Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA erlernen

VBA erlernen
07.09.2018 09:46:49
NHBN
Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne etwas tiefer Excel anwenden können und VBA lernen.
Hat jemand einen Tipp / Empfehlung für gute Tutorials bzw Online Resourccen?
Gerne auch auf Englisch.
Besten Dank!
NHBN

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA erlernen
07.09.2018 10:54:20
Zwenn
Hallo NHBN,
da Du hier im Herber Forum fragst, ist das Naheliegendste, oben in der Menüleiste auf Excel-Materialien zu klicken. Hans Herber, der Betreiber dieser Seite, stellt alle seine Unterlagen seit geraumer Zeit umsonst zur Verfügung. Für den Einstieg ist das mit Sicherheit sehr gut geeignet. Daneben bin ich persönlich auch ein großer Freund des gedruckten Buches, sofern es um IT-Themen geht.
Zu "VBA lernen" im allgemeinen:
Mach Dir klar, dass es natürlich die Excel-spezifischen Anwendungsteile gibt. Also, wie funktioniert die "Excel-Mechanik", um auf bestimmte Funktionen zuzugreifen, die Excel explizit zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sind aber auch für VBA die Grundlagen des Programmierens notwendig, wie man sie in anderen Programmiersprachen auch findet.
Ich empfehle Dir daher Dich zunächst mal eingehend mit den Grundlagen wie Variablen Deklaration, Schleifen, Entscheidungen, usw. zu beschäftigen. Das sind Sachen, die immer wieder und wieder vorkommen, ganz unabhängig von VBA. Ich erwähne das extra, weil ich auch in diesem Forum zum Beispiel schon oft von "Problemen mit einer If Schleife" gelesen habe. Bei solchen Fragestellungen sieht man sofort, das die grundlegendsten Programmierkenntnisse fehlen. Denn es gibt keine If-Schleife. If ist eine entweder oder Entscheidung, während eine Schleife bestimmten Code wiederholt ausführen kann.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich will damit ausdrücken, es ist wesentlich einfacher jemandem bei einem Excel Problem zu helfen, wenn die grundlegende Programmiermechanik bekannt ist. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Leute, die von If Schleifen sprechen zu blöd sind. Es ist nur schwerer ihnen etwas für Excel zu erläutern, wenn man zusätzlich erklären muss, was eigentlich eine Schleife ist. Natürlich kann man hier auch nach solchen Grundlagen der Programmierung fragen. Schwer wird es erst, wenn solche Fragen mit einem relativ komplexen Excel-Thema verquickt werden (komplex aus Sicht des Fragenstellers).
Zum eigentlichen Lernen gilt vor allem für das Programmieren auch, beschäftige Dich mit dem Code anderer Leute. Verstehe, was die da eigentlich machen. Dabei lernt man sehr viel. Vor allem, wenn man Code von Leuten nimmt, bei denen man sicher ist, die wissen sehr genau, was sie da machen. Deshalb finde ich dieses Forum so wertvoll. Es findet ein reger Austausch statt. Es wird einem auch migeteilt, wenn man mal so richtig daneben liegt. Aber (meistens) in einem guten Ton. Mitunter muss man schon mal eine Kröte schlucken. Aber wenn man es als konstruktive Kritik auffasst, ist auch das wertvoll.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige