in unserem Verein mit ca. 700 Mitgliedern haben wir auch ca. 100, die im Ausland wohnen. Für unser sechs Mal im Jahr erscheinendes Journal habe ich, da der Versand jetzt von einem anderen Mitglied übernommen worden ist, die Möglichkeit genutzt und die alte separate Liste (Fehlerquelle!) abgeschafft. Aus einer Exportdatei der Mitgliederverwaltung werden die Adressen ausgelesen und, per Schleife nach Deutschland und Ausland sortiert, in eine andere Datei importiert, die als Datenquelle für den Seriendruck der Etiketten dient. Das funktioniert gut und ist auch bereits problemlos gelaufen.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Für die Versendung als Pressepost ins Ausland wird nach europäischem und nichteuropäischem Ausland (Luftpost) unterschieden. Ich brauche also nochmal eine Sortierung. Die Länderkennzeichen sind in der Exportdatei vorhanden.
Da ich Urlaub habe und meine komplette Literatur im Büro liegt, brauche ich einen Denkanstoß. Meine erste Idee ist, zwei Listen als Hilfsspalten zu erstellen, in denen alle vorkommenden Länder vorhanden sind. Ich vermute, diese können in ein Array eingelesen und zur Sortierung genutzt werden. Ist das so machbar oder wäre eine andere Lösung sinnvoller?
Das ist die bisherige Importdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/123491.xlsm
Gruß
Kai