Format(Worksheets(3).Range("G2").Value, "0,000")
cu
Chris
mit FORMAT ...
22.08.2018 12:29:57
EtoPHG
Hallo,
z.B. mit
Format((Sheets("A").Cells(Treffer.Row, 3).Value  _
/ Worksheets(3).Range("G2").Value),"0.000")

Gruess Hansueli
Anzeige
DANKE!!! @Hansueli & ChrisL...owT
22.08.2018 12:53:13
Chris94
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

HTMLBody Zahlenformat in Excel optimieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor in Excel: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Finde das richtige Modul: Suche das Modul, in dem dein HTMLBody generiert wird.
  3. Verwende die Format-Funktion: Um sicherzustellen, dass deine Zahlen im HTMLBody nur mit 3 Nachkommastellen angezeigt werden, kannst du die Format-Funktion verwenden. Beispiel:
    Folg = "<u>blabla</u>" & "<br>" & "blabla: " & "<b>" & Format((Sheets("A").Cells(Treffer.Row, 3).Value / Worksheets(3).Range("G2").Value), "0.000") & " (Average)" & "</b>" & "<br>"
  4. Teste deinen Code: Stelle sicher, dass der HTMLBody korrekt in eine E-Mail eingefügt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zahlen werden nicht korrekt formatiert

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Format-Funktion korrekt anwendest, indem du den richtigen Format-String verwendest (z.B. "0.000" für drei Nachkommastellen).
  • Fehler: Komma statt Punkt als Dezimaltrennzeichen

• Lösung: Achte darauf, dass dein Excel und das verwendete VBA-Skript die richtigen regionalen Einstellungen verwenden. In einigen Regionen wird das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet, was zu Verwirrung führen kann. Verwende gegebenenfalls die Ersetzung:
      Replace(Format((Sheets("A").Cells(Treffer.Row, 3).Value / Worksheets(3).Range("G2").Value), "0.000"), ".", ",")

Alternative Methoden

• Direktes HTML-Tagging: Wenn du HTML direkt formatieren möchtest, kannst du <span>-Tags verwenden, um das Zahlenformat zu ändern, z.B.:

<span style="font-family: monospace;">0.000</span>
  • Formatierung in Excel: Stelle sicher, dass die Zellen in Excel selbst bereits auf das gewünschte Format eingestellt sind, bevor du sie in das HTML überträgst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du das HTML-Format für Zahlen in Excel anpassen kannst:

1. Beispiel für die Verwendung von Format:

Dim result As String
    result = Format(1234.56789, "0.000") ' Ergebnis: 1234.568
  2. HTMLBody mit mehreren Zahlen:

Dim htmlBody As String
    htmlBody = "<p>Wert 1: " & Format(123.456, "0.000") & "</p>" & _
               "<p>Wert 2: " & Format(789.123456, "0.000") & "</p>"

Tipps für Profis

• Verwende Konstanten: Erstelle Konstanten für wiederverwendbare Formatierungen, um den Code sauberer zu halten.
  • Debugging: Nutze Debug.Print, um Werte vor der Verwendung im HTMLBody zu überprüfen.
  • VBA-Dokumentation: Halte dir die VBA-Dokumentation bereit, um dich über spezielle Formatierungen zu informieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Zahlen im HTMLBody immer korrekt formatiert sind? Verwende die Format-Funktion und teste regelmäßig den Output im HTMLBody.

2. Was mache ich, wenn die Zahlen trotzdem mehr Nachkommastellen anzeigen? Überprüfe, ob die Werte in den Zellen bereits das richtige Format haben, bevor sie in den HTMLBody eingefügt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige