Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung Adressen

Sortierung Adressen
22.08.2018 12:55:28
nevyn
Hallo zusammen,
in unserem Verein mit ca. 700 Mitgliedern haben wir auch ca. 100, die im Ausland wohnen. Für unser sechs Mal im Jahr erscheinendes Journal habe ich, da der Versand jetzt von einem anderen Mitglied übernommen worden ist, die Möglichkeit genutzt und die alte separate Liste (Fehlerquelle!) abgeschafft. Aus einer Exportdatei der Mitgliederverwaltung werden die Adressen ausgelesen und, per Schleife nach Deutschland und Ausland sortiert, in eine andere Datei importiert, die als Datenquelle für den Seriendruck der Etiketten dient. Das funktioniert gut und ist auch bereits problemlos gelaufen.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Für die Versendung als Pressepost ins Ausland wird nach europäischem und nichteuropäischem Ausland (Luftpost) unterschieden. Ich brauche also nochmal eine Sortierung. Die Länderkennzeichen sind in der Exportdatei vorhanden.
Da ich Urlaub habe und meine komplette Literatur im Büro liegt, brauche ich einen Denkanstoß. Meine erste Idee ist, zwei Listen als Hilfsspalten zu erstellen, in denen alle vorkommenden Länder vorhanden sind. Ich vermute, diese können in ein Array eingelesen und zur Sortierung genutzt werden. Ist das so machbar oder wäre eine andere Lösung sinnvoller?
Das ist die bisherige Importdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/123491.xlsm
Gruß
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung Adressen
22.08.2018 13:27:37
ChrisL
Hi Kai
Hilfstabelle mit Länderkennzeichen und Kontinent wäre sicherlich ein guter Start. Danach mit SVERWEIS (in VBA WorksheetFunction.VLookUp) darauf zugreifen.
cu
Chris
AW: Sortierung Adressen
22.08.2018 13:48:32
nevyn
Hallo Chris,
guter Ansatz. SVERWEIS habe ich bis jetzt nur einmal verwendet, ist schon eine Weile her. VLookUp noch gar nicht. Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme. Rückmeldung folgt.
Gruß
Kai
AW: Sortierung Adressen
22.08.2018 13:59:56
ChrisL
Hi Kai
Ja probier einfach mal...
WorksheetFunction.VLookUp() = SVERWEIS()
Beides ist die gleiche Tabellenfunktion. Einmal als VBA-Variante, einmal als normale Formel.
cu
Chris
AW: Sortierung Adressen
22.08.2018 15:41:02
nevyn
Hallo Chris,
habe es hinbekommen, indem ich folgendes in den Code eingebaut

Dim varLand as Variant
varLand = wksQuelle.cells (i, 8).value
varland=WorksheetFunction.VLookup(varLand, wksZielHT.Range("A1:B25"), 2, False)
und dann in den Schleifen auf "varLand" geprüft habe. (Wenn ich direkt das 4. Argument "False" verwendet hätte, wäre es deutlich schneller gegangen.)
Blattnamen und den restlichen Code musste ich natürlich auch anpassen.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige