Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingete Formatierung

Bedingete Formatierung
23.08.2018 19:24:49
an
Im Moment bin ich selber im Thema Bedingte Formatierung zu Gange und stehe total auf dem Schlauch. Da ich das Problem nicht lösen adäquat konnte, musste ich mir mit einer Hilfsspalte behelfen. Ich habe folgendes Problem: In einer Zelle steht ein Text. Im ersten Schritt wird nach einer Klammer gesucht – ansonsten macht Excel nicht. Im zweiten Step wird der Teil in der Klammer ausgelesen und in einer Hilfszelle ausgegeben. Der Code lautet hierfür wie folgt =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(";E23));"";TEIL(E23;FINDEN("(";E23)+1;FINDEN(")";E23)-FINDEN("(";E23)-1)). Im dritten Teil habe ich eine Bedingte Formatierung erstellt, welche den Eintrag hat: Zellwert gleich $E$24 (und dann natürlich mit Formatierung hinterlegt). Aber wie bereits erwähnt könnte ich mir die Hilfszelle sparen. Ich benötige dringend Hilfe! Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingete Formatierung
24.08.2018 07:31:19
SF
Hola,
warum nimmst du in der bed. Formatierung nicht Formel zur Ermittlung.... und dann:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(";E23));"";TEIL(E23;FINDEN("(";E23)+1;FINDEN(")";E23)-FINDEN("(";E23)-1)) =$E$24
Gruß,
steve1da
AW: Bedingete Formatierung
24.08.2018 12:33:09
an
Danke für die Antwort, aber in meinem Fall habe ich bisher eine Hilfszelle E24 welche ich mit der genannten Formel bestückt habe, um den Namen in der Klammer auszulesen und dann bin habe ich mithilfe der Bedingten Formatierung die Abfrage auf die Hilfszelle E24 verwiesen. Diese Hilfszelle könnte ich mir doch sparen, wenn ich gleich die Formel eingebe. Aber mir gelingt das einfach nicht.
Anzeige
AW: Bedingete Formatierung
24.08.2018 12:34:50
SF
Hola,
sorry, check ich nicht. Lade bitte einen Beispieldatei hoch aus der dein Anliegen ersichtlich wird.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingete Formatierung
24.08.2018 14:52:14
SF
Hola,
schmeiß deine ganzen bed. Formatierungen raus und leg für jede Farbe eine neue Regel an. HIer mal für E23:
=C8=TEIL($E$23;FINDEN("(";$E$23)+1;FINDEN(")";$E$23)-FINDEN("(";$E$23)-1)

Gruß,
steve1da
AW: Bedingete Formatierung
24.08.2018 16:04:52
an
Hallo SF,
es hat funktioniert. Dank für die Hilfe. Manchmal liegt das GUTE doch so nah ;-)
Anzeige
Kürzer...
24.08.2018 07:51:01
SF
...
=TEIL(E23;FINDEN("(";E23)+1;FINDEN(")";E23)-FINDEN("(";E23)-1)=E24

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige