Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox2 abhängig von ComboBox2

ComboBox2 abhängig von ComboBox2
09.09.2018 13:05:57
ComboBox2
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe wieder mal ein Problem. Ich habe eine Tabelle1 und zwei ComboBoxes.
Nun möchte ich, dass wenn Combobox1 Wert ausgewählt wird in Combobox2 alle Werte auf-gelistet werden, die dem Wert von ComboBox1 entsprechen.
Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/123837.xlsm
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komme nicht klar
09.09.2018 13:26:25
Peter
Hallo Hajo,
besten Dank für Deine Hilfe.
Ich komme jedoch mit der Datei nicht klar.
Kannst Du mir bitte eine bessere Lösung geben.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: ComboBox2 abhängig von ComboBox2
09.09.2018 13:54:18
ComboBox2
hi
im Prinzip mit diesem Code im Change-Event der Combobbox1.
Wobei ich dir empfehlen würde, nicht das Change-Event zu verwenden, wenn du auf eingaben des Anwenders reagieren willst, sondern das Click-Event.
z2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
With ComboBox2
.List = Worksheets("Tabelle1").Range("E2:G" & z2).Value
If ComboBox1.Value  "" Then
For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1
If .List(i, 2)  ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1) Then RemoveItem (i)
Next
End With
der Code läuft hier anders rum, dh er befüllt erst die Listbox mit allen Elementen und schmeißt dann die nicht benötigten raus.
Das ist bei Mehrspaltigen Listboxen einfacher zu programmieren als die benötigten hinzuzufügen und funktioniert auch mit beliebig vielen Spalten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ComboBox2 abhängig von ComboBox2
09.09.2018 14:17:13
ComboBox2
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe.
Das Ergebnis ist aber leider nicht richtig.
In Spalte A befindet sich die Wert-Aufstellung und in Spalte B die dazugehörige ID.
In Spalte E befindet sich die Wert-Aufstellung und in Spalte F die dazugehörige ID. Und in Spalte G die passende ID von Spalte B.
Die Combobox1 soll alle Werte Spalte A auflisten und Combobox 2 die passenden Werte, welche in Spalte G mit Spalte B identisch sind.
z. B. wenn A3 gewählt, dann in Combobox2 Werte E3 und E4.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: ComboBox2 abhängig von ComboBox2
09.09.2018 14:42:28
ComboBox2
Hi
wie hast du denn meinen Vorschlag umgesetzt?
was meinst du mit "das Ergebnis ist nicht richtig"?
welches Ergebnis bekommst du denn?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ComboBox2 abhängig von ComboBox2
09.09.2018 14:48:07
ComboBox2
wenn dann waren noch zwei Schreibfehler im Code, die du erst korrigiert haben müsstest, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen:
so wäre der Code korrekt.
z2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
With ComboBox2
.List = Worksheets("Tabelle1").Range("E2:G" & z2).Value
If ComboBox1.Value  "" Then
For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1
If .List(i, 2)  ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 1) Then .RemoveItem i
Next
end if
End With

AW: so klappt es
09.09.2018 15:18:47
Peter
Hallo Daniel,
ja, jetzt ist es genau so wie ich das benötige. Ein Punkt fehlt mir jedoch noch.
Ich benötige bei Auswahl ComboBox2 die Ausgabe an zwei Textboxex und zwar die Spalten E und F in TB 4 und 5.
Besten Dank.
Gruss
Peter
Anzeige
AW:Habs gefunden
09.09.2018 15:22:35
Peter
Hallo Daniel,
wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
AW: Deklaration dim benötige ich noch
09.09.2018 15:47:34
Peter
Hallo Daniel,
da ich überall option explicit habe benötige ich noch die entsprechenden variablen.
z2, i, RemoveItem
Danke
Gruss
Peter
AW: Deklaration dim benötige ich noch
09.09.2018 15:54:08
Daniel
naja, ein bisschen Eigenständigkeit kann man schon erwarten.
removeitem ist ein VBA-Befehl und muss nicht deklariert werden.
das ist das gegenstück zu .AddItem.
Gruß Daniel
AW: Danke
09.09.2018 15:56:10
Peter
Hallo Daniel,
danke habe ich bemerkt.
Gruss
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige