Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Negative Zahlen plötzlich oft in Klammern

Negative Zahlen plötzlich oft in Klammern
07.09.2018 09:42:27
Bastian
Hallo Leute,
ich bin fast schon verzweifelt. Ich habe eine sehr große Excel-Tabelle, in der ich auch ein Makro zum Loggen von Veränderungen in dieser XLSM-Datei verwende.
Nun ist es manchmal so, dass, wenn ich die Datei aufrufen, in allen Reitern negative Zahlen plötzlich in Klammern dargestellt sind. Ich habe mir die Mühe einmal gemacht und alle Tab wieder auf die normale Darstellung gebracht, heute beim Öffnen ist es mir aber wieder aufgefallen.
Benutzt wird Office 365. In der Systemsteuerung von Windows scheint alles richtig eingestellt zu sein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
MfG,
Bastian
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kannst Du mal ein Bsp hochladen ... ? owT
07.09.2018 09:54:13
Matthias
AW: kannst Du mal ein Bsp hochladen ... ? owT
07.09.2018 10:05:51
Bastian
Hallo,
es handelt sich um eine Finanztabelle, daher möchte ich diese Tabelle nicht veröffentlichen.
Wie können wir noch vorgehen?
07.09.2018 10:09:21
Bastian
Ich habe gerade noch ein paar Daten geändert, die Formatierung auf "-1,00€" gestellt, gespeichert und wieder aufgerufen.
Jetzt sind die negativen Zahlen wieder in Ordnung. Nach einer Weile wird das Problem aber wieder bestehen, denke ich.
Das ist jetzt schon mehrere Male aufgetreten.
Anzeige
07.09.2018 10:25:21
Bastian
Offenbar habe ich die Lösung gefunden :).
Für alle, die sich dafür interessieren:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_winother-mso_2010/excel-formatiert-ungewollt-alle-zellen-auf/94f2bb40-8ef5-4276-8aa8-93f7f674b123
Besten Dank!
Danke für die Info ... owT
07.09.2018 11:35:54
Matthias
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negative Zahlen in Excel: Klammern statt Minuszeichen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen oder den Bereich, in dem Du die negativen Zahlen anpassen möchtest.

2. Formatierungsoptionen öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wähle „Zellen formatieren“.

3. Zahlenformat wählen: Gehe zum Tab „Zahlen“ und wähle „Zahl“.

4. Benutzerdefiniertes Format: Wähle „Benutzerdefiniert“ und verwende folgendes Format, um negative Zahlen in Klammern darzustellen:

0;[Rot](0)
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Wenn Du die Formatierung nicht dauerhaft ändern möchtest, kannst Du auch die Excel-Einstellungen für die Anzeige von negativen Zahlen in Klammern anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Negative Zahlen werden nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Zellen eventuell als Text formatiert sind. Ändere das Format auf „Zahl“ oder „Allgemein“.

• Klammern erscheinen nicht: Stelle sicher, dass Du das korrekte Format in den Zellen eingestellt hast. Notiere, dass das Benutzerdefinierte Format „0;Rot“ die korrekte Darstellung sicherstellt.

• Formatierung ändert sich nach dem Speichern: Dies kann passieren, wenn ein Makro die Formatierung zurücksetzt. Stelle sicher, dass Du das Makro anpasst, um die Formatierung beizubehalten.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um negative Zahlen in Klammern anzuzeigen. Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“ und wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Gib eine Formel ein, die negative Werte identifiziert, und wähle dann ein Format, das Klammern verwendet.

• Excel-Optionen: In den Excel-Optionen kannst Du unter „Erweitert“ die Anzeige von negativen Zahlen anpassen, um sie in Klammern darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Finanztabelle, in der negative Beträge für Verluste angezeigt werden. Mit der oben beschriebenen Formatierung kannst Du sicherstellen, dass alle negativen Zahlen in Klammern angezeigt werden, z.B. (1.000,00 €).

• Beispiel 2: Wenn Du eine negative Summe in einer Excel-Tabelle darstellen möchtest, kannst Du die Methode der benutzerdefinierten Formatierung verwenden, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Tipps für Profis

• Makros nutzen: Wenn Du viel mit Excel arbeitest und häufig mit negativen Zahlen in Klammern zu tun hast, kannst Du ein Makro erstellen, das diese Formatierungen automatisch anwendet.

• Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur die gewünschten Zahlenformate in die Zellen eingegeben werden, um Konsistenz zu gewährleisten.

• Rückgängig-Funktion: Wenn Du versehentlich die Formatierung änderst, kannst Du die Rückgängig-Funktion (Strg + Z) nutzen, um schnell zur vorherigen Darstellung zurückzukehren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden negative Zahlen in Klammern angezeigt?
Die Anzeige von negativen Zahlen in Klammern ist eine gängige Praxis in der Buchhaltung, um Verluste klar von Gewinnen zu unterscheiden.

2. Wie kann ich negative Zahlen in Klammern in einer Formel verwenden?
Du kannst die Formatierung für den Zellbereich, in dem die Formel steht, so einstellen, dass negative Zahlen in Klammern angezeigt werden, ohne die Funktionalität der Formel zu beeinflussen.

3. Was kann ich tun, wenn meine Excel-Datei beim Öffnen die Formatierung zurücksetzt?
Überprüfe Deine Makros und stelle sicher, dass sie die gewünschte Formatierung nicht überschreiben. Erwäge, die Datei als Vorlage zu speichern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige